Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Schmetterling04 vom 20.04.2024, 12:22:21

Ich verwende Kartoffel- und Nudelwasser auch mmer weiter. Sei es zum Kochen von  Gemüse oder zum Sosse machen und zum Schluss giesae ich damit die Tomaten oder misch es unter das Futter für die Tiere. In den Abfluss geht nur das wirkliche Abflusswasser . 

Ich freu mich heute über Besuch. Besonders über den meiner 3 Enkel. Ich merke wie mir der unglückliche Umstand des Krankenhaus Aufenthaltes auch etwas Gutes tut. Sich mal um nichts kümmern zu müssen und alles hinter dich zu lassen und in guten Händen zu wissen lässt einen einmal alles herunterfahren und relaxen. Ich habe mir einige Zen Geschichten als hörbuch gesucht und genieße und das tut sehr gut.

Ein bisschen verwunderte mich das Getuschel unter den Ärzte bei der Visite aber nach der untersuchung war der Doc doch zufrieden und gab mir die feste Zusagen zur OP am Montag gleich in der Frühe. . 

Ich freu mich über den duftenden Fliederstrauss auf der Fensterbank. Den brachte mir eine Nachbarin.  Sie kam extra die  fast100km gefahren um mich zu sehen 

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf chris33 vom 20.04.2024, 12:32:39

@Chris33

ne falls ich das Wasser mit Salz mal nicht verwenden kann, giesse ich es über das Unkraut auf meiner Garageneinfahrt, es wird gelb und man kann es abfegen. So spare ich die „Chemiekeule“ oder meine
Handarbeit. 

Vielleicht könnte man den Einfall ja auch als Faulheit meinerseits betrachten, egal…..ein jeder denkt was er mag. ☺️

Schönen Nachmittag zu Dir/Euch 🦋

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 20.04.2024, 09:06:22

Lieber Karl,

"Drum singe, wem Gesang gegeben"......

.....und leide zuck- und lautlos, wem die nötige Resilienz gegeben!

😁

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 20.04.2024, 09:06:22

das gibt mir mal wieder die Gelegenheit nachzufragen, bei der pythia:

antwort: " Violett hat einen bläulicheren Farbton als Lila"

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

Nachdm ich mich letztes Jahr schon gefreut hatte als ich meinte, der Wühlmaus den Garaus gemacht zu machen durch das Reinstopfen von noch nicht gebrühtem Kaffeemehl, ärgere ich mich heute über die den Winter über entstandene 'Buckelwiese', die nicht nur Älteren akrobatisch-gymnastische  Gehfähigkeiten abverlangt, um nicht abzuknicken.

Sensenmähen (ich kann es noch) erlaubt der "Rücken" nicht mehr, also wird es wohl auf einen kleinen Mähbalkenmäher' hinauslaufen, auch das ein Grund zum Ärgern.

Vielleicht sollte ich - inspiriert durch den Nudelwassereinsatz - es mal mit 'Spätzles-Wasser' probieren, in der Hoffnung, dass in der Folge  die Regenwürmer dann spätzlesdick werden, dadurch den Maulwurf anlocken, der ja der geborene und meist erfolgreiche Bekämpfer der vegetarischen Wühlmaus ist ... 😁

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Heute verwerte ich Nudelwasser für Spargel abzukochen. Probiert es doch einfach mal, Ihr werdet sehen es macht sich im Geschmack bemerkbar. 

Schönen Samstag wünscht „Allen Schreiberlingen“ oder einfach denen die nur reinstöbern, Euer 🦋
Ich mach das umgekehrt: wenn ich die Spargelschalen auskoche (zusammen mit Zitrone, Weisswein, einem Stück Zucker) verwende ich ansschliessend diese Brühe, um Nudeln und/oder Salzkartoffeln zu kochen. Das mache ich dann bis zu dreimal, fange also den Sud zwischendrin wieder auf.

Für meine Balkonblumen (die es in diesem Jahr noch gar nicht gibt) verwende ich das nicht.
Dort allerdings den Kaffeesatz aus meinem Vollautomaten, der dort in einem Gefäss gesammelt wird, trocknet und den ich ins Giesswasser für meine Blumen auf dem Balkon gebe.
Olga

Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf aixois vom 20.04.2024, 17:45:56

Wühlmäuse haben wir erfolgreich vertrieben indem wir Metallrohre am Rand der Gemüsebeete tief in die Erde  steckten. Den Lufthauch  der  da  drüber  zieht mögen die anscheinend nicht. Wir sind zufällig darauf gekommen.
Maulwurfhaufen im Rasen waren beim Mähen unangenehm. Einfach immer wieder mal kräftig mit einer Schaufel auf den Boden schlagen (nicht auf die Haufen) diesen Lärm mag der Maulwurf nicht und zieht in eine ruhigere Ecke.
Auch spielende Kinder vertreiben den Maulwurf.

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 20.04.2024, 17:48:58

@All
Was ich alles auf dem Fensterbrett sammle…..ich versuche mein Möglichstes zu tun, fast alles mehrfach zu benutzen. Mein Spargelwasser Heute wurde ja auch wieder für  die Soße verwendet. Sicherlich gibt es einige die Denken, Mensch ist die knausrig, NEIN, ich mag nix verschwenden auch nicht die Reste einer 
Salatsoße die ich auch am nächsten Tag noch verwende.

Meine Tüten von den Äpfeln, Netzen von den Zwiebeln, Papierhandtücher es wird fast ALLES (außer was mit Hähnchen oder Hackfleisch) in Berührung kam wird weiter verwendet. Es fällt mir immer wieder etwas NEUES ein und ich überrasche mich selber, bleibt erfinderisch und helft damit der Umwelt, „DANKE“

Gruß 
an Alle die helfen 🦋

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 20.04.2024, 17:45:56

@Aixois

den Bock zum „Gärtner“ machen ist das eine Lösung, ich bin zwar eine Gartentante aber das würde mir so nicht einfallen, lass Dir besser von einem „Experten“ helfen. Bin zuständig für die Verwertung von Blüten zu mehr wurde der 🦋 nicht erdacht……schmunzeln darf an dieser Stelle jede/jeder 

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf cosi vom 20.04.2024, 18:15:07

Auch spielende Kinder vertreiben den Maulwurf.

Richtig. Es hätte mich aber gewundert, wenn ich es geschafft hätte, die Trampelkinder im Winter auf die Mühlwauspiste zu kriegen.

Vielleicht frage ich mal in der KITA nach, jeden Tag eine halbe Stunde 'Sack Hüpfen',  nach dem Mittagessen, gegen eine attraktive Spende in die Ausflugskasse ?

Aber dann vertritt sich ein Kleines die Knöchel, und dann sind die Tanten dran, wären sie ihrer Sorgfaltspflicht nachgekommen , hätten sie die Kleinen nicht auf so eine 'Hügel-vermintes' Gelände lassen dürfen.

Einfach ärgerlich, aber auch Wühlmäuse haben wohl so eine Art 'Biodiversitäts- Würde' nehme ich mal an. Nur,  bin ich verpflichtet, die zu schützen ?

Anzeige