Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Simiya
als Antwort auf thea136 vom 20.10.2024, 17:21:08
Der Kellner wollte mir tatsächlich die Reste einpacken. Es hat super geschmeckt, schön scharf und würzig, aber zu Hause hätte ich das auch nur entsorgt. Das nächste Mal bestelle ich nur Reis mit Soße.  😅

Simiya
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Bruny_K vom 20.10.2024, 15:20:48
als Rettungshund hätt er dich gleich am Hosenboden festgehalten vor dem "Abgang" ....schmunzel

tolles Foto mal wieder 👍

LG.Xalli

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Simiya vom 20.10.2024, 16:18:36

Vom Bio-Hype halte ich aber nichts.

Simiya
WAs soll das sein - ein "Bio-Hype"?
Ich bin z.B. sehr froh,d ass seit einiger Zeit die Discounter sich auch entschlossen haben, Bio-WAre und auch solche für Vegetarier und Veganer anzubieten. Aufgrund der grossen Mengen, die dort verkauft werden, fallen dann auch diePreise, bzw. können Discounter sich direkt mit geeigneten Anbauern solcher Produkte zusammenschliessen, was ein grosser Vorteil ist.
Das ist so wie Massentierhaltung - nur umgekehrt und gesünder.

Bisher konnten Interessierte wie ich Biowaren fast ausschliesslich in Hofläden auf dafür zertifitzierten Bauernhöfen erwerben oder auf den Wochenmärkten, was natürlich auch preislich im oberen Segment mitspielt. Dshalb begrüsse ich das ausgeweitete Angebot bei den Discountern sehr. Hängt auch damit zusammen, dass ich viel Gemüse und Salate und Obst esse (Regel: 5 x täglich eine Portion aus der jeweiligen Gattung). Olga

Anzeige

geschrieben von Simiya
als Antwort auf olga64 vom 20.10.2024, 18:04:53

Vom Bio-Hype halte ich aber nichts.

Simiya
WAs soll das sein - ein "Bio-Hype"?
Ich bin z.B. sehr froh,d ass seit einiger Zeit die Discounter sich auch entschlossen haben, Bio-WAre und auch solche für Vegetarier und Veganer anzubieten. Aufgrund der grossen Mengen, die dort verkauft werden, fallen dann auch diePreise, bzw. können Discounter sich direkt mit geeigneten Anbauern solcher Produkte zusammenschliessen, was ein grosser Vorteil ist.
Das ist so wie Massentierhaltung - nur umgekehrt und gesünder.

Bisher konnten Interessierte wie ich Biowaren fast ausschliesslich in Hofläden auf dafür zertifitzierten Bauernhöfen erwerben oder auf den Wochenmärkten, was natürlich auch preislich im oberen Segment mitspielt. Dshalb begrüsse ich das ausgeweitete Angebot bei den Discountern sehr. Hängt auch damit zusammen, dass ich viel Gemüse und Salate und Obst esse (Regel: 5 x täglich eine Portion aus der jeweiligen Gattung). Olga
Das ist sehr löblich! Aber deshalb muss ich doch nicht nach Bio-Produkten jagen, oder? Ich kaufe, was mir gefällt, und wie schon erwähnt, regional wenn möglich. 

Simiya
geschrieben von Simiya
als Antwort auf Xalli vom 20.10.2024, 18:00:46
als Rettungshund hätt er dich gleich am Hosenboden festgehalten vor dem "Abgang" ....schmunzel

tolles Foto mal wieder 👍

LG.Xalli

Ich habe jetzt Bilder im Kopf... 😂

Simiya
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Simiya vom 20.10.2024, 17:55:07

naja,

ich glaube es war dienstag, da hörte ich im radio,
dass die gewässer in der brd untersucht wurden und eine hohe belastung
festgestellt wurde.

i.a. wurden die pestizide in der landwirtschaft dafür verantwortlich gemacht.

das passt jetzt nicht ganz zu deiner prognose!

Anzeige

geschrieben von Simiya
als Antwort auf thea136 vom 20.10.2024, 18:19:43
Dass alles Mögliche in die Gewässer gespült wird, ist eine Tatsache. Außer Giften sind es auch Düngemittel. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass alle paar Monate die zulässigen Grenzwerte verändert werden. Allerdings habe ich keinen Überblick, was vor 2 oder 3 Jahren der Grenzwert für dieses und jenes war und wie er heute ist. Ohne Zahlenvergleich ist alles ziemlich schwammig.

Simiya
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Simiya vom 20.10.2024, 18:16:54

tolles Foto mal wieder 👍

LG.Xalli

Ich habe jetzt Bilder im Kopf... 😂

Simiya
nur jetzt?
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf minerva vom 20.10.2024, 17:25:02
den anbau der futterpflanzen für insekten kannst du dir demnächst sparen.

durch den massiven einsatz der pestizide gibt es auch hier demnächst keine insekten mehr.

beim spazierengehen hab ich hier früher immer etliche schmetterlinge usw. gesehen. dieses jahr keinen einzigen...............

das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns flatterten heute noch ein paar Schmetterlinge am Küchenfenster vorbei. Wir haben aber auch noch einen blühenden Sommerflieder hier stehen. 
Und was die Insekten angeht - die haben hier auch wieder zugenommen. Ich leite davon ab, dass seit letztem Jahr meine Windschutzscheibe wieder von Insekten verklebt ist. Eine Zeit lang konnte ich hunderte von Kilometern fahren ohne dass da eine einzige Fliege dran klebte. Das hat sich geändert.

Bei uns toben die Vögel im Garten und die Insekten auch - inkl. Holzbiene IMG_0043.JPG

geschrieben von Simiya
als Antwort auf Xalli vom 20.10.2024, 18:32:39
Sonst ist es nicht ganz so schlimm.

Simiya

Anzeige