Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ich freue mich, dass unsere Tomaten in diesem Jahr wieder so viele Früchte tragen! Wir haben 4 Stauden und in diesem Jahr schon 12-15 Kilo geerntet, und immer noch biegen sich die kleinen "Äste" von neuen Früchten!Das ist ja toll,meine fangen gerade erst zaghaft an, rot zu werden.
DW
Ich freue mich, dass unsere Tomaten in diesem Jahr wieder so viele Früchte tragen! Wir haben 4 Stauden und in diesem Jahr schon 12-15 Kilo geerntet, und immer noch biegen sich die kleinen "Äste" von neuen Früchten!Das ist ja toll,meine fangen gerade erst zaghaft an, rot zu werden.
DW
Unsere stehen auf dem Balkon, regengeschützt, aber von ca. 12 Uhr bis Sonnenuntergang in voller Sonne.
LG
DW
Du liegst völlig richtig, Waldler, das sind auch meine
Erfahrungen und die all jener , die ich kenne.
Die Tipps waren/sind sicherlich gut.
Aber ich stimme mit dir überein: Bei einer manifesten Depression
ändert das absolut gar nichts.
Wenn z.B. dein Brustkasten sich anfühlt, als wäre er einbetoniert,
bist du froh, wenn du überhaupt atmen kannst.....
Als nächstes habe ich mich gewundert, dass du so viele Tomaten
hast.
Meine Partnerin, leidenschaftliche Kleingärtnerin, von Kindes
Beinen an, hat auch etliche Tomatenpflanzen, in Kübeln,
überdacht.
Die Früchte sind spärlich, klein und haben teilweise irgendeine Fäulnis.
Das lag an den Wetterbedingungen, die hier auf der Börde war.
Mir tut das immer so leid für sie. So viel Mühe und Arbeit !
Aber sie sagt dann immer: So ist die Natur !
Anna
Hallo Der-Waldler, welche Sorte hast du denn bei den Tomaten? Selbst ausgesät oder Jungpflanzen von der Gärtnerei?
Wir hatten die letzten Jahre auch immer welche auf dem Südbalkon (leider nicht wind-und regengeschützt)
der Ertrag was gering und meistens erst ab September.
Liebe Grüße
Klaro
natürlich helfen Atemübungen allein nicht bei klinischen Depression. Man wird in der Klinik auf Medikamente eingestellt und das ist die erste Zeit kein Spaziergang. Aber dazu gehören eben auch die unterschiedlichsten Therapien, die man absolvieren muss. Yoga oder Qi Gong, auch Gesprächstherapie und malen und zeichnen und kognitive Tests. Ja, ich weiß auch wovon ich rede und wer kann .....lesen! Bei mir war es die Siddartha.
LG Michiko
Hallo, Klaro,
wir haben in einer wirklich richtig guten Gärtnerei Jungpflanzen gekauft, aber wie die Sorten heißen, weiß ich nicht. Es sind rote (klein und groß) und gelbe (mittlere Größe). Ganz wichtig scheint mir, dass sie vor Regen geschützt sind (wenn sie mal ein wenig mitbekommen, z.B. weil der Regen schräg fällt, ist das kein Drama). Wir hatten bis ca. 2020 Tomaten immer nahe an der Hauswand, wo es aber kein Vordach gab, d.h. bei jedem größeren Regen wurden sie nass. Da war die Ernte sehr mager. Seitdem wir sie auf dem Balkon, an der Wand, mit einem 80 cm Vordach drüber stehen haben, klappt das wunderbar. Sie brauchen aber auch sehr viel Wasser (nur eben nicht das Grüne, sondern die Erde, also Vorsicht beim Gießen), wir gießen zweimal am Tag, morgens und spätnachmittags.
LG
DW
Ja, liebe Michiko,
das kann ich so unterstreichen. Der erste Schritt ist, durch das ganz akute Tief hindurch zu kommen.
LG
DW
Heute neben den Tomaten ein zweiter Grund zur Freude: Mir wurden heute von meinem Netzbetreiber 190 Euro überwiesen für den Strom, den wir seit 11/2023 bis 6/2024 über die PV-Anlage ins Stromnetz eingespeist haben.
DW
Leider bin ich fast sicher, daß mir keiner eine Antwort o.ä. Geben wird denn das Thema ist extrem verpönt
schickt mir eine PN falls ihr reden möchtet
Lieber Schmetterling - ich bin mir ziemlich jedoch sicher, dass dieses Thema auch noch Andere interessiert.
Man könnte an einem anderen Ort im ST einen Thread im (mehr oder weniger?) geschützten Bereich oder auch im Bereich 'Gesundheit' eröffnen.
Nur, man sollte den Leuten dann ans Herz legen, dass sich dann niemand dazu äussert, der keine Erfahrung mitbringt. Denk auch daran, dass es z.B. auch nicht DIE Depression gibt. Die richtige Diagnose kann nur eine Fachperson herausfinden. Ob allerdings dann auch das Mittel der Wahl gefunden wird, ist Glückssache. Und ob es wirklich hilft, wenn Du es hier besprechen willst, steht auch auf einem anderen Blatt. Aber das wirst Du selbst herausfinden müssen/können.
Alles Gute und liebe Grüsse - Inge
ich habe mich heute schon mehrfach gefreut,
weil ein telefonanbeiter so eine witzige werbung mach.
---eine familie sitzt zusammen und berät, wie sie einen günstigen tarif nutzen kann.
da kommen sie auf die idee, auch der katze ein handy zu geben...
-----alles quatsch, aber wie die katze so da liegt und mit dem handy surft-----
ich könnt mich wegschmeissen vor lachen.....
ich liebe werbung, wenn sie so creativ ist.....
thea