Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

thea136
thea136
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von thea136

ich habe mich heute riesig gefreut,
dass ich unter 1,50€ tanken konnte.

was für ein tolles gefühl,. mal zu sehen, 
dass es auch etwas gibt, das günstiger geworden ist.

vor allem nach dem schock,
dass die weihnachtssweets wieder teurer wurden.

eine tüte gefüllte lebkuchen fast 3€ bei aldi.
letztes jahr waren es noch 2€.

naja gut für die figur!

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Zaunkönigin vom 19.09.2024, 20:15:42
Reinigungskräfte die selbstständig sind liebe Zaunkönigin, also für den Stundenlohn den sie bekommen alles allein abdecken müssen, dürften extrem
selten sein.
Für die Kunden natürlich billig weder Steuer, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Versicherung und Urlaubsanspruch und recht geringer Stundenlohn am allgemeinen Stand gemessen.


LG.Xalli

Steuer bezahle ich auch nicht wenn ich anstelle. Und lieber bezahle ich einen ordentlichen Stundenlohn der auch Rücklagen erlaubt, als dass ich mich als Arbeitgeber - zumal im Alter - mit rechtlichen Problemen herum schlage. 

Dass ich dafür nicht mit dem Mindestlohn wedeln kann ist mir durchaus bewusst.
32,50 Euro kassiert eine Nachbarschaftshilfe von der die Putzhilfe gerade mal 12,50 erhält - und die ist dabei nicht sozialversichert (nur Unfall) weil das bei ihr über Ehrenamt läuft. 
Denkst Du, eine Putzhilfe wäre benachteiligt wenn sie als Selbständige diesen Stundensatz bezahlt bekommen würde?
 
was für eine selbstständig arbeitende Reinigungskraft für Kosten entstehen weiß ich nicht,
nach meinem Verständnis wäre der gezahlte Stundenlohn brutto, der tatsächliche Lohn
würde sich nach Abzug der Ausgaben ergeben. Beide Faktoren müssten über das ganze Jahr ermittelt werden, denn wie hier geschrieben, wird bei Krankheit, Urlaub kein Lohn
gezahlt, sehr wohl laufen die eventuellen Versicherungskosten z.B. kontinuiertlich weiter.

Doch dies ist so aus "dem Bauch herraus" geschrieben, ernsthaft prüfen werde ich wenn
der Fall für mich eintritt.

Gruß Xalli


 
Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Maya1
als Antwort auf olga64 vom 19.09.2024, 20:59:22


Abgesichert ist jemand bei einem Minijob nicht: die Jobber müssen sich selbst um ihre Krankenversicherung kümmern; auch Rentenversicherung ist kein Thema - sie erhalten diese derzeit 520.- Euro monatlich brutto für netto.
Bei mir wäre das sowieso ein zu hoher Betrag gewesen, wenn ich ca 10 Stunden monatlich eine Hilfe beschäftige. Olga

Gerade darum mein Vorschlag, Studenten haben ihre Sozialversicherung.
Deshalb werden (bzw wurden zu meiner Zeit) auch sehr gerne Studenten für Ferienjobs eingestellt, da die Unternehmen die Sozialversicherungsbeiträge nicht aufbringen müssen.
Natürlich dauert so ein Studium nicht ewig und es gibt häufigere Wechsel. Aber die ausscheidende Putzkraft kann einen zuverlässigen Nachfolger aus dem Bekanntenkreis empfehlen. So habe ich damals meine Putzstelle auch bekommen. Und ich hatte sie länger als die (nicht studentischen) Putzkräfte meiner Eltern, die auch jeweils eine Nachfolgerin empfohlen haben. Auch da war die Fluktuation sehr hoch, familiäre Gründe, Umzug, eine Vollzeitanstellung usw

​​​​​​So wie ich das verstehe, kann man mit einem Minijob bis zu 520€ verdienen, es kann auch weniger sein, nur nicht mehr.

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Lerge vom 19.09.2024, 20:00:33

Hi Lenge.
Sehr schöne Aussicht, geniesst es.
Bei uns ist es bis zum Strand ca. 3 km. 

LG vom Kap
Hubert und Christine

zKwbX0IwQPi2Rr+L7PZS9A_thumb_d90 (4).jpg


Anzeige