Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Juttchen vom 09.11.2024, 17:33:57

Vielen Dank,Jutta!

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Bruny_K vom 09.11.2024, 10:06:50
Ich würde mich freuen, wenn die Einsicht nun bei allen angekommen ist, habe aber meine Zweifel.
Ich zweifele mit Dir ! Die Psychologen/Soziologen/Verhaltensforscher haben sicher einen Fachausdruck dafür, wenn der Mensch - im Wissen um die drohende Gefahr - immer der Hoffnung anhängt, dass es ihn selbst nicht treffen wird, nur die anderen. Wohl eine Art Selbstschutzreaktion, ganz sicher nicht 'rationales Handeln', eher dem Unwillen, Unwissen, Unmöglichkeit geschuldet an der Lage etwas zu ändern.

Freuen tut es mich zu lesen, dass es doch tatsächlich jetzt Ablehnungen von Bauvorhaben behördlicherseits gibt,  aufgrund professionell neutraler Umweltverträglichkeitsprüfungen, ja dass überhaupt  UVPs verlangt und angefertigt werden !

Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten vor 20 Jahren als die EIA (evaluación de impacto ambiental; englisch auch EIA environmental impact assessment) eine Unbekannte im Genehmigungsverfahren war und auch später als  die wenigen, die nolens volens vom Investor gezwungenermaßen vorgenommen wurden, das Papier nicht wert waren auf dem sie geschrieben wurden.

Ärgern tut mich, dass durch die  - auch von der Ampel verabschiedeten - 'Beschleunigungsgesetze' zu schnelleren Baugenehmigungen zuerst die UVPs verschlankt oder abgeschafft werden, nicht aber die schwerfällige Bürokratie, die nach meiner Erfahrung den eigentlichen Grund für die oft sehr langen Verfahren darstellt.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
Gewundert habe ich mich heute, dass mir am helllichten Tag ein Igel über den Weg lief. Eigentlich sind die Viecherl eher nachtaktiv und eigentlich sollten die jetzt jetzt einen gut vor Kälte schützenden Laubhaufen gefunden haben und dort gemütlich vor sich hinschnarchen.

Möglicherweise ein noch junger, der in den Monaten nach seiner Geburt nicht genug zu fressen gefunden hat in den Steinwüstengärten hier in der Umgebung, um sich den zum Überwintern erforderlichen Vorratsspeck anfressen zu können .

Altruistisch wie ich bin  (👍) habe ich umgehend  Katzenfutter gekauft, denn ich bin mir nicht sicher, dass der Igel jetzt noch genug Regenwürmer o.ä.Getier  findet, um vor dem Wintereinbruch genügend Kilos auf seine Hüften zu kriegen.

Auf dem Bild macht er sich über ein Stückchen Hähnchenfleisch her, das ich mir vom Munde abgespart hatte 😢...
Offensichtlich schmeckt's, was mich dann auch wieder freut, vielleicht ein kleiner Beitrag,  damit er wieder von der Liste der "gefährdeten Arten" runter kommt.

Das muss man sich mal vergegenwärtigen : wir haben es geschafft, dass jetzt sogar der Igel in seiner Art gefährdet ist ! Das ärgert mich dermaßen...
Aber wozu brauch ich Igel im Garten, wenn ich einen, Tag und Nacht laufenden,  Mähroboter hab und mir das Selbst- Mähen deshalb ersparen kann.
20241105_115033.jpg

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich freue mich über die kontinuierliche Zuname meiner Selbsterkenntnisse, sie schützen aber nicht immer davor, von den Selbsterkenntissen anderer Menschen überrumpelt zu werden.

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf aixois vom 09.11.2024, 18:40:48

Ja,  Mähroboter sind ein Problem für viele Kleintiere auch für die Eidechsen. Da bleibt der Garten sauber.
Selbst vor dem Rasenmäher sind sie nicht wirklich geschützt.
Zwar haben wir einen Laubhaufen aber ob sich da was tut weiß ich nicht.
Futter auslegen für Igel ist schwierig, denn da kommen auch andere ungebetene Gäste.
Vogelfutter hängt inzwischen das ganze Jahr über herum.
Wie oder was kann man tun für die Igel?

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf JuergenS vom 09.11.2024, 18:48:09

... sie schützen aber nicht immer davor, von den Selbsterkenntissen anderer Menschen überrumpelt zu werden.

Wie kann das gehen, das Überrumpeln? Wenn Selbsterkenntnis,  nach Aristoteles der Anfang der Weisheit ist, dann kann Dich doch Deine eigene Weisheit vor der (vorgeblichen) Weisheit anderer perfekt schützen !

Weiterhin guten Fortschritt auf dem hoffentlich von Fremdüberrumpelungen freien Weg der selbsterkennenden Besserung !

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf cosi vom 09.11.2024, 18:58:19

Wie oder was kann man tun für die Igel?

Am besten den Garten zugänglich (durchlässig) lassen, nicht einmauern und  einfach natürlich lassen (Laubhaufen, Reisig, keine Insektengifte), so dass er selbst im Sommer /Frühherbst genug zum Futtern findet. Igel haben recht große Reviere, die sie ständig ablaufen. Füttern sollte eine Ausnahme bleiben.
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf aixois vom 09.11.2024, 19:03:36

Das kann ich mir gut vorstellen, daß man immer wieder überrumpelt wird und aber gerade oder auch von der  Selbsterkenntnis anderer.

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf aixois vom 09.11.2024, 19:12:46

Nun unser Nachbargrundstück ist nicht bewirtschaftet und meiner Meinung nach ein guter Platz für Tiere ist.
Es gibt keine Mauern dazwischen.
Gifte werden weder für Pflanzen noch gegen Tiere ausgebracht, denn ich lege großen Wert auf einen Naturgarten. da gibt es auch keinen Kunstdüger und chemische Spritzmittel.

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Bei uns gibt es viele Igel, hier ein schon etwas älteres Bild:

CIMG5920.JPG

Wenn unser Hund einen erschnuppert, ist er kaum zu halten. Er kann ihnen natürlich nichts tun, sie sind viel zu schnell als Stachelball eingerollt.
Einmal hat er es geschafft, eine Kugel mit rein zu bringen und auf das Sofa zu werfen (ich war begeistert, die haben oft Flöhe 🥴).
Ich kann mich auch nicht zurück halten und füttere sie, wenn ich einen sehe, meist zu nah am Haus. Dann kommt der Igel immer wieder und der Hund spielt immer wieder verrückt 😔

Anzeige