Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

aixois
aixois
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von aixois
als Antwort auf Schmetterling04 vom 21.04.2024, 12:42:23

Mich freut es schon, wenn da noch eine(r) ist, der an der Schreibweise "Alptraum" festhält und nicht auf die (Schwäbische ?) "Alb" rekurriert ...

Aber seit  dreißig Jahren sind ja beide richtig:  Alb oder Alp.

Wundern tut es mich aber immer noch, wie es gelang das mir aus alten Tagen noch geläufige Verständnis von "das passt wie die Faust aufs Auge" ins Gegenteil zu verkehren.
Aber vielleicht wird  es heutzutage ja positiv gesehen,  wenn die Faust im Auge landet ???

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf aixois vom 21.04.2024, 12:55:00

@Aixois

Die Alb ist ein Bächle, was auch durch Rüppurr (ein Ortsteil von Karlsruhe) durchschleicht…….lacht ruhig 😊

Habe dort 3 Straßen entfernt gewohnt, ergo kenne ich doch den Unterschied. 

Meine Faust landete früher öfter mal im Auge meines „Zwillingsbruders“ wir hatten uns ja sooooo lieb. 
Meine Jugendjahre waren etwas temperamentvoll aber man wird im „Alter“ ein Glück ruhiger😌🦋

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf thea136 vom 20.04.2024, 22:54:01

Bei uns war das genau andersum. Unsere Maulwürfe hat dieses "Solarding" nicht gestört. Sie empfanden das vielleicht als Hausmusik. Jedoch immer wieder ein kräftiger Schlag auf den Rasen war hilfreich.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf cosi vom 21.04.2024, 14:00:28

Neben täglichen Unzulänglichkeiten hatte ich mich  gefreut, geärgert gewundert.

Mein Seniorensmartphone, eines kleineren Herstellers hatte mit mir eine Odyssee hingelegt, wo alles drin war. 
5 Stellen hatte ich gebeten, meine Simcard im kaputten Gerät(monatelang rumgetan, bis das klar war) wieder zu aktivieren, im Austauschgerät. Negativ. Der Nachbar machte es gestern, nachdem er mich 1.5 Tage im Ungewissen(nicht bösartig) liess. 
Früher könnte ich viele ungelöste Probleme lange Zeit führen(war Beruf), nu nicht mehr.
Ende gut, obs gut bleibt, wird sich zeigen. Fast zittere ich, wenn ich an das Gerät gehe, naja, oider Sack. 

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

erfreut und verwundert:

Aufgrund einer Blutdruckentgleisung und Vorhofflattern war ich im Krankenhaus.
Ich berichtete bereits.
Danach war ich ambulant bei meinem langjährigen Kardiologe.
Er veranlasste ein 3 Tage Langzeit EKG.
Dann bekam ich eine Überweisung für ein Kardio-MRT, eine Untersuchung die im Gegensatz zur Katheteruntersuchung kaum Risiken birgt.

Nun war ich beunruhigt, weil diese Untersuchung in der Regel keine Kassenleistung ist.
Ich erkundigte mich bei meiner Krankenkasse und bekam die Auskunft: Keine Kassenleistung.
Mein Kardiologe hatte bereits im Aachener Klinikum einen Termin vereinbart.
Da habe ich vorhin angerufen und bekam folgende Auskunft: Wir wissen, dass es keine Kassenleistung ist und machen die Untersuchung dennoch. Sie bekommen keine Rechnung.

Mareike

Lissy52
Lissy52
Mitglied

geschrieben von Lissy52
als Antwort auf aixois vom 21.04.2024, 12:55:00

@aixois

Die eigentlich richtige Schreibweise war früher ALBTRAUM.
Es ging nämlich von den ALBEN ab .
 Das sind bösartige Nachtmahre, die sich auf die Brust der schlafenden Menschen setzen, um ihnen Angst und schlimme Träume zu bescheren.

Der Duden hat  Alptraum  erst zugefügt, als immer mehr Leute Alptraum schrieben, weil sie es nicht besser wussten.

Anzeige

Juttchen
Juttchen
Mitglied

geschrieben von Juttchen

Ich ärgere mich gerade ordentlich über die Krankenkasse, die meinen nachgebesserten Kurantrag nicht annimmt, weil der Stempel der Hausarztpraxis fehlt. Jetzt latsche ich schon zum vierten Mal zu meinem Hausarzt wegen der Kur und frage mich: Warum einfach, wenns auch umständlich geht?
Jutta

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lissy52 vom 22.04.2024, 11:26:43

Richtig. Zu meiner Jugendzeit wusste man noch, was ein Alb ist - und hat Albtraum geschrieben.

In unserem Dialekt nannte man den Alb auch "Doggeli". Da erzählten Erwachsene unter sich von solchen, die sich in einen Strohhalm verwandeln könnten und so durch Schlüssellöcher in die Schlafzimmer schlüpfen, sich zurück verwandeln und sich den Schlafenden auf Brust und Hals setzten, um sie zu ersticken. Man kann sich vorstellen, mit welcher Angst wir Kinder dann schlafen gingen - und die Bettdecke über die Ohren zogen!

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Lissy52 vom 22.04.2024, 11:26:43
@ Lissy52,

wichtig ist mir, dass beide Begriffe 'gehen', welcher zuerst da war, und beide identische Bedeutung haben,  ist wohl so eindeutig nicht. Mir ist es ziemlich egal, nur ist "Alp" halt eine Reminiszenz der richtigen Unterrichts-Orthographie der 1950-er Jahre, bevor der Duden (wohl 1996) seine Meinung änderte:

" Alberich wird nicht grundlos von den Rheintöchtern und den Göttern als »Alp« bezeichnet und -schimpft, aber Alp (im Mittelalter ein gespenstisches Wesen und ein Gehilfe des Teufels) und Albe hängen so eng zusammen wie Alberich und der auch sprachlich verbundene Elfenkönig Oberon (altfranzösisch: Auberon), wobei »Alb« im Angelsächsischen »älf« heißt, das unserem »Elf« entspricht. Wird der eine als hässlicher Zwerg charakterisiert, so Shakespeares Elfenkönig als Lichtgestalt, quasi als »Lichtalbe« – Schwarzalben und Lichtalben, also die Söhne Nibelheims und Wallhalls, gehören dialektisch und sprachgeschichtlich wie zwei verwandte Brüder zusammen. »Albe« und »elber« sind im Mittelhochdeutschen identisch, »Alp« wurde im Lauf der Sprachgeschichte auf den negativen Bereich beschränkt: auch im Sinn des mitteldeutschen »Tor«, »Narr« oder »Idiot«. Wenn Wotan den Alberich anfährt: »Rasest du, schamloser Albe?«, ist gewiss auch letztere Bedeutung gemeint."

Nach dieser 'Bayreuther' Interpretation steckte in Alb, noch so etwas wie die "Elfe",also  ein  zarter , anmutig-graziler Naturgeist, während AlP nur ungut ist. Wobei sich dann die Träumer erklären müssten, ob sie was mit lieblichen Elfen drin oder nur einen drückend bösen Alp-Geist geträumt haben ....😱 

Hängt vielleicht auch mit dem Inhalt eines möglicherweise über den Durst getrunkenen Glases vor dem Einschlafen zusammen (Alb = Champagner, Alp= hammerharter Wodka- Verschnitt) ???

Käme z.B. eine bestimmte rechtsextreme Partei bei uns an die Macht, dann wäre das für mich ein ALPPP- Traum, andere Parteien und ihre Politiker-Vedetten nähme ich vielleicht nur als Alb, manche sogar als albern  wahr ... 😄
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
heute hab ich mich gefreut als ich gelesen hab, daß das wetter morgen besser (10 grad plus etwas sonne) wird als heute (7 grad plus regen).

lg
minerva

Anzeige