Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Der Empfehlung mit dem Augentraining kann ich mich nur anschließen, das bringt tatsächlich etwas.
Ich habe es einige Jahre lang gemacht nach einer Netzhautablösung. Ich habe eine Zeit lang auf Brille und Kontaktlinsen verzichtet und stattdessen Augentraining gemacht, um den Augen etwas Gutes zu tun.
Eigentlich brauche ich -4 Dioptrien, mit dem operierten Auge noch mehr.
Ein Sehtest bei der Kontrolle in der Augenklinik ergab dann, nach dem Training, ohne Brille (!) eine Sehstärke von 50% auf dem guten Auge und 40% auf dem operierten (mit Brille 100 und 80%).
Laut schulmedizinischer Meinung hätte das gar nicht sein dürfen, man schätzt die Sehstärke bei -4 Dioptrien auf 0, irgendetwas % 🥹.
In Amerika dürfte ich mit dieser Sehkraft sogar ohne Brille Auto fahren, in Deutschland sind 70% vorgeschrieben.
Leider bin ich in den letzten Jahren etwas faul geworden und habe die Übungen vernachlässigt, trage wieder Brille 🫣🤓
Du bist und warst privilegiert. Sei froh darüber. Es gibt aber viele Tausend, die ihr Leben lang ausgebeutet werden/wurden. Und wenn sie in Rente gehen/gingen, haben sie keine finanziellen Polster.
"....... In Deutschland eine Selbstverständlichkeit, weil bei uns noch nie eine Partei allein regierte (nach Ende der Nazizeit).......ich will sie ja nicht in ihrer rechthaberei stoppen, aber meines erachtens hatte adenauer und die CDU nach der nazizeit eine absolute mehrheit!
Olga
und in bayern kennen wir das ja auch oder?
thea
danach bin ich nicht mehr zum augenarzt gegangen, weil die augen jedes mal nach immer noch stärkeren gläsern noch schlechter wurden. ich war da schon bei minus 10 angelangt und konnte trotzdem nicht gut sehen.
außerdem hab ich die sachen gemieden, die für die augen nicht gut sind wie z.b. sonne, rauchen, vitaminmangel (vor allem vit.c), alkohol (den aber sowieso schon immer, bis auf sehr seltene und winzige mengen bei besonderen anlässen) usw.
die letzten jahre hab ich mich nicht mehr drum gekümmert, weil ich zu krank war und das erst mal bessern mußte.
aber jetzt geht wieder einiges und ich hab mich heute schon gefreut, daß ein teil schon besser ist und in der nächsten zeit sicher noch mehr besser wird.
lg
minerva
Ich glaube nicht, dass bei -9 Dioptrien und diagnostiziertem grauen Star die Sehfähigkeit durch Augengymnastik wesentlich zu verbessern wäre.
Aber wenn mein Augenarzt seinen Fahrradsturz überstanden und ausgeheilt hat, wird er sich meiner annehmen😉
Ansonsten wünsche ich dir, dass deine vielfachen verbesserten Verträglichkeiten endlich dazu führen, dass du andauernde Freuden an deinem Essen haben kannst.
Du wirst uns sicher weiterhin auf dem laufenden halten - viel Erfolg.
danke.
-9 wär kein hindernis, aber man muß es halt wollen und machen.
ich wünsch dir alles gute.
lg
minerva
Als ich plante, in Rente gehen zu wollen, habe ich meinen Vorgesetzten und auch die Personalabteilung unserer Firma schriftlich darüber informiert,da es sich auch um eine Auflösung eines Vertragsverhältnisses handelte.Informiert habe ich ebenfalls, es gibt dazu auch ein Protokoll in dem die offenen Punkte dokumentiert sind. Zu klären war von Seiten HR, da ich mit den Kündigungsfristen die lt. Vertrag möglich sind nicht zum Renteneintrittsdatum kündigen kann aber kündigen muss, da ich in den vorgezogenen Ruhestand gehe, ob davon abgewichen werden kann, oder ob nur (passend zum vertraglichen Kündigungstermin) Ende des Jahres akzeptiert wird.
Ich gab meine Wünsche auch mit geplanten Daten an und wie lange ich noch der Firma zur Verfügung stehen würde, um einen Nachfolger zu suchen und einzulernen.
Dann erfolgte ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten (vorher hatte ich schon meine Mitarbeiter informiert) und so nahm alles seinen korrekten und vorgesehenen Weg.
Parallel dazu setzte ich mich mit der Rentenversicherung in Kontakt, was aber einfach war, weil diese in allen Regionen ihre Büros hat. Für mich tätig wurde eine sehr professionelle Frau,die mir in jeder Beziehung gut geholfen hatte. Dieses Prozedere dauerte dann bis zum Abschluss ca 6 Monate. Olga
Dass ich überhaupt kündigen und Fristen einhalten muss liegt daran, dass ich vor der Regelaltersgrenze in Rente gehen werde.
Mein Vorgesetzter ist informiert, meine Stelle ist ausgeschrieben - und alleine diese Tatsache hätte eigentlich auch dafür sorgen müssen, dass trotz nicht erfolgter Übergabe innerhalb des HR-Teams klar ist, dass ich zu einem Zeitpunkt X in diesem Jahr gehen werde. Nachfolger gibt es weit und breit keinen (d.h. das sehr ausgedünnte Team wird irgendwie damit zurecht kommen müssen - alles noch Kollegen die erst Erfahrung aufbauen müssen.)
Bezüglich Rente hatte ich mich bereits letztes Jahr informiert.
Die einzige Frage die es zu klären gilt ist die des Termins weil vertragliche Kündigungsfrist nicht zum Renteneintrittstermin passt.
Wie gesagt, ein Problem stellt das nicht für mich dar - ich wunderte mich nur.
Ich ärgere mich schon eine Weile, weil meine beiden Lid OP´s für die Katz waren, sieht alles wieder
wie vorher aus 😁😒
Gitti👩🦰
Ich ärgere mich darüber auch, vielleicht gibt es eine kleine Verbesserung.
Zumindest wichtiger als die vorhergehenden Beiträge mit furchtbar thread ignorierenden pingpongs.
Ich freue mich immer noch über den Besuch unserer Nichte mit ihrem Mann, die gestern hier waren.
Und ganz besonders freue ich mich darüber, dass wir die Hörgeräte meiner Mutter nach langem Suchen wiedergefunden haben.
Margit