Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Nun @bruny,
ich lerne auch dazu und habe bemerkt, dass auch ich gegen Windmühlen nicht ankämpfen kann. Solange man sich nicht streitet, ist der Austausch erträglich und tut nicht weh.
Mich ärgert weniger der Austausch als das Infragestellen von Gefühlen anderer.
Karl
Na dann freue ich mich, dass es „erlaubt“ ist auf manche Beiträge zu antworten. Ich fand es nämlich unhöflich nicht schreiben zu dürfen, wenn man sich mit einem User freute oder deren Ärger teilte.
Auf das Thema mit der Zeit, die im Alter anscheinen zu schnell verrinnt, habe ich auch noch was beizutragen. Bei mir ist es eindeutig nicht die Zeit die schneller vergeht, sondern ich beobachte wie ich deutlich langsamer werde. Für die gleiche Strecke die ich mit meinem Hund letztes Jahr 50 Minuten benötigte, brauche ich dieses Jahr eine Stunde. Die Strecke hat sich nicht verändert, weder in der Länge noch in der Beschaffenheit. Auch das finde ich unfair, aber so ist nun mal das Leben.
Auch mein alter Hund bewegt sich langsamer als der junge, der hurtig den Weg zweimal läuft in der gleichen Zeit.
Bruny
Wenn die Zeit vergeht, man sollte aus der Routine heraussteigen, immer wieder jeden Tag der gleiche Ablauf die gleichen Aufgaben bieten uns keine Abwechslungen mehr an, so geht es jedenfalls mir, warum nicht mal alles anders machen ?
Muß man jeden Mitwoch einkaufen, warum nicht Freitags ? Oder unter die Leute gehen , eine Tasse Kaffee mit ihnen trinken, die Geselligkeit suchen, mit den Enkelkinder oder Enkelkind Blödsinn treiben, zum Spielplatz mit ihnen gehen , bzw. ihnen ein gutes Eis anbieten oder was auch immer.
Wo ich ab und zu mein Kaffee trinken gehe "Fast-Food Kette" bin ich ein sehr gerne gesehener Gast, ich bekomme jedesmal alles was ich brauche, einen Kaffee mit einer Praline dabei, weiß der Geier warum 😆.
Es ist die gegenseitige Freundlichkeit wo Türen öffnet, wenn auch nur kleine.
Mit der Frau mal einen Proseco trinken gehen 😉mit der Frau Shoppen gehen "ja ich weiß 😊" oder spazieren gehen usw.
Vor allem sich selbst nicht zu ernst nehmen, wenn man ein Tier hat bekommt man immer wieder Anschluß, Gespräche.
Gestern sah ich eine Frau wo auf ihrem Spaziergang den Omas und Opas im Altenheim zu winkte, im Ernst das hat mir sehr gut gefallen, diese indirekte liebe Anteilnahme. 💓
Vielleicht sich fit halten, auch wenn man älter ist, ich mache es wie mein Freund @Schorsch, wo ich immer überrascht bin über seine Kreativität in seinem Thread. 👍Phil.
Dieses Forum lebt nicht von den Monologen, sondern von den Diskussionen, die ein neues Thema - oder auch eines, das schon Jahre lang läuft - bewirkt. Monologe in einem Forum können zwar vielleicht einige "Selbstverliebte" selbstbefriedigen, aber führen über kurz oder lang zum Tod des Themas.
Das gleiche gilt auch für jene, die ein Thema eröffnen, und dann meinen, sie hätten damit ein Haus gebaut, sie seien der Hausherr und könnten jeden, der da läutet und eintreten möchte -, vielleicht seiner Nase wegen, die ihnen nicht passt - wegscheuchen.
das ist m.E. ein Teil der meßbaren Begründung.
Ich hab auch ein ähnliches, aber Gefühl, nämlich dass durch das schnellere Vergessen gerade erfolgter "Ereignisse" in meiner Altersgruppe man meint, die Zeit dazwischen fehlt, und schlägt in der Rückschau meßbar nicht zu Buche. So etwa, wie ein Vergessen von Zeitabschnitten, die leer erscheinen.
Das ist das Problem mit dem Kurzzeitgedächtnis Jürgen. Werde ich gefragt, was hast Du gestern oder vorgestern gemacht, ist manchmal alles total weg. An Dinge, die Jahre zurückliegen, kann ich mich bestens erinnern. Sogar an Gespräche.
Heute früh freue ich mich über Sonnenschein, frische Brötchen und Kaffee, einen Blick in den ST, die Waschmaschine läuft auch schon wieder und die Wäsche von gestern ist trocken.😃 Manchmal kann das Leben so einfach sein.😁
Guten Morgen Bruny. Ich hatte mich über deinen Beitrag gefreut, beschreibt er doch das Älter werden und die Vergänglichkeit der Zeit so wie ich es auch sehe. Ich stelle bei mir fest, dass meine Effektivität nachgelassen hat. Machen kann ich noch alles, brauche dafür aber mehr Zeit.
Zeit ist etwas das wir uns im Alter nehmen sollten. Sie ist ein Geschenk das wir jeden Tag geniessen können. Und manchmal, wenn wir einen schönen Moment erleben, scheint es so, als ob sie stehen bleiben würde.
Boeuf
Wenn die Zeit vergeht, man sollte aus der Routine heraussteigen, immer wieder jeden Tag der gleiche Ablauf die gleichen Aufgaben bieten uns keine Abwechslungen mehr an, so geht es jedenfalls mir, warum nicht mal alles anders machen ?Da, lieber pschroed spricht du etwas wichtiges an. Jeden Tag dieselben Abläufe lässt den Geist "einschlafen". Man braucht immer wieder mal neue Impulse, indem man etwas anders macht. Nicht jeden Tag derselbe Trott. Das ist zwar bequem, macht auf die Dauer aber etwas unbeweglich. Solange wie möglich, körperlich und geistig beweglich bleiben, wäre gut als Ziel. Da man im Alter ja weniger Pflichten und eigentlich alle Zeit der Welt hat, gibt es viele Möglichkeiten, was man machen kann. Freude sollte es vor allem machen, das gibt neuen Schwung.
Muß man jeden Mitwoch einkaufen, warum nicht Freitags ? ............
Roxanna
Es gibt Hinweise darauf, dass mit dem Alter Veränderungen im Gehirn auftreten, die die Zeitwahrnehmung beeinflussen könnten. Dies könnte auf altersbedingte Veränderungen in der Produktion und Rezeption von Neurotransmittern sowie auf Veränderungen in der Struktur und Funktion bestimmter Hirnregionen zurückzuführen sein, die an der Verarbeitung von Zeitinformationen beteiligt sind.
Hier sind einige weitere Einzelheiten:
* Frontallappen und Zeitwahrnehmung: Der präfrontale Cortex des Gehirns spielt eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von Zeitinformationen. Mit zunehmendem Alter können Veränderungen in dieser Hirnregion auftreten, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Zeit richtig wahrzunehmen und zu schätzen.
* Neurotransmitter und Zeitwahrnehmung: Neurotransmitter wie Dopamin, Serotonin und Noradrenalin beeinflussen die neuronale Aktivität und die Informationsverarbeitung im Gehirn, einschließlich der Verarbeitung von Zeitinformationen. Mit dem Alter können Veränderungen in der Produktion und Rezeptorempfindlichkeit dieser Neurotransmitter auftreten, was sich auf die Zeitwahrnehmung auswirken kann.
* Strukturelle Veränderungen: Im Laufe des Lebens können strukturelle Veränderungen im Gehirn auftreten, einschließlich eines Rückgangs der grauen Substanz und Veränderungen in der neuronalen Konnektivität. Diese Veränderungen können die Funktion bestimmter Hirnregionen beeinträchtigen, die an der Verarbeitung von Zeitinformationen beteiligt sind, und somit die Zeitwahrnehmung beeinflussen.
* Zirkadianer Rhythmus: Der zirkadiane Rhythmus, der den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert, kann sich im Laufe des Lebens verändern, insbesondere im Alter. Veränderungen im zirkadianen Rhythmus können die Wahrnehmung von Zeit beeinflussen und zu einem gestörten Zeitgefühl führen.
Insgesamt können diese neurobiologischen Veränderungen im Alter dazu beitragen, dass die Zeit schneller zu vergehen scheint oder dass die Fähigkeit zur korrekten Wahrnehmung von Zeit beeinträchtigt wird. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Forschung auf diesem Gebiet noch im Gange ist, und es gibt noch viel zu entdecken über die genauen Mechanismen, die der Zeitwahrnehmung im Gehirn zugrunde liegen.
Es gibt verschiedene Universitäten und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt, die sich mit der Erforschung der Zeitwahrnehmung und den zugrunde liegenden neurobiologischen Mechanismen beschäftigen. Einige dieser Institutionen haben spezielle Abteilungen oder Forschungsgruppen, die sich auf dieses Thema konzentrieren, während andere Forscher innerhalb der Neurowissenschaften, Psychologie oder Kognitionswissenschaften arbeiten und sich auch mit der Zeitwahrnehmung beschäftigen. Hier sind einige Beispiele:
* University of California, Berkeley - Helen Wills Neuroscience Institute: Diese renommierte Universität beherbergt eine Vielzahl von Forschern, die sich mit verschiedenen Aspekten der Neurowissenschaften befassen, einschließlich der Zeitwahrnehmung. Das Institut fördert interdisziplinäre Forschung und bietet eine Plattform für innovative Untersuchungen auf diesem Gebiet.
* Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München: Dieses Institut widmet sich der Erforschung der neurobiologischen Grundlagen psychischer Störungen und anderer psychologischer Phänomene. Es gibt Forschungsgruppen, die sich speziell mit der Zeitwahrnehmung beschäftigen und untersuchen, wie neurobiologische Veränderungen diese beeinflussen können.
* Harvard University - Department of Psychology: Die Harvard University ist bekannt für ihre erstklassige Forschung auf dem Gebiet der Psychologie. Innerhalb des Psychologie-Departments gibt es Forschungsgruppen, die sich mit der Zeitwahrnehmung beschäftigen und verschiedene Methoden verwenden, um die zugrunde liegenden Mechanismen zu untersuchen.
* Centre for Time, University of Sydney: Diese Einrichtung konzentriert sich speziell auf die Erforschung der Zeit in verschiedenen Kontexten, darunter die Zeitwahrnehmung im Gehirn, kulturelle Aspekte der Zeit und philosophische Fragen im Zusammenhang mit der Zeit. Sie bietet eine Plattform für interdisziplinäre Forschung und den Austausch von Ideen auf diesem Gebiet.
Diese sind nur einige Beispiele, und es gibt viele andere Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit, die sich mit der Zeitwahrnehmung befassen. Die Forschung auf diesem Gebiet ist oft interdisziplinär und umfasst Bereiche wie Neurowissenschaften, Psychologie, Kognitionswissenschaften, Philosophie und Anthropologie.
DW
Meine Gedanken zu dieser Thematik:
Es ist nicht die Zeit, die vergeht.
Wir sind es, die vergehen.
Je älter wir werden, desto deutlicher wird es-
Anna