Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
daß bargeld ganz abgeschafft wird, ist wohl nicht zu befürchten.
dann müßten ja auch alle leute, die nach deutschland kommen um hier z.b. urlaub zu machen mit karte bezahlen und auch alle alten leute, die ihre rente auf`s girokonto überwiesen bekommen und garnicht wissen, wie das mit der karte funktioniert und wegen ihres geringen einkommens evtl. auch garkeine bekommen.
und auch in läden, in denen es oft um ganz geringe beträge geht (z.b. eine kugel eis zum mitnehmen) nimmt man sicher lieber bargeld.
lg
minerva
es war bereits mehrfach auf politischer Ebene Thema und poppt immer wieder hoch. Endgültig wird das angegangen, wenn der Bargeldfluss auf ein Minimum runter gefahren wurde.
Deine Bedenken werden dann sicher auch nicht mehr relevant sein.
Übrigens bezahlt schon heute so manch einer ein Päckchen Kaugummi mit Karte.
Mit Bargeld zahlen – ein Auslaufmodell? - Wirtschaftsdienst
dann müßten ja auch alle leute, die nach deutschland kommen um hier z.b. urlaub zu machen mit karte bezahlen und auch alle alten leute, die ihre rente auf`s girokonto überwiesen bekommen und garnicht wissen, wie das mit der karte funktioniert und wegen ihres geringen einkommens evtl. auch garkeine bekommen.
und auch in läden, in denen es oft um ganz geringe beträge geht (z.b. eine kugel eis zum mitnehmen) nimmt man sicher lieber bargeld.
lg
minerva
Soviel wie ich weiß, zahlen die Menschen in Schweden kaum noch mit Bargeld, der Bargeldumlauf soll 1-2% betragen. Dort kann man z.B. auch eine Cola bargeldlos zahlen.
DW
Ich kann hier auch auf dem Wochenmarkt bargeldlos bezahlen, auch eine Kartoffel, sofern ich das wollte. Und nachdem mir schon zweimal meine Geldbörse gestohlen wurde trage ich nur noch meine Watch, mit der ich bezahle. Das Handy bleibt im Handschuhfach des Autos. Im Handy digital verfügbar ist mein Ausweis und Führerschein, falls ich in eine Polizeikontrolle kommen würde.
An mir trage ich 2 1 Euro Münzen, die ich Bettler zukommen lasse. An den Kassen in den Supermärkten wird überwiegend mit Karte, Hany oder Watch bezahlt.
Bruny
DA hat sich vieles getan während der Pandemie. Um "Körperkontakte" zu vermeiden, hatten bei uns sofort auch die kleinen Bäckereien ihre Bezahl-Terminals auf der Theke und die Leute gewöhnten sich schnell daran, sogar eine Breze oder Semmel mit Karte zu bezahlen.dann müßten ja auch alle leute, die nach deutschland kommen um hier z.b. urlaub zu machen mit karte bezahlen und auch alle alten leute, die ihre rente auf`s girokonto überwiesen bekommen und garnicht wissen, wie das mit der karte funktioniert und wegen ihres geringen einkommens evtl. auch garkeine bekommen.
lg
minerva
Soviel wie ich weiß, zahlen die Menschen in Schweden kaum noch mit Bargeld, der Bargeldumlauf soll 1-2% betragen. Dort kann man z.B. auch eine Cola bargeldlos zahlen.
DW
Und das ist auch so geblieben - hier hat sich nichts geändert - im Gegenteil, es wurde sogar noch ausgeweitet.
Den Kommentar von Minerva verstehe ich wirklich nicht: Urlauber, die zu uns nach Deutschland kommen, wundern sich ja darüber, dass hier noch oft mit Bargeld bezahlt wird. Gerade bei der EM wurde das stark bemängelt, weil es Leute verpflichtete, vor einem Einkauf in einem Laden oder einer Kneipe,die noch auf Bargeld bestand, zuerst einen Geldautomaten aufzusuchen.
Wie das mit Karte funktioniert, ist auch kein Werk für den Nobelpreis - diese Terminals sind ja selbsterklärend. Ich finde es auch herabwürdigend, wenn alte Leute hier dargestellt werden als seien sie unfähig, ihre Plastikkarte an ein Bezahlterminal zu halten. Solche Kommentare sollte man sich und anderen wirklich ersparen - zumal in einem Seniorenforum.
Ich nehme an,dass Minerva selbst Probleme auf diesem Gebiet hat und da möchte ich ihr nur zurufen: einfach mal ausprobieren - es wird schon klappen - ging ja bei vielen Millionen anderer auch und dies tagtäglich.
Gut ist es natürlich auch dafür,dass Einnahmen von Geschäften nicht mehr allzu leicht an den Finanzämtern vorbeigemogelt werden können, wie dies bei Barzahlung oft noch der Fall ist,die dann ohne Beleg erfolgt. Alles, was in Kassen eingetippt wird, kann nachverfolgt werden und das finde ich sehr richtig und wichtig. Olga
DA hat sich vieles getan während der Pandemie. Um "Körperkontakte" zu vermeiden, hatten bei uns sofort auch die kleinen Bäckereien ihre Bezahl-Terminals auf der Theke und die Leute gewöhnten sich schnell daran, sogar eine Breze oder Semmel mit Karte zu bezahlen.
Und das ist auch so geblieben - hier hat sich nichts geändert - im Gegenteil, es wurde sogar noch ausgeweitet.
Das ist hier auch so, liebe Olga. Selbst unser Tante-Emma-Onkel-Otto-Dorfladen hat so ein Terminal angeschafft, was mich enorm gewundert hat, denn der Laden ist wirklich klein. Da ich dort aber recht viel kaufe, zahle ich dort nur noch mit Karte. Und einmal fiel mir ein, dass ich einen Kopf Salat vergessen habe, selbst den hätte ich per Karte bezahlen können, aber ich hatte genug Münzen in der Tasche.
LG
DW
Schweden und Dänemark sind fast bargelfrei,hier zahlt man auch die Toilettenbenutzung mit Karte.
Ich finde es jedesmal schlimm auf dem Rasthof nach Kleingeld zu suchen wenn's dringend ist.
Fewa
Ist hier - in Fkr - auch so.
Finde sehr praktisch.
LG Val
Ist hier - in Fkr - auch so.das findest du so lange praktisch, so lange das System funktioniert.
Finde sehr praktisch.
LG Val
Stell' Dir vor, niemand nimmt mehr Bargeld an und das System fällt aus.
Man könnte daraus eine spannende Geschichte schreiben - und Häcker könnten damit ein ganzes Land lahm legen.
Und falls es nicht mehr funktioniert , wird ein neues, anderes funktionieren, aber spannend ist es schon.
ich besitze eine schöne, glänzende 5-DM Münze....
Gruss Val
Und falls es nicht mehr funktioniert , wird ein neues, anderes funktionieren, aber spannend ist es schon.ein Neues System wird es nicht so schnell geben wie du Kaufbedarf haben wirst. 🙈
ich besitze eine schöne, glänzende 5-DM Münze....
Gruss Val