Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Was mich viel mehr stört als die Kartenbezahlerei ist der Trend dazu, den Kassenzettel abzuschaffen.
Es gibt ihn ja noch auf Anfrage, aber vielleicht irgendwann nicht mehr.
Ich kontrolliere jeden Kassenzettel, weil so oft ein Fehler drin ist.
Ich versuche nicht, Nachteile zu ignorieren, ich habe Zaunkönigs Aufzählung ausdrücklich zugestimmt. Aber ich glaube nicht, dass wir da noch etwas machen können, denn EIN TEIL der Bürger will es (die Jungen, und um die geht es primär, nicht um uns Alte), vor allem wollen es Politik und Wirtschaft. Da mach mal was gegen...
DW
na ja, auch Junge können denken - sollte man meinen - meine ich auch 😉
Und unterstützen kann man das, in dem man nicht den Zeigefinger erhebt, sondern sich über Vorteile und Risiken unterhält - und aufzeigt, wo es heute schon ab und zu gekniffen hat.
Gerade den Jungen sollte doch die Häckerproblematik präsenter sein als uns.
Welche Fehler hast du festgestellt?
Bei EDEKA sind es Scanner-Kassen, die einzelnen Beträge werden automatisch ausgedruckt, deswegen denke ich, es können eigentlich keine Fehler auftreten.
Klaro
Nun ja - der Einzelhandel ist ein weiter Begriff ……..
Ich meine aber den Bäcker um die Ecke, kleine Geschäfte halt, die gerade mal den Inhaber ernähren können.
Für alle anderen Geschäfte, Supermärkte, Baumärkte, Tankstellen, Drogerien, Bekleidungsgeschäfte ect. bieten die Kartenzahlungen nur Vorteile, sie „schützen vor Überfällen und Kassenplünderungen von Angestellten.
Edita
Während wir hier über Pro und Kontra Kartenzahlung schreiben, frage ich mich ab wann wir zukünftig über Supermärkte ohne Kassen diskutieren. Der Trend geht auf alle Fälle in diese Richtung. Ich persönlich hätte nichts dagegen. Ich bevorzuge auch Tankstellen die ohne Kasse funktionieren.
Oft sind falsche Preise ins System eingegeben, Sonderangebote nicht eingegeben usw.
Ich sehe nicht ein, daß ich den vollen Preis bezahlen soll, wenn ein Sonderangebot mit 50% Preisreduktion lockt.
Nun ja - der Einzelhandel ist ein weiter Begriff ……..
Ich meine aber den Bäcker um die Ecke, kleine Geschäfte halt, die gerade mal den Inhaber ernähren können.
Für alle anderen Geschäfte, Supermärkte, Baumärkte, Tankstellen, Drogerien, Bekleidungsgeschäfte ect. bieten die Kartenzahlungen nur Vorteile, sie „schützen vor Überfällen und Kassenplünderungen von Angestellten.
Edita
Wenn kein entsprechendes Gerät angeboten wird, wird das auch nicht genutzt. Bei uns hat hier kein Bäcker und kein Metzger ein solches Kartenlesegerät. Auf die Idee käme da wohl auch kaum einer.
Evtl. ist das in großen Städten eine andere Sache. Aber auf dem Land lächelt da jeder nur müde.
Ich wundere mich etwas darüber, dass DWs kleiner Tante-Emma-Laden so ein Gerät hat.
Ich freue mich, dass meine gestrige Stress-MRT-Untersuchung vom Herzen ohne Komplikationen verlaufen ist! Ein gut organisiertes Team, sehr freundlich und zugewandt und ein Oberarzt der sehr gut vorbereitet war. Ein gutes Gespräch vor und nach der Untersuchung. Heute habe ich eine 5 Sterne Bewertung losgeschickt.
Auf diesem Wege ist mir eine Herzkatheter-Untersuchung erspart geblieben!
Der Oberarzt hat mich darin bestärkt, weiterhin an meiner Blutdruckmedikation "rumzubasteln". Protokoll führen über Zeiträume vo 2 bis 3 Wochen. Nicht täglich "experimentieren" aber immer den Verlauf im Blick behalten und regelmäßig das Gespräch mit dem Hausarzt führen.
Mareike
da hast du natürlich Recht. Sonderangebotspreise vergleiche ich auch immer.
Klaro
Welche Fehler hast du festgestellt?
Bei EDEKA sind es Scanner-Kassen, die einzelnen Beträge werden automatisch ausgedruckt, deswegen denke ich, es können eigentlich keine Fehler auftreten.
Klaro
auch dahinter stehen Menschen die Fehler machen können. Die Preise in der Datenbank werden noch manuell gepflegt.
Bei Kaufland hatte es eine Zeit lang System. Meist war ein Werbeartikel dabei, der noch den regulären Preis fakturierte. In den letzten 2 Jahren hatte ich dieses Problem allerdings nicht mehr.