Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von taralenja1.11.
wir haben uns gerade sehr geärgert, weil es uns ziemlich schlecht geht und unsere bedarfsmedizin alle ist und die leere packung im mediregal des heimes lag. und wann nachschub da ist, ist ungewiss.

taralenja und familie
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf olga64 vom 16.09.2024, 19:34:08
Ich habe eine rote Couch und daneben kommt dieser karierte Lesesessel, direkt am Fenster.

Olga

Ein rotes Sofa 😃 ... erwähnte ich bereits, dass ich Rot sehr mag? 😃
Ihre Möblierung klingt gemütlich und mit dem Karo kommt m.E. noch das gewisse Etwas dazu. Und so ein Sessel am Fenster ist der ideale Ort um zu lesen. 

Ich überlege selbst gerade, ob wir nach unserem Umzug nicht völlig auf ein Sofa verzichten und uns statt dessen im Wohnbereich 2 gemütliche Drehsessel mit Hocker gönnen sollten. Ich dachte da auch schon an Rot .. ein dunkles Rot, evtl. in Samt.
Bei uns sitzt der Besuch seit vielen Jahren sowieso nur am Eßtisch, deshalb die Überlegung auf das Sofa irgendwann zu verzichten und aus diesem Grund gibt dafür jetzt - auch nach dem Umzug - gepolsterte Drehsessel 😎. 

Haben Sie denn nicht die Befürchtung, dass der Sessel evtl. gar nicht so gemütlich ist wie Sie sich das vorstellen? Sollte man bei Polstermöbel nicht doch erst einmal Probe gesessen haben?
Ich erledige inzwischen ja relativ viel online - aber bei Möbel war ich bisher etwas zurückhaltend.

Und.. wird es ein Zwei-Farben-Karo oder ein mehrfarbiges?

 
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Bruny_K vom 17.09.2024, 13:30:25

schön, dass Du wieder da bist. Ich habe Deinen Blick auf die Dinge und damit auch Deine Beiträge vermisst.


Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf olga64 vom 16.09.2024, 19:38:02
Ich habe auch seit vielen Jahren eine Putzhilfe, obwohl ich allein lebe, aber sie ist mir jeden Euro wert (mittlerweile kosten Putzhilfen in unserer Gegend zwischen 16-18 Euro pro Stunde, auch weil ich Wert darauf lege,dass sie ordnungsgemäss angemeldet ist und nicht schwarz arbeitet).
Sie kommt zweimal im Monat, jeweils für ca 2 Stunden und wir vereinbaren vorher, was sie machen soll, was aber meist nicht nötig ist, weil sie das alles viel besser weiss als ich.
In dieser Zeit verlasse ich die Wohnung und gönne mir was Schönes, z.B. einen Besuch im Café mit einer Freundin oder eine Wanderung am See. Olga
Die Preise sind aber recht moderat. Unter 15€ bekommt man das bei uns auf dem Land auch nicht.

Darf ich fragen wieviel Aufwand diese Anmeldung nach sich zieht? Und wie Sie das mit Urlaub und Krankheit handhaben?
Bei mir ist das bisher ja nicht erforderlich weil die Putzhilfe von der Nachbarschaftshilfe kommt. Nach dem Umzug werde ich mich vermutlich anderweitig umschauen müssen. Die Suche wird vermutlich auch noch einmal eine kleine Herausforderung werden.

Übrigens rechnet dieser ökumenische Träger der die Arbeiten von Ehrenamtlichen ausführen lässt inzwischen 32,50€/Std + Anfahrt. Die Frauen sehen davon gerade mal den Mindestlohnsatz und da Ehrenamt sind sie m.E. auch nicht sozialversichert. Angefangen hatten wir 2020 mit 16,50€/Std.  
Simiya
Simiya
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Simiya
als Antwort auf Zaunkönigin vom 17.09.2024, 18:30:23
Bei uns kostet im Moment eine Stunde 31 €, aber das läuft über die Pflegekasse. Ob die Frauen so viel Geld bekommen, bezweifle ich allerdings. 👎

Simiya
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Simiya vom 17.09.2024, 19:31:55

nein, bekommen sie nicht. Mindestens 50 % gehen in die Verwaltung.

Klaro 

​​​​​​


Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Zaunkönigin vom 17.09.2024, 18:30:23
OT

ähnlich  verhält es sich mit  einer Reinigungskraft liebe Zaunkönigin, die man
vom ambulanten Pflegedienst gestellt bekommen kann, Voraussetzung man hat eine Pflegestufe, dann zahlt die Pflegekasse monatlich einen Entlastungsbeitrag
von 125.- €.
Die Kosten für solche Putzfrau belaufen sich 25,-€ - 30.- € die Stunde + Fahrtk.
Einschränkungen der Dienstleistung : kein Fenster putzen, keine Grundreinigung
von Kühlschrank, Gefrierer, Backofen, Schrankinnenraum nur wenn das ohne
Tritt oder Leiter zu machen ist. Bett beziehen einmal pro Monat.

Bisher lehne ich für mich die Pflegestufe ab, der Nutzen steht für mich nicht
in Relation des Bedarfs.

Zu den Reinigungskräften auf dem "freien Markt" ob versichert oder "schwarz"
arbeitend....Stundenlohn von 22.- € bis 35,- € + Fahrtk. so gut wie überhaupt nicht zu bekommen, die ziehen das Reinigen von Praxen und Büroräumen vor.

LG.Xalli


PS.  Links zu legaler Beschäftigung

Reinigungskraft legal beschäftigen


legale Beschäftigung
olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf Zaunkönigin vom 17.09.2024, 18:30:23
 

Darf ich fragen wieviel Aufwand diese Anmeldung nach sich zieht? Und wie Sie das mit Urlaub und Krankheit handhaben?
Bei mir ist das bisher ja nicht erforderlich weil die Putzhilfe von der Nachbarschaftshilfe kommt. Nach dem Umzug werde ich mich vermutlich anderweitig umschauen müssen. Die Suche wird vermutlich auch noch einmal eine kleine Herausforderung werden.

Übrigens rechnet dieser ökumenische Träger der die Arbeiten von Ehrenamtlichen ausführen lässt inzwischen 32,50€/Std + Anfahrt. Die Frauen sehen davon gerade mal den Mindestlohnsatz und da Ehrenamt sind sie m.E. auch nicht sozialversichert. Angefangen hatten wir 2020 mit 16,50€/Std.  
Ich habe seit Jahren die gleiche Putzhilfe (bis auf die lange Zeit der Pandemie, da mussten wir dies stoppen), die privat einige Putzstellen hat. Dafür erstellt sie jeweils eine Rechnung; die brauche ich auch ,weil ich die Kosten auf meiner Steuererklärung berücksichtige. Barzahlung geht nicht, was auch logisch ist.

Durch diese Rechnung habe ich keinerlei Pflichten mehr. Ich muss sie auch nirgendwo anmelden,d a sie "nur" ca 6 Stunden monatlich zu mir kommt. Sie ist ja selbstständig und muss sowohl mit dem Finanzamt als auch mit ihren Versicherungen alles selbst regeln.
Da sie nur ca 3 km von mir entfernt wohnt, waren Anfahrtskosten auch nie ein Thema.
Ich runde aber ihren Lohn jeweils auf, wenn ich ihn überweise.

Wenn sie Urlaub macht, entfällt für mich die Bezahlung. Zu Weihnachten erhält sie aber den doppelten Lohn plus Geschenk. Olga
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 17.09.2024, 19:38:40
nein, bekommen sie nicht. Mindestens 50 % gehen in die Verwaltung.

Klaro 

​​​​​​
Na ja, die Verwaltung hat ja auch Kosten, um diese aufrechtzuerhalten.
Aber ich denke und hoffe,dass der Mindestlohn (derzeit ca 12.50/h) die Basis für die Bezahlung der Reinigungskräfte ist.

Bei uns werden Reinigungskräfte auch durch Aushang auf der Tafel bei unserem Edeka-Markt gesucht und gefunden. Bei meiner Suche vor einigen Jahren erlebte ich aber, dass die meisten nur schwarz arbeiten wollen gegen Barzahlung.Ich wollte mich darauf nie einlassen und lernte meine Putzkraft über private Beziehungen kennen, wo sie bereits seit Jahren als selbstständige Kraft gegen Rechnungsstellung tätig ist.
Es ist ein mühsamer Prozess, aber ich möchte mich auch persönlich nicht zu den ARbeitgeberInnen zählen wollen, die Schwarzarbeit unterstützen. Olga
 
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf taralenja1.11. vom 17.09.2024, 17:27:59
nachdem wir gestern erfahren haben, dass unser bedarfsmedikament alle ist und noch nicht wieder geliefert, erfuhren wir heute den grund. die ärztin hat ihrer praxisschwester nicht gesagt, dass seit einigen wochen die dosis erhöht ist und die schwester davon ausging, dass die dosis für das quartal aufgebraucht ist und sie erst im nächsteen quartal ein neues rezept zuschicken wird. wir sind verärgert, denn das ganze müssen wir ausbaden. das medikament kann nicht so einfach abgesetzt werden.

taralenja und familie

Anzeige