Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
In deine Situation muss ich mich erst mal "reindenken", liebe KarinIlona.
Zweifellos würde mich das Verhalten deines Freundes auch nerven. Ein gutes Andenken in allen Ehren ... aber ohne so zu übertreiben.
Wenn er Dir so viel wert ist, dass Du nicht auch eine Trennung in Erwägung ziehst, musst Du entweder zähneknirschend damit leben, oder es mit einer Aussprache versuchen.
Würde es IHM denn gefallen, wenn Du Deine Wohnung mit 20 Fotos deines verstorbenen Mannes ausstattest?
Probieren würde ich es mal ... ,
Gi.
Zweifellos würde mich das Verhalten deines Freundes auch nerven. Ein gutes Andenken in allen Ehren ... aber ohne so zu übertreiben.
Wenn er Dir so viel wert ist, dass Du nicht auch eine Trennung in Erwägung ziehst, musst Du entweder zähneknirschend damit leben, oder es mit einer Aussprache versuchen.
Würde es IHM denn gefallen, wenn Du Deine Wohnung mit 20 Fotos deines verstorbenen Mannes ausstattest?
Probieren würde ich es mal ... ,
Gi.
Sollte eine neue Frau/Freundin denn immer im Dreier denken, leben und tolerieren müssen?
KarinIlona
Das ist eine Frage, die man nicht mit eindeutigem JA oder NEIN beantworten kann,.......so denke ich mal!
Denn es kommt darauf an, wie lange war jemand verheiratet, wie innig war jemand mit seinem Partner verbunden, sind Kinder da, die man nicht verletzen möchte, hat man sich im Falle des Todes eines der Partner Versprechen gegeben, usw.
Wie sehen die gegenseitigen Vorstellungen in einer neuen Verbindung aus, sollen die Wohnungen immer getrennt bleiben, wenn ja warum!? Das Leben eines verwitweten Menschen vor dem Tode des Partners läßt sich nicht wegwischen, es muß in einer neuen Verbindung wenigstens teilweise und zu bestimmten Lebensritualen integrierbar sein, sonst kann das keine ehrliche Verbindung werden, " bis daß der Tod euch scheidet " heißt es zwar, aber das heißt nicht, daß das gemeinsame Leben bis dorthin auch ausgelöscht wird, oder werden muß, oder nicht stattgefunden hat!
Kann man die Friedhfsbesuche z.B. gemeinsam unternehmen, auf einem Friedhof läßt sich wunderbar spazieren und resümieren, erinnern.....lachen......weinen......es können sich zusätzliche Wege auftun.......probier es einfach aus, ohne eifersüchtig zu sein, die verstorbene Frau, wenn Du sie ein wenig teilhaben läßt, kann Dir nicht gefährlich werden!
Edita
Liebe Edita, Gillian und Schorsch,
ich danke euch für eure teils humorvollen wie auch nachfühlenden Reaktionen. Es ging mir darum zu erfahren, ob ICH vielleicht eine zu abweichende Vorstellung von Trauerritualen habe, wo eigentlich mehr Empathie von mir erwartet wird. Was nicht schaden kann.... letztenendes. Ich danke euch!
KarinIlona
ich danke euch für eure teils humorvollen wie auch nachfühlenden Reaktionen. Es ging mir darum zu erfahren, ob ICH vielleicht eine zu abweichende Vorstellung von Trauerritualen habe, wo eigentlich mehr Empathie von mir erwartet wird. Was nicht schaden kann.... letztenendes. Ich danke euch!
KarinIlona
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wenn dich das gehabe deines freundes allzu sehr verletzt, setz ihm
doch die pistole auf die brust. entweder er ändert seine komischen
anwandlungen, oder er kommt in den normalmodus - wie ein normaler
witwer eben. im zweifelsfall würde ICH mich trennen.
doch die pistole auf die brust. entweder er ändert seine komischen
anwandlungen, oder er kommt in den normalmodus - wie ein normaler
witwer eben. im zweifelsfall würde ICH mich trennen.
Solange ein Witwer noch gedanklich fest mit der Verstorbenen verankert ist, sollte er keine neue Beziehung aufbauen.
Anders oder umgekehrt gesagt: Ein Witwer sollte sich nicht eine willfährige und alles verzeihende Freundin zulegen, so lange er sich nicht von der "Altlast" hat befreien können. Denn die neue Partnerin hat das Recht, zu 100 % als solche wahrgenommen zu werden.
Anders oder umgekehrt gesagt: Ein Witwer sollte sich nicht eine willfährige und alles verzeihende Freundin zulegen, so lange er sich nicht von der "Altlast" hat befreien können. Denn die neue Partnerin hat das Recht, zu 100 % als solche wahrgenommen zu werden.
Dieser Ansicht bin ich auch, Schorsch.
Noch nerviger stelle ich es mir vor, wenn ich als neue Partnerin dauernd mit der Verstorbenen verglichen würde, in dem Sinne: Die erste Frau hat besser gekocht, sich angezogen, das Geld eingeteilt usw.
Das würde mich wahrscheinlich noch eher in die Flucht schlagen als der allsonntägliche Besuch ihres Grabes.
Gi.
Noch nerviger stelle ich es mir vor, wenn ich als neue Partnerin dauernd mit der Verstorbenen verglichen würde, in dem Sinne: Die erste Frau hat besser gekocht, sich angezogen, das Geld eingeteilt usw.
Das würde mich wahrscheinlich noch eher in die Flucht schlagen als der allsonntägliche Besuch ihres Grabes.
Gi.
geschrieben von Drachenmutter
Jetzt ist die Jahreszeit mit den schönen Sonnenauf- und -untergängen angebrochen. Und so habe ich mich heute Abend über die von der Abendsonne beleuchteten Wolken gefreut und sie fotografiert.
Smartphone sei Dank, denn Digi-Cam wieder mal vergessen.
LG,
woelfin
Smartphone sei Dank, denn Digi-Cam wieder mal vergessen.
LG,
woelfin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Seitdem ich meine Nase aus Themen raushalte ist mein Seelenfrieden zurückgekehrt und darüber freue ich mich sehr. Es ist als wäre eine Last abgefallen.
Bruny
Bruny
An nervenaufreibenden Themen beteilige ich mich schon sehr lange nicht mehr, was nicht heißt, dass ich zu ihnen nicht auch eine Meinung hätte.
Es brächte mir aber nur Nachteile, wenn ich mich beteiligen würde, weil durch den destruktiven Diskussionsstil einiger Diskutanten, durch persönliche Angriffe und Verunglimpfungen diese Threads mit einer dermaßen negativen Energie aufgeladen sind, dass es nur schädlich sein kann, sich daran zu beteiligen.
Schade eigentlich, denn zu so manchen Themen hätte ich auch etwas zu sagen.
LG,
woelfin
Es brächte mir aber nur Nachteile, wenn ich mich beteiligen würde, weil durch den destruktiven Diskussionsstil einiger Diskutanten, durch persönliche Angriffe und Verunglimpfungen diese Threads mit einer dermaßen negativen Energie aufgeladen sind, dass es nur schädlich sein kann, sich daran zu beteiligen.
Schade eigentlich, denn zu so manchen Themen hätte ich auch etwas zu sagen.
LG,
woelfin