Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
wir hatten am Tisch eine Diskussion über die neueste Errungenschaften der Technik, z.B. das Bezahlen mit dem Handy. Meine Freundin lehnt es ab sich mit der neuen Technik zu beschäftigen, sie igelt sich ein und will sich einfach nicht in diesem „Rahmen“ bewegen, fühlt sich ausgespäht, überwacht und kontrolliert. Das das schon lange so im geheimen passiert will sie nicht wahrhaben, NEIN ich mache da nicht mit, war ihre Aussage. Sie ist Lehrerin, intelligent und absolut in der Realität. Nur die Technik, das Handy, ihr PC sind für sie der totale Horror. ....herzlichst der 🦋
Ich bezahle grundsätzlich bar. Größere Beträge, entweder direkt im Laden per Karte oder Überweisung. Handy nutze ich gar nicht.
Ich fokussiere mich u.a. deshalb auf Barzahlung weil ich befürchte, dass das Bargeld tatsächlich irgendwann abgeschafft werden wird wenn jeder jeden Kleckerlesbetrag via Karte/Handy bezahlt. Und das halte ich aus mehreren Gründen für kritisch. Nicht nur, dass wir als Bürger noch kontrollierbarer sind und das dann schon im Kleinen (Geld-Geschenke an Angehörige) anfängt, mir geht es auch um die Technik und deren Sicherheit. Ich bin im Security-Bereich der IT seit Ende der 90er tätig. Was ich an Datenlücken gesehen habe, auch in großen Unternehmen, das spottet jeder Beschreibung. Erst jetzt, seitdem die Firmen immer häufiger Ziel von Hackern werden, wird stärker darauf geachtet. Oft sind aber die angedachten Aktionen auch nur ein Feigenblättchen - denn Sicherheit kostet Geld.
Wir haben immer wieder Probleme mit der Kartenzahlung. Zuletzt hier Kartenzahlung in ganz Deutschland gestört | tagesschau.de
Was tun wir, wenn wir über kein Bargeld mehr verfügen?
Außerdem unterstütze ich diese Datensammler möglichst nicht. So schräg können wir alle gar nicht denken wie diese Sammler und uns deshalb auch nicht vorstellen, was aus unseren Daten für Schlüsse gezogen werden. Aber das ist nicht mein Hauptmotiv.
Ich habe gar keine Bankkarte mit dem Handy verbunden, ich bezahle nur bar.
Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit.
Das kann ich mir leisten, weil mein Mann alle notwendigen Bezahlungen, die nur per Karte möglich sind, erledigt.
Wäre das nicht der Fall, dann würde ich wohl oder übel das selbst übernehmen, zumindest über den PC, da gibt es mehr Sicherheit. Bezahlen mit dem Handy würde ich trotzdem vermeiden, wenn es geht.
ja, sicherheit kostet geld!
das hör ich schon im bekanntenkreis.....
wenn ich denen sage: ich bezahle 10€ im monat,
um meinen pc soweit es mir möglich ist, zu schützen
dann schütteln die nur den kopf.....
nee ist uns zu teuer.....
aber wenn dann ein unangenehmes ereignis eintritt,
dann wird geschimpft und geärgert....
und die kosten für die beseitigung der probleme sind viel höher!
für mich ist das eine einfache rechnung!
ja, sicherheit kostet geld!Das Erschreckende ist: so denken auch Konzerne.
....
dann schütteln die nur den kopf.....
nee ist uns zu teuer.....
aber wenn dann ein unangenehmes ereignis eintritt,
dann wird geschimpft und geärgert....
und die kosten für die beseitigung der probleme sind viel höher!
für mich ist das eine einfache rechnung!
Ein wenig hat sich das gebessert, aber völlig verschwunden ist diese Krämermentalität in Bezug auf Sicherheit bis heute noch nicht.
Dabei können Häcker ein ganzes Unternehmen still legen und damit ruinieren. Deren Probleme gehen weit über Ärger hinaus.
Ich habe aber auch schon erlebt, dass jeder der auf ein ERP-System zugreifen konnte (und das kann praktisch jeder der an den Prozessen eines Unternehmens beteiligt ist) die Kreditkartendaten von Kunden lesen konnte. Kein Schutz, keine Verschlüsselung. Das ist zwar schon viele Jahre her, wenn ich aber bedenke, wie wenig sensibel in Bezug auf Datensicherheit immer noch die Programmiere sind die ich so kenne, dann würde ich nicht darauf wetten, dass grundsätzlich solche Dinge bedacht werden.
Wir haben GData Total Security für mehrere Geräte in der Familie, das kostet viel weniger als 10€/Monat für alle zusammen.
Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr netter Support, der uns sogar geholfen hat, ein nicht inbegriffenes Gerät von einem Virus zu befreien.
taralenja und familie
Ich freue mich sehr, weil unsere Region viel Regen erhalten hst und mich ekelt, weil nun diese ekelhaften Drahtwürmer überall unterwegs sind. Bäh, schüttel, graus ☹️
Absolute Sicherheit, wenn über das Netz bestellt und/oder bezahlt wird, ist eine Illusion. Mal eine kleine Frage zu GData Total Security: Was glaubst du, wer hat das "erfunden"? Doch bestimmt Menschen. Und alles, was von Menschen erfunden wird, kann von kriminellen anderen Menschen (oder sogar von Kriminellen im Team der Erfinder) zu kriminellen Machenschaften missbraucht werden.
Unterwegs zum Friedhof begegnete ich sicher gegen 30 Kindern, die in den Kindergarten oder zur Schule gingen oder fuhren. Knirpse, die wohl noch nicht lange laufen können, waren mit Rollern (zum Teil mit 3 Rädchen) unterwegs. Die meisten hatten einen Mini-Rucksack am Rücken. Einige wurden von Müttern mit Kinderwagen begleitet. Natürlich fuhr ich fast im Schritttempo, als ich sie überholte. Die Mütter dankten es mir mit Handgruss und freundlichem Lächeln.
Als ich ausstieg, beguckte ich mir einen Teil der Horde und dachte dankbar: Ich muss keine Bange haben, dass es nach meinem "Abgang" nicht weitergehe auf der Erde....... 🤩
Absolute Sicherheit, wenn über das Netz bestellt und/oder bezahlt wird, ist eine Illusion.Ja, du hast Recht, absolut absichern kann man sich in keinem Bereich, auch nicht im Internet.
Dennoch finde ich es wichtig, die Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, die ohne allzu großen Aufwand möglich sind.
Ich habe es miterlebt, wie schnell so ein Angriff verheerende Folgen haben kann. Bei der betroffenen Person handelte es sich um jemanden, der sehr versiert war mit Computern, er hatte entdeckt, daß sein PC von jemandem versteckt im Hintergrund genutzt wurde - wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Jedenfalls blieb der versteckte Nutzer so lange harmlos im Hintergrund, bis ihn der PC Besitzer zufällig entdeckte.
Daraufhin kam sofort die Reaktion: der Häcker hat sich zum Hauptnutzer gemacht und dem eigentlichen Besitzer die Administrationsrechte entzogen und daraufhin den gesamten Inhalt verschlüsselt. Es brauchte die Zusammenarbeit eines ganzen Expertenteams, um die In Inhalte wieder herzustellen.