Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ich habe gerade gelesen, dass der Erzeuger zB in Italien 20 ct pro Kilo Zitronen/ Orangen erhält. Dafür stellt sich keiner hin uns pflückt.
Das sind gewaltige Aufschläge bis die Ware im dt. Supermarkt oder Markt verkauft wird.
TB
Die Bauern in Spanien bekommen noch weniger, das heißt sie zahlen drauf, denn die Bäume brauchen Wasser, müssen gepflegt und mit Ziegenmist gedüngt werden. Das geht alles in die falsche Richtung 😡.
Ich freue mich, wieder zuhause zu sein - aber der Urlaub hat uns sehr gut getan. Ich bin zurück geflogen und mein lieber Mann wird wieder mit der Fähre zurück schippern. So hat er noch mehr Platz im Wagen für seine Einkäufe :-)
Ja Bruny. das mit den Zitrusfrüchten ist eine Schande, leider nutzen viel zu wenig Konsumenten der EU die Möglichkeit, Früchte direkt vom Erzeuger zu kaufen - da bekommt man das kg Orangen schon ab 2 Euro und sie kommen direkt vom Baum zum Verbraucher, ich glaube 5 Euro sind die Mindestmenge, je nach Anbieter
Einfach mal bei Crowdffarming schauen
Suchergebnisse für saisonale Produkte | CrowdFarming
Hier in Andalusien stehen vor einigen großen Supermärkte die Farmer und verschenken aus Protest ihre Früchte - nicht ohne gegen die unverschämte Preispolitik zu protestieren. Es ist so traurig - die Arbeit der Landwirte, Gemüsebauer und Bauern wird nicht mehr gewürdigt und Onlinejobs usw werden hoch gejubelt - und die kleinen Betriebe, denen es wirklich um Tierwohl und ökologischen Anbau geht werden an die Wand gefahren, die vielen guten Sorten verschwinden sogar hier, weil "der Markt" billige Ware will, die schnell wächst und nicht so pflegeintensiv ist. Auf Teneriffa z.B. gibt es so viele einmalig schmackhafte Kartoffelsorten - vor 20 Jahren waren die Läden voll davon und heute muss man danach suchen, zu schade. Aber wir haben uns einiges an Saatkartoffeln mitgenommen, 8 verschiedene Sorten, das wird spannend.
Gewundert habe ich mich über den wirklich exzellenten Bordservie der Iberia auf dem knapp 150Min Flug von Teneriffa nach Sevilla, das war fast wie in alten Zeiten, mit einem heissen Tuch für Hände usw vor dem Lunch, mit Geschirr aus Porzellan und dem sehr leckeren .und wirklich noch warmen Essen, einfach toll. Offenbar war es ein Jubiläumsflug , denn so edel geht es nur noch selten im Linienflug zu.
Bruny, habe heute Reklame gesehen. Der Sack Zitronen ca. 0,85 E/Cent
LG Hubert
die versorgung im altenheim mit frischobst ist fast gar nicht mehr möglich. gerade bei den alten sparen die kassen und diskutieren um jeden cent für die versorgung. das macht uns richtig wütend.
taralenja und familie
Ich finde es dramatisch und wundere mich darüber ,dass vor Mauritius ein Kreuzfahrtschiff der "Nowegian Dawn" mit Tausenden von Passagieren und BEsatzungsmitgliedern in Quarantäne liegt, weil der Verdacht besteht, dass Cholera ausgebrochen ist. Den Passagieren wurden Proben entnommen, die aktuell geprüft werden.
Wie man weiter hört, ist derzeit das südliche Afrika so stark von einer Cholera-Epidemie betroffen, wie dies seit vielen Jahren nicht mehr der Fall war. Ein Grund dürften die schweren Regenfälle,bedingt durch das Wetterphänomen El Nino sein, die die Trinkwasserqualität weiter verschlechtert haben, wodurch sich mutmasslich diese leicht übertragbaren Bakterien auf Menschen übertragen. Olga
@thea136
Du musst in deinen Gedanken allerdings zuerst die DM- (oder wie bei uns die Schilling) Preise um 23 Jahre Inflation bereinigen, erst dann kannst du sie mit den heutigen Euro-Preisen vergleichen. Hast du das schon einmal versucht?
Sonst ist alles nur Unsinn und dient den ewigen Nörglern und dann wahrscheinlich auch noch den „Ewig-Gestrigen“.
Das Kreuzfahrtschiff mit Verdacht auf Cholera und ca 3000 Personen an Bord darf nun in den Hafen von Mauritius einlaufen, aber die Passagiere dürfen nicht von Bord. Der Cholera-Verdacht hat sich nicht bestätigt.
Sie werden ab morgen von Charter-Flugzeugen abgeholt und zurück in ihre Heimatländer befördert. An diese Reise werden die Leute sicher noch lange denken..... Olga
mir reicht es, wenn ich es mit meiner kaufkraft vergleiche.
da spielt es keine rolle, wie der preis zustande kommt.
thea
Da bleibt dem armen Produzenten nicht genug zum Überleben ☹️.