Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Das ist schlimm, pass auf dich auf. Phil.
Guten Morgen Bruny. Was solll der Mensch daraus lernen? Die Natur macht was sie will. Hat sie schon immer gemacht. Man nennt es auch Entwicklung. Der Mensch muss lernen damit zu leben, wenn er ÜBERLEBEN will. Ich hab mal 25 Jahre in einer Halbwüste überlebt.🔥😇
LG Hubert
Guten Morgen Hubert, ich lebte immer gerne in Wüsten, weil diese so vielfältig sind in ihrer ganzen Schönheit. Wenn der Mensch sich aber anmaßt die Natur zu überlisten, dann zahlt der Mensch drauf. Hier wird gerne in ehemalige Flussläufe gebaut und wenn dann Starkregen kommt, dann ist der Mensch der Verlierer. Wenn der Mensch meint an der Küste wohnen zu müssen dann muss er auch dort die Konsequenzen ziehen. Und ein dritter Grund ist die ständige Versiegelung des Erdreichs durch die Bauwirtschaft.
Aber was schreibe ich mir die Finger wund, der Mensch tut was er will. Ich mache jetzt auch was ich will, nämlich ein ausgedehntes Frühstück. Habe ja heute schon geschuftet und den Dreck des Unwetters beseitig 😉
Bruny
Mindestens 13 Tote und viele Vermisste hat das Unwetter in Valencia gefordert. Betroffen war die Costa Blanca, auch das Hinterland. Aber auch in Murcia und Andalusien hat es gewütet
Heute zeigt sich blauer Himmel und Sonnenschein. Mir ist als ob die Natur sagen wolle, pass auf Mensch, ich kann auch anders. Lernt der Mensch daraus? Ich befürchte - NEIN.ich musste auch sofort an Sie denken als ich davon erfuhr,dass nun die Sintflut auch Spanien erreicht hat und zwar mit recht tragischem Ergebnis.
Bruny
Habe schon in einem anderen Thread geschrieben,dass ich hoffe,dass Sie, Ihr Mann, die Tochter und die Hunde hier gut durchkommen werden. Passen Sie auf sich auf!
Das Drama bei diesen Naturkatastrophen ist ja mittlerweile, dass es sich nicht mehr um Einzel-Jahrhundert-Ereignisse handelt, sondern man damit rechnen muss, dass sie immer häufiger und stärker wieder in Erscheinung treten. Alles Gute. Olga
Das ist richtig @Olga64 ich fand die Waschbären kurz süss es waren kleine dabei.Dann hasste ich die. Und alleswas man zum Verjagen mache.kann geht nicht so leicht. Weil es gibt auch anderen Tiere denen das schadet.Laut Geräusche grelles Licht i st denem egal. Sie sind nicht geschützt. Sie sin aus Nord Amerika also kein deutsche Tiere.Fast alle deutsche Bundesländer habe sie zur Jagd frei gegebe. Mit Google findet man alles im Umweltamt und anderwo. Leider sin das Tiere die riesige Schäde anrichten und Krankheiten mitbringenIn dem Bericht über Waschbären,den ich gelesen und im TV gesehen habe, wurde erklärt, dass es vor einigen Jahren Touristen waren, die einige dieser süssen Tiere nach Deutschland brachten. Hier haben die sich dann fleissig vermehrt, weil in den Städten usw. auch stets der Tisch reich für sie gedeckt war und ist und sie sich problemlos ausreichend ernähren konnten. Also nicht viel Zeit aufwenden müssen, um auf Nahrungssuche zu gehen.
Allmählich dürften die Nachkommen der ersten Tiere aus den USA längst eingedeutscht und integriert sein. Sie dürfen mW. nur von Jägern zu bestimmten Jagdzeiten geschossen werden.
Es gibt aber auch schon Metzgereien, die Waschbären schlachten und daraus Wurst usw. zubereiten. In Brandenburg scheint sich ein Unternehmen darauf spezialisiert zu haben. Olga
ups
jetzt gibts schon migration von waschbären....
dabei können wir nicht mal die menschliche migration in griff bekommen
Danke Olga, diesmal wurden wir verschont, obwohl es auch 2 Tage heftig geregnet hat. Bei der Tochter, die ja nur 35 Km weit entfernt wohnt hat es deutlich weniger geregnet und da sie auf einer Anhöhe wohnt, läuft das Regenwasser nach unten ab.
Aber meistens fallen mehrere Ereignisse gleichzeitig zusammen um so schreckliche Ergebnisse melden zu müssen. Schlimm ist es, wenn diese Schlammlawinen heranrollen, die Bäume und Autos und auch Menschen mitreissen.
Bei solchen Katastrophen denke ich sofort an 2019 wo unser Dorf fast vernichtet wurde.
Bruny
Seien Sie optimistisch: bei Waschbären besteht die Möglichkeit, Wurst herzustellen.
Es ist auch nicht geplant, sie nach Ruanda zu verschicken....Irgendeine Partei wird sich schon kümmern um die Tierchen und deren Zukunft .Olga
Danke Bruny - wie ich in den Nachrichten hörte, scheint der schlimmste Regen ja vorbei zu sein. Alles Gute und take care. Olga
Wollte heute Fenster putzen, aber nach der Grippeimpfung gestern tut der Arm noch weh. Also ein zweiter Grund zur Freude.
Noch ein Grund: Halloween. Da wird das Kind in mir wach. Ich bastle nachher Päckchen mit Süßigkeiten. Keine Ahnung, ob und wie viele Kinder kommen. Deshalb habe ich nur sowas gekauft, was ich selber gerne esse. 😂 Das reicht dann bis Weihnachten...
Simiya