Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64

Ich hörte gerade in den Nachrichten, dass bei uns ca 1500 ukrainische Ärzte und ÄrztInnen auf ihre Zulassung waren, um in Deutschland ihren Beruf ausüben zu dürfen.
Das dauert in der Regel bis zu 3 Jahre (in dieser Zeit kann dann auch unsere Sprache erlernt werden). Ich bezweifle aber, dass ukrainische  ÄrztInnen wirklich so lange warten wollen und sich nicht entscheiden, anderswo zu praktizieren, wo es schneller geht.
Und dann geht hinterher das grosse Geschrei bei uns wieder los, weshalb wir so verzögert reagierten. Olga

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter

Heute hatte nicht nur ich einen Grund zur Freude, sondern meine vier Wellensittiche auch. Sie haben ein neues Heim bekommen. Ich habe ihnen eine Zimmervoliere spendiert, die meine Tochter heute aufgebaut hat.

Voliere_Wellensittiche_2024_08_05.jpg

Das Teil ist 1,60 m hoch, 0,91 m breit und 0,71 m tief.

Darin haben sie mehr als doppelt soviel Platz wie in dem Käfig, in dem sie zuvor waren.

Jetzt heißt es erst einmal eingewöhnen.

Beizeiten werden meine beiden Unzertrennlichen auch so eine Voliere bekommen.

LG,
Drachenmutter

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Drachenmutter vom 05.08.2024, 22:05:27

Feudale Suite.

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Ich habe mich heute darüber geärgert, dass die Eichhörnchen auch unreife Nektarinen mögen 😓.
Es gibt eh schon nicht sehr viele, weil wir späte Fröste hatten.
Gestern sah ich 2 angeknabberte und heute waren alle an dem Ast verschwunden. Mal sehen, wieviele ich noch abkriege, ich hatte mich schon drauf gefreut, mir schmecken sie aber erst reif 😉.
Die Weintrauben an der Hauswand habe ich schon abgeschrieben, die mögen sie auch unreif.

Anfangs dachte ich es seien Mäuse, die im Weinlaub rascheln, bis ich ein Eichhörnchen die Hauswand hoch huschen sah.

Lissy52
Lissy52
Mitglied

geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Maya1 vom 05.08.2024, 23:08:58
@ Maya1
Deinen Ärger kann ich gut verstehen.
Das die Eichhörnchen regelmäßig den Haselbusch und den Walnussbaum plündern, kenne ich ja schon, aber bei dem Kirschbaum, den Erdbeeren und den Weintrauben hatte ich immer die Vögel im Verdacht.

Bis vor einigen Tagen die Hunde wütend an der Terrassentür bellten und ich sah, dass die Eichhörnchen dabei waren meinen Stachelbeerbusch zu plündern.
Freche Bande 😊
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Lissy52 vom 06.08.2024, 08:00:22

Lissy, bei uns übernehmen sie langsam das Haus, da wir Fenster und Türen auf haben.

LG Hubert

PB052838 (3).jpg
IMG_1609 (4).jpg
_RW_4393 (4).jpg

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Lissy52 vom 06.08.2024, 08:00:22
@ Maya1
Deinen Ärger kann ich gut verstehen.
Das die Eichhörnchen regelmäßig den Haselbusch und den Walnussbaum plündern, kenne ich ja schon, aber bei dem Kirschbaum, den Erdbeeren und den Weintrauben hatte ich immer die Vögel im Verdacht.

Freche Bande 😊

Ich mag die freche Bande und die Plünderer 😃 und die werde ich nach unserem Umzug als einziges vermissen. Und ich mag eure Geschichten.

Wir haben hier nur selten Eichhörnchen und wenn, wurden sie meist überfahren - was mich sehr traurig gemacht hat. Ich mag diese Kobolde einfach.

Bei uns plündern aber die Meisen und die Amseln vorrangig. Für die Amseln haben wir extra einen roten Johannisbeerbusch sehen lassen obwohl wir die nicht mögen. Warum? 

Als wir in das Haus einzogen und renovierten, stand dieser Busch im völlig verwilderten Garten - über und über voll mit wunderschönen, knallroten Beeren. Er leuchtete regelrecht.
Eines Morgens war er leer. Sozusagen nackig 😲

Da uns in der Nacht nach der Immobilienübergabe irgend jemand 10, vom Vorgänger noch gepflanzte, Tomatenstöcke aus dem Garten "entfernt" hatte, sagte ich noch zu meinem Mann: "Die werden doch hier nicht noch auch noch Obst und Gemüse in der Nacht klauen".

Das Jahr verging und der Busch war wieder über und über voll. Dieses Mal konnten wir bereits im Haus wohnen und frühstückten gerne am Fenster zum Garten hin. Und was sahen wir da eines Tages? Eine Amsel - um nicht zu sagen ein Amslerich - einer der ganz kecken Sorte (der sich auch Rosinen bei uns vom Tisch holte), der wie ein Indianer um den Busch herum tanzte und sich reckte um die Beeren zu erhaschen.
Am Abend war er leer. 😃😯

Da wussten wir, wer bei uns so scharf auf diese sauren Dinger ist und genießen nun das Schauspiel jedes Jahr. Denn die Nachfolger unseres frechen Amslerichs haben die Beeren auch zu schätzen gelernt.

Etwas weniger gut finden wir, dass die Meisen unsere Williams-Birne ebenfalls so gerne mögen wie mein Mann. Er schaut mehr oder weniger in die Röhre, und das obwohl wir inzwischen reiche Ernte haben. Aber ein Netz darüber spannen wollen wir auch nicht. Es könnte sich einer der Piepmatze darin verfangen und das ist keine Birne wert. So teilt sich also mein Mann die angepickten Birnen mit den Meisen und mault ab und zu ein wenig 
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Zaunkönigin vom 06.08.2024, 09:38:58

dass die Meisen unsere Williams-Birne ebenfalls so gerne mögen wie mein Mann.

Fragt sich jetzt : in welcher Form ?  Als Frischobst oder schon im vergorenen bzw. destillierten Zustand ?

Was mich anfangs gewundert hat : Unsere Vögel scheinen die am Boden liegende, alkoholhaltige, halbvergorene Birne sehr zu schätzen - und ich bilde mir ein, dass sie nach üppigem Genuss etwas lustiger pfeifen und leicht beschwipst durch die Gegend flattern. 
Den Tieren ist eben nichts 'Menschliches ' fremd ...😵
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf jeweller vom 06.08.2024, 09:05:02

Das scheinen mir aber Baum-Eichhörnchen zu sein, Smiths bush squirrels, die es eigentlich speziell im Krüger Park (nur ?) geben soll.

Der Rest bei Euch da unten dürften afrikanische Borstenhörnchen sein, die nicht im berühmten "Kobel" auf den Bäumen, sondern in verzweigten Höhlen unter der Erde.

Unsere, zunehmend von den stärkeren, eingewanderten amerikanischen  Grauhörnchen bedrohten 'putzigen' roten Oach-Katzeln scheinen es bis zu Euch nicht geschafft zu haben.
Ob es an der Farbe liegt ?
Ich hatte mich gewundert als eine Besucherin aus UK Überraschungschreie ausstieß, weil sie eines unserer Vogeleier raubenden roten Eichhörnchen im Garten entdeckte. In UK gehören die Roten (auch politisch) zu den gefährdeten Arten ...

Ich konnte aber auch beobachten, dass Raben ein Eichhörnchen, das sich an ihrem Nest zu schaffen machte, auf einem Ast eingekreist haben und es so übel zerpickten, dass es tödlich verletzt zu Boden plumpste. 
Das ist es schon besser, die Nüsse in einem zivilisierten, friedlichen Haushalt in das Eichhörnchen-Eigentum zu überführen.

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Maya1 vom 05.08.2024, 23:08:58

ich kann deinen ärger verstehen !

wahrscheinlich haben die tierchen gehört, dass zucker falten macht
und seit dem suchen sie sich früchte, die nochnicht so viel zucker entwickelt haben..😉. .😂

und im zuge der gleichberechtigung werden es wohl auch nicht nur weibchen sein.

ärger dich nicht, vielleicht kannst du ja eine bestimmte menge schützen,
nach dem motto:  ich teile mit euch aber etwas will ich auch noch!!

viel erfolg!
thea

Anzeige