Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 05.04.2024, 18:30:08

Ich glaube es den meisten auch nicht, wenn sie vollmundig erklären, kein Bio bei Aldi, bzw. kein Fleisch aus Massentierhaltung zu kaufen, sondern nur beim ausgewählten Metzger,der die Historie der ermordeten Tiere zurückverfolgen kann usw.
Wäre es so, würden Aldi usw. allmählich Pleite gehen - umgekehrt wird es aber weiterhin das Erfolgsmodell bleiben.
Da die Nachfrage der Kunden immer weiter steigt, hat Aldi usw. auch immer bessere Möglichkeiten, potente Lieferanten zu beschäftigen, die dann auch immer effizienter und kostenngünstiger produzieren können.
Ausserdem ist der Warenumschlag bei solchen Firmen grösser, was auch eine längere Frische der Produkte der bedeutet, weil sie schneller abverkauft sind.
Ich kaufe sowohl bei Aldi als auch bei Edeka; aber auch auf dem Wochenmarkt und im Hofladen sowie beim Bäcker und manchmal auch beim Metzger. Bei letzterem immer weniger ,weil wir immer weniger Fleisch essen und dafür mehr Gemüse usw. Olga

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf cosi vom 05.04.2024, 18:24:25

wenn nur bio draufsteht, kann es natürlich auch in der nähe von "normal" bepflanzten flächen gewachsen sein.

deswegen kauf ich nur aus kontrolliertem anbau (demeter, bioland, naturland), wobei demeter am besten ist.

lg
minerva
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf cosi vom 05.04.2024, 17:20:13

Weil billigstes Lebensmittel nicht gekauft und schon gar nicht verzehrt werden soll. Der Produzent muss für seine Arbeit fair entlohnt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt er auf und es bleibt nur noch eine Handvoll Großkonzerne und wir die Lebensmittel herstellen, dürfte in Deutschland auch noch bekannt sein, von Gammelfleisch angefangen bis zu Etikettenschwindel. 

Ich kaufe auch bei Lidl und Co. ein, aber keine Frischwaren. 

VG Bruny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Wir freuen uns auf das Wochenende im schönen Bayern. Die Temperaturen sollen auf bis zu 28 Grad (Plus!) klettern. Da werden wir uns viel draussen aufhalten, auch die ersten Eisportionen gönnen (die Italiener sind zurück und ihre Eisdielen geöffnet) und viel Schönes machen und froh sein, dass der Winter vorbei ist.
Olga

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Bruny_K vom 05.04.2024, 18:56:52

Naja, wenn man da etwas als  Dreck bezeichnet. Hm, grübel

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf cosi vom 05.04.2024, 19:15:15

Wenn Giftcocktails auf Obst ist, welches in der EU längst verboten ist, dann bezeichne ich das als Dreck. Aber muss ja jeder selbst wissen, was ihm sein Körper wert ist 😉. Mir ging es auch nur um billige Lebensmittel.
Jetzt gibt es bei mir noch eine Grapefrucht vom eigenen, garantiert ungespritzen Baum 😊.

Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Bruny_K vom 05.04.2024, 19:22:02

Nun, das macht jeder wie er meint.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Meine heute bei Lidl gekauften Bio-Tomaten kommen aus Almeria und die Blaubeeren aus Lepe / Huelva. Und bei Aldi gibt es ein leckeres Haferbrot mit Leinsamen, kommt aus Schenefeld b. Hamburg. 😋
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf cosi vom 05.04.2024, 18:24:25
Ja, jeder Körper ist gleich anders.
Ich vertrage auch Fleisch nicht gut.
Esse vielleicht 500 Gramm im Jahr.

Andere sind regelrechte Fleischesser.
Ich wundere mich oft, wie unterschiedlich gleich wir sind...

Anna

Juttchen
Juttchen
Mitglied

geschrieben von Juttchen
als Antwort auf schorsch vom 03.04.2024, 22:16:41

Keine Ahnung, ob meine Fingernägel so schnell wachsen. Wäre auch egal, denn wenn sie zu lang werden, gehe ich wieder zur Nagelmodellage. Vielleicht lasse ich sie auch wachsen und mir dann Stiletto Nägel machen.😉
Einen schönen Abend wünscht
Jutta

Anzeige