Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Hab ich heute Morgen im internet BILD gelesen. Schau nach.
LG Hubert
Im Hochsomner schneidet man aber sowieso nicht. Das ist für die Sträucher nicht optimal.
Simiya
Bevor ich meine Hagebuchenhecke schneide, untersuche ich sie penibel nach Nestern. Da die Hecke aber nur etwa 1.50 hoch ist, nesten da kaum mal Vögel. Die wissen nämlich auch, dass Katzen klettern und hochspringen können. Immerhin hat mich das Absuchen mal zu einem Gedicht inspiriert (Weil die Hecke eine schweizerische ist, ist auch das Gedicht so ausgefallen):
Amslenäscht
Hinderem Huus im Buächlihaag
hockt en Amslemuätter;
si brüätet scho der liebläng Taag;
s Männdli bringt äre s Fuätter.
Das het ou s Nochbers Büsi gseh,
äs luuret scho am Bode;
Amslewiibli, oh herrjeh,
wotsch du di net verrode?
I schtöik diä Chatz, so guet i chaa,
us em Haag ond Rase.
Zom Dank loht mir der Amslemaa
es Gaggeli uf d`Nase !
I weiss öppis Nöis vom Amslenäscht:
die Jonge si uusgschloffe.
Drom mache d Amsle höt es Fäscht;
der Vatter het chli gsoffe.
Er schtörzt ab, a Schtrosserand;
sie fahre ne öbere Huuffe.
Der liebe Lüt, heit doch Verstand:
föit jo nie a met Suuffe.
Dänket höt ond immer draa,
sösch gohts nech wie em Amslemaa!
April 1995, Schorsch
Die Steppdecke für‘s Gästebett brachte ich zum Waschen in die Reinigung, bezahlte 25 Euro. Ein stattlicher Preis, aber immer noch billiger als wenn meine Waschmaschine wegen Überlastung hätte repariert werden müssen.
Gewundert allerdings habe ich mich über den neuen Preis der Post für ein Päckchen, Abmessung kleiner als 60x30x15 cm. 4,79Euro!
ich weiß aber, dass bis September, also Ende der Brutzeit, das Schneiden von Hecken verboten ist.DFas ist eigentlich in Deutschalnd allgemein bekannt.
Was nicht bekannt ist , wohl auch nicht dem geBILDeten städtischen Boulevardjournalisten, was eigentlich damit, mit dem "Schneiden" gemeint ist.
Aber es ist nicht so , wie unser südafrikanischer Kollege und Hobbyschnitter das verstanden zu haben scheint.
Es stimmt zwar, dass in MacPom bis zu 100 000 € Ordnungstrafe verhängt werden können, aber in welchen Fällen, das steht nicht in der Internet Version dieser Gazette. Würde ja auch keine Schlagzeile hergeben.
Ich habe mich bisher immer gewundert, warum sich unsere Zugvögel die Strapazen antun, jedes Jahr, aus dem schönen, warmen und futterreichen Südafrika zu uns hier zurückzufliegen, statt im dortigen Paradies zu bleiben.
Ganz einfach: die haben einfach keine guten Hecken, wo sie sich vor der unerträglichen Hitze und der Dürre schützen könnten. Außerdem mögen sie keine KOnkurrenz durch ausländische Vögel.
Dagegen sind vielmehr bei uns von März bis Anfang November die Bedingungen paradiesisch: es gibt dichte grüne Hecken mit tollen Nistplätzen für die Kleinen, köstliche Nahrung in Hülle und Fülle.
Wäre der Winter nicht so unwirtlich in Europa, würden die gar nicht erst bis Südafrika fliegen, sondern hierbleiben wollen , denn auch Vögel wissen: " daheim ist es immer noch am Schönsten".
Deshalb können sie es kaum erwarten, das eher heckenarme und dann auch noch Hecken- beschnittene Südafrika zu verlassen und sich auf den Flug nach Hause zu machen.
Und wenn sie dann wieder da sind, dann freue ich mich.
Im übrigen ist bei uns auch nicht alles verboten. In Südafrika ist es z,B. verboten Breitmaulnashörner zu jagen (sie werden aber trotzdem gewildert) , bei uns nicht.
Und wenn sich einer nicht an die Regeln hält, und trotzdem an seiner Hecke rumschnibbelt, dann sind 100 000 € fällig.
Der macht das dann aber auch nie wieder ....😁
Mit Hunden umgehen ist nicht jedermanns Sache. 😉Phil.
QUELLE ZEIT BISS ZUR RENTE Bild Zeit
Erneut wird ein Hund aus dem Weißen Haus verbannt. Schäferhund Commander zeigte auf Arbeit zu viel Biss. Manche Mitarbeiter schmeckten ihm besonders – aus gutem Grund
ich weiß aber, dass bis September, also Ende der Brutzeit, das Schneiden von Hecken verboten ist.Das ist eigentlich in Deutschalnd allgemein bekannt.
Was nicht bekannt ist , wohl auch nicht dem geBILDeten städtischen Boulevardjournalisten, was eigentlich damit, mit dem "Schneiden" gemeint ist.
Es würde mich sehr wundern wenn ich das ganze Jahr die Hecke ungehindert wachsen lassen würde und damit der Fußweg zugewachsen wäre, wenn das Ordnungsamt (oder wer auch immer dafür zuständig ist) sich nicht melden würden. In meinem Garten schneide / säge ich auch nur im Herbst oder Winter.
Ich ärgere mich auch wenn ein Nachbar (hier in der Nähe) seine Hecke nicht schneidet und der Fußweg über die Hälfte zugewachsen ist. Die Kinder müssen dort auf die Straße ausweichen, bei recht regen Autoverkehr. 😏 Der Nachbar hat Ärger gekriegt
Aber wenn der Bericht in der Bildzeitung gestanden hat . . . das erklärt einiges 😄
LG Heidrun
Google weiß alles. Einfach unter Formschnitt von Hecken nachlesen, rät die zeitlose
In zwei Tagen, weiss ich im voraus, werde ich mich freuen können, weil dann der Katarrh abzuflauen beginnt, der mich überfallen hat.
ich hab mich heute gefreut, daß ich genug vorrat hab und daher nicht extra zum einkaufen fahren mußte.
lg
minerva