Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Schmetterling04

Gefreut😊

Heute Nachmittag wurde an der Haustür geklingelt, nur stand da keiner aber ein Teller mit 4 frisch gebackenen Blaubeermuffins. Da ich die Teller kenne kamen sie von meiner krebskranken Nachbarin die weiß, daß mein Partner ein Süßer ist. Na dann gab es einen Schokocappuccino und Muffins als Krönung des Nachmittags. Wie sehr man sich über so kleine Geschenke freuen kann…..werde ich demnächst halt wieder 
Käsespätzle selber machen und rüber bringen, denn die ißt Sie und Er gerne. 

So lebt man hier in einem kleinen Dorf im Westerwald Nachbarschaft, JEDER hilft JEDEM. Jeder hat sein Spezialgebiet aber keiner ist sich zu schade zu helfen, wenn Not am Mann ist. 

Freue mich, daß wir eine sehr gute Nachbarschaft haben. Schönen Abend wünscht Moni der 🦋

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2024, 17:21:10

es wundert mich,
dass sie sich immer und immer wieder mit mir vergleichen.

wenn sie sich profilieren wollen dann tun sie das, aber bitte ohne
bezug auf mich.

im gegensatz zu ihnen, habe ich mein studium mit arbeit finanziert.
sowohl in den ferien als auch während des studiums.

und durch meine leistungen während des studiums, mußte ich
auch nichts von meinem bafög zurückzahlen.

daher habe ich die erfahrung, dass man durch leistung sehr wohl
was erreichen kann. z.B. appartement nur fü mich und ein altes auto
auch nur für mich....und es hat mir nix ausgemacht, dass es gebraucht war
und mehrere vorbesitzer  hatte und nicht mehr wie neu war.......
aer sein preis war das, was ich mir leisten konnte.

und neue möbel hätte ich mir auch nicht leisten können, darum
war ich froh für jedes gebrauchtes teil, das ich bekommen konnte,
denn meine eltern hätten mir keine wohnung einrichten können.

und bitte legen sie mir nicht immer dinge in den mund, die ich nicht gesagt habe.
lt. grundgesetz kann jeder den beruf ergreifen, den er möchte.........aber die gründerväter und -mütter
sind davon ausgegangen, dass die leute einen beruf ergreifen.
und ob jemand hierfür eine lehre macht, ein studium oder ohne ausbildung arbeitet, dürfte ja wohl egal sein.

irgendwie habe ich bei ihren beiträgen oft das gefühl:..."thema verfehlt"

wie gesagt, sie können hier ihr leben ausbreiten, so viel sie wollen, aber bitte ohne bezug auf mich!
thea

PS und nur der vollständigkeit halber...es gab nicht nur patriachat sondern auch matriachat......und in wieweit diese "systeme" wie sie es nennen zu intrinsischen motivationen generierten, möglichst schnell unabhängig zu sein oder sich in das system ehe zu flüchten, das kann man ja heute vielfältig in wisschenschaftlichen u.a. veröffentlichungen nachlesen.

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf ManfredG vom 09.08.2024, 17:34:46
och @ManfredG, in Relation gesetzt zu einer Reinigungskraft im Haushalt, die ja keine
Ausbildungsjahre vorweisen muss, hier im Angebot  mit 42,-€ die sie im Einsatz bei Menschen
mit Pflegestufe über die KK oder Pflegegeldkasse abrechnet, bist du doch noch sehr
preiswert weg gekommen.

Gruß Xalli

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Michiko vom 09.08.2024, 16:33:55

Und ich ärgere mich, dass Covid mir Probleme macht und sich leider kein leichter Verlauf abbildet. Aber der Doc sagt, es wird wieder.
hau dem Covid einfach einen auf die Mütze baby-zorn.gif

Gib's ihm, dem Sack!

Ich wünsche Dir baldige Erholung!

Zaunkönigin

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Rispe vom 09.08.2024, 17:54:03
Liebe @Olga64,
...
Aber wie kann es sein, dass sie die Vormundschaft über dich verlieren konnte? So einfach kann man doch einer Mutter nicht die Vormundschaft über ihr Kind entziehen? Und du hattest ja noch einen Bruder, bekam der auch einen anderen Vormund?
Du musst meine Fragen nicht beantworten, wenn sie dir zu intim sind und du sie nicht beantworten willst, das ist klar. Ich will dich nicht aushorchen, ich wundere mich nur, wie das möglich war, deshalb interessiert mich das.

Rispe, damals bekamen alleinstehende Frauen nicht das Sorgerecht. Ledige Mütter schon 3x nicht.

Bis 1961 hatte die unverheiratete Mutter keinen Anspruch auf die elterliche Gewalt, sondern hatte nur die Personensorge für ihr Kind inne. Bei der Geburt des Kindes wurde ihr ein vom Jugendamt bestellter Vormund zugeordnet, der über seine Vermögens- und Ausbildungsfragen zu entscheiden hatte.
Ähnlich lief das auch für Witwen ab.

Entrechtete Mütter - Zwangsadoptionen in der Bundesrepublik (deutschlandfunk.de)
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf thea136 vom 09.08.2024, 18:59:48
es wundert mich,
dass sie sich immer und immer wieder mit mir vergleichen.

WEshalb sollte ich mich mit Ihnen vergleichen? Das mache ich, wenn überhaupt, nur mit Menschen, wo ich nicht schnell erkenne,dass gegenseitig die Sympathie wirklich nicht ausgeprägt ist.
Also - keine Sorge, ich habe völlig andere Vergleichsmöglichkeiten, weil ich auch Wert darauf lege, nicht als Grundton vorwiegend Bösartigkeiten erleben zu müssen.

Als ich mein Studium begann (1965) gab es kein Bafög.
Da ich auch von nirgendwoher Unterstützung erhielt, jobbte ich in Tankstellen, Kneipen und auch als Putzfrau.
Aber in unserer WG gab es einen Mitbewohner, der einen grosszügigen Scheck monatlich von seinem Vater erhielt - und der junge Mann war immer bereit, auch zu teilen.

Also, bleiben Sie bei Ihren Erinnerungen - ich habe meine eigenen. Olga

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

ich freu mich 

heute abend einen schönen abend mit arte verbringen zu können

es läuft ein außerordetlicher film über australien
es wurden kinder aus den familien der ureinwohner gerissen
und weit weg in heimen christlich sozialisiert

zwei kinder reißen aus und orientieren sich am sogenannten
kaninchenzaun, der quer durch land geht....und und und

will ja das ende nicht verraten

und anschließend beethoven satt...

jetzt muss ich ma gucken, was ich zum entertainment noch
"schnabulieren" kann.

viel spass noch  für alle am freitag abend!!

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2024, 19:54:03

sprachs und

macht wieder genauso weiter......

Emoji kopfschütteln wütend GIF auf GIFER - von Nektilar

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Punkt 3.00 nachts hab ich Richtung Osten aus dem Fenster geschaut, so 5 bis 10 Minuten Luft geschnappt. Plötzlich huscht am Himmel ein Lichtstreifen vorbei, in dieser Deutlichkeit schon lange nicht mehr. Ein Perseide.

rbb24
https://www.rbb24.de/.../perseiden-sternschnuppen-nacht-himmel-aug…
Höhepunkt am 12. August: Perseiden erleuchten ab jetzt wieder …

mir also heute Nacht schon passiert.

Wünsche sind mir weniger eingefallen, aber spontan dachte ich an alle, die ich teilweise aus Unachtsamkeit verloren habe, als Freunde, aber auch an einzelne wärmende Kontakte kürzerer Natur, die zwischendurch und auch jetzt ab und zu entstanden, und entstehen könnten.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Ich freue mich schon seit Tagen, weil seit Anfang der Woche jeden Morgen ein Fuchs auf dem Feld erscheint, das an unseren Garten grenzt. Leider ist es mir noch nicht gelungen, ein Foto zu machen. Es ist ein wunderschönes Tier, dunkelorange, fast rötlich, seine Schnauzenspitze ist weiß, die Nase schwarz/dunkel, an den Pfoten auch etwas Weiß und auch die Schwanzspitze ist weiß. Bilderbuchmäßig.

DW

Anzeige