Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ich finde solche "nützlichen" Erfindungen überflüssig. Jeder klagt über die Klimakatastrophe, aber es werden alle möglichen und unmöglichen Bequemlichkeiten gekauft! Die Menschheit wird immer verrückter.
Simiya
na ja, manchmal hat es auch gute Gründe weshalb man sich für so ein Teil entscheidet. Nicht nur der durchgestylte Rasen. (der wäre mir ziemlich wumpe)
Aber zumindest habe ich hier etwas gelernt... etwas Krach dazu machen kann Tierleben retten.
So einen Roboter will ich ja gerade nicht. Wir haben hier einige Igel im Garten, die möchte ich nicht schreddern.
LG
DW
So einen Roboter will ich ja gerade nicht. Wir haben hier einige Igel im Garten, die möchte ich nicht schreddern.
LG
DW
verstehe ich.. wollte ich auch nicht. Bei uns würde ich mir keine Gedanken machen weil da wo der Rasen sein wird keine Büsche usw. sein werden. Und da ich dann den Robbi regelmässig laufen lassen würde hätten die Igel - sofern es dort überhaupt welche gibt - gar nicht verstecken können. Das Gras würde nicht hoch genug werden.
so lange Du gute Nachbarn hast muss das ja auch nicht sein.
Ich freue mich auf Morgen, da werde ich meinen neuen Sattel für mein Zimmerfahrrad montieren, der ja - laut Beschreibung - ganz tolle Eigenschaften haben soll bis hin zum Schutz des 'Privateigentums' :
" BELÜFTUNGSKANAL, KOMFORT VERBESSERN, GUT für PRIVATE TEILE - Das Einzigartiges, hohl und rillenatmungsaktives Design des weichen fahrradsättel kann die Belüftung verbessern, das schwüle Gefühl und den Druck auf private Teile verringern."
Aber vielleicht mache ich einfach wieder das Fenster auf , wenn ein schwüles Gefühl aufkommt ? Hilft meistens . Muss aber mal checken, vielleicht hat mein Fenster ja auch eine atmungsaktive Rille ?
😂
Wir sind am Überlegen, ob ein Mähroboter für uns in Frage käme, immerhin haben wir an die 800 qm Gras und anderen Grünkram, der im Frühjahr und Sommer bis in den Herbst spriesst. Da ich nicht wriss, ob ich das Mähen wegen meines neuen Kniegelenks noch schaffe und meine Tochter aufgrund eines Sportunfalls auch schon mit einem künstlichen Kniegelenk zurechtkommen muss, könnte so ein Mähroboter eventuell für uns in Frage kommen. Ich habe vor einigen Wochen mal einen bei der Arbeit gesehen. Meine Tochter hat erst mal eine Menge Prospekte angeschleppt. Es gibt auch Maschinen, die keine Tiere verletzen, sind aber sehr teuer. Der Stromverbrauch ist nicht das Problem, wir haben PV auf dem Dach und im Sommer gibt es genug eigenen Strom in Haus und Hof. Unser Nachbar hatte mal zwei Schafe in Pflege. Wir haben zusammen einen mobilen Zaun gebaut. Den haben wir auf unseren Grundstücken den Sommer über immer umgesetzt, wenn Rufus und Greta ein Stück abgegrast hatten, wurde der Zaun einfach umgesetzt. Das war ein schöner Sommer. Eines Tages wollte der Schafeigentümer seine beiden Schafe wieder haben und unser Nachbar musste sie zurückbringen. Wir waren beim "Auswildern" dabei und waren traurig, dass unsere " Rasenmäher" fort waren.Wir können nicht mehr Rasen mähen, das machen bei uns entweder unser junger Nachbar (da er kein Geld nimmt, schenken wir ihm und seiner Frau alle paar Monate einen Gutschein für das hiesige recht gute Restaurant, darüber freuen sie sich) und hin und wieder macht das auch ein Schüler aus der Gegend, der sich damit ein Taschengeld verdient. Sollte es solche Hilfen nicht mehr geben, dann müssen wir den Garten halt verwildern lassen. Die Natur freut sich dann.
DW
und wie wäre es mit einem Rasenroboter? Ich staunte unlängst.. es gibt inzwischen sogar Stufen steigende Roboter. (allerdings für ein Heidengeld)
Wir werden vor der Terrasse, ebenerdig, etwas Rasen haben. Da wir gar keinen Mäher haben (am derzeitig bewohnten Haus hatten wir darauf verzichtet), wird es gleich ein Robbi und kein Handmäher.
Und jetzt müssen wir uns entscheiden, was wir im nächsten Sommer machen. Entweder den altbewährten Rasenmäher oder Mähroboter oder alles niedertrampeln oder....????
Übrigens hat der Pächter unseres Ackers auch noch den ehemaligen Maisacker eines anderen ehemaligen Landwirts in Pacht übernommen. Jetzt hat er schon fast 3 ha in einem Stück. Das lohnt sich für seine Biolandwirtschaft. Wir können sicher sein, dass unser Pächter keine Pestizide oder so einsetzt. Die ganze Nachbarschaft freut sich darüber. Glück muss man haben. Gruss Zausel2
Ja, Schafe sind tolle Rasenmäher!
Mein Bruder hatte mal eines für schwer zu mähende Stellen. Das hat er mit einem Seil an einen Pflock gebunden und wenn es alles in Reichweite abgegrast hatte, den Pflock versetzt.
Ist bestimmt auch nicht teuerer als ein Mähroboter 😉
naja,
auch schafe sind nicht nur zum "arbeiten" da.
die wollen auch gehegt und gepflegt werden.
Rasenmäher brauchen auch Wartung und Pflege 😉
Hier ein Bild des Rasenmäher Schafes meines Bruders, das die Uferwiesen an seinem kleinen See abweiden durfte.
Es hat sich bei ihm wohlgefühlt, auch wenn es die kleinen Ziegen gern als Klettergerüst missbraucht haben 😀
Hühner können übrigens auch Rasen mähen.
Es gibt fahrbare Hühnerställe, die man auf der Wiese immer ein Stückchen weiter versetzen kann.
Ansonsten, bei einem festen Hühnerstall, ist im Auslauf bald kein grünes Hälmchen mehr übrig.
Ich wollte damit nicht den Einsatz moderner Haushaltsgeräte oder helfender Roboter verteufeln.
Ich möchte auch nicht auf die Waschmaschine verzichten und meine Unterwäsche 1 Woche lang tragen 😉.
Aber manche Dinge müssen einfach nicht sein, wenn der Einsatz bestimmter Geräte nicht gut für die Umwelt ist und der Nutzer noch fit und kräftig genug ist für eine anstrengendere, manuelle Alternative. (erspart zugleich das Fitness Studio 😉)
ZB auch bei den allgegenwärtigen Laubbläsern.
Hier haben Tests eindeutig ergeben, daß sowohl professionelle Kräfte (zB von der Stadtreinigung) als auch Laien, die nur ab un zu Laub beseitigen - sowohl schneller als auch sauber mit dem Laubrechen arbeiten.
Wer nicht mehr Rasen mähen kann, für den ist so ein Roboter natürlich optimal.
Aber nur aus Bequemlichkeit so ein Ding fast ständig laufen zu haben, so daß kein Hälmchen zu lang ist oder in die falsche Richtung zeigt, finde ich unnötig.
....ich werde versuchen das (von mir fett unterlegte) den Mitarbeitern meiner Stadt
schmackhaft zu machen 😅, das obere Foto zeigt einen Teil des täglich zu kehrenden
Wegs erledigt wird das von einem Mitarbeiter! Ach ja....mein Wecker schafft es nicht mich wach zu bekommen, aber dies orange-rote Teil sogar bei geschlossenem Fenster 😂
Xalli
Gerade habe ich mich ziemlich gewundert.
Die Krankenschwester kam zum morgendlichen Blutdruckmessen und wiegen - und die Waage zeigte 7 kg Gewichtsabnahme 🤔
Ich sagte ihr, das kann gar nicht sein.
Gestern gab es gutes Sonntagsessen mit Schokoladenkuchen usw und ich habe alles aufgegessen, da habe ich bestimmt nichts abgenommen.
Und tatsächlich, die Waage war irgendwie verstellt!
Nachdem sie wieder richtig eingestellt war, wog ich genauso viel wie gestern.
Es geht doch nichts über Präzisionsgeräte im Krankenhaus 😂😀