Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf Zwergohreule vom 27.11.2023, 15:23:04

Bei der Steuererklärung habe ich für mich (was aber nicht bei allen möglich ist) "einfachElster" entdeckt, wo ich praktisch nur reinschreiben muss, wer ich bin, den Rest setzt das Finanzamt ein. Dafür brauche ich zehn Minuten. Diese Vereinfachung brachte mir 23 Euro Steuernachzahlung ein, aber das war es mir wert!

Ich habe jetztmeine Steuererklärung für 2022 zum 3. Mal mit "Einfach Elster" gemacht, das auch für Senioren entwickelt wurde und somit viele Angaben schon enthalten sind, die man sonst mühsam heraussuchen müsste. (wir brauchen ja z.B. keine Mobilitätskosten mehr und Werbungskosten im Zusammenhang mit unseren Jobs).
Aber trotzdem bleibt natürlich noch so einiges, was man das Jahr über sorgfältig aufbewahren muss: z.B.eigene Kosten für Ärzte usw., die nicht von der KV übernommen werden.
Versicherungen, Handwerksleistungen, Spenden usw.
Aber wenn man diszipliniert ein Jahr lang alles gut auffindbar ablegt, dauert die Steuererklärung dann wirklich nur noch kurze Zeit. Ich mache mir immer vorher einen handschriftlichen Entwurf und da ich das Prinzip "Einfach Elster" nun schon kenne, orientiere ich mich auch an der vorgegebenen Reihenfolge.

Kann es nur empfehlen. Olga
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Ich freue mich gerade spontan, dass ich demnächst mit meiner Frau 50 Jahre zusammen sein werde.

DW

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 27.11.2023, 18:44:06

Seid mal froh, dass ihr Steuererklärungen machen müsst. Das bedeutet nämlich, dass ihr eine sehr gute Rente habt.
Andere, die sich darüber freuen, dass ihnen das erspart bleibt, müssen wesentlich bescheidener leben und wären ganz froh, wenn sie solche Luxusprobleme hätten. 😉

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Bei mir ging es darum, dass ich mich freue(oben), dass ich die St.erkl. nicht mehr selbst machen muß, sie war mir zeitlebens verhasst, mag mein Problem sein.
Die angenehmen und die unangenehmen Dinge versucht jeder in Balance zu halten. Im Alter freut einen jede Erleichterung.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Ich freue mich gerade, dass die Heizung wieder funktioniert, nachdem ich zwei Tage in einer Eisbude und nur mit kalten Wasser sein musste.

Roxanna
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.11.2023, 13:01:30

Lieber DW, ich werde noch nicht gratulieren, denn ich bin ein wenig abergläubisch, aber 50 Jahre, das ist eine kleine Ewigkeit und so, wie ich zwischen Deinen Zeilen immer wieder lesen kann, scheint ihr sehr zu harmonieren und Euch gut zu ergänzen. Ich bin nun in der 2. Ehe noch keine 25 Jahre verheiratet und da bin ich auch schon ein bisschen stolz drauf -  
Lass uns wissen, wann wir wirklich gratulieren dürfen, ja? 

Ich freue mich über die Schafswolle, die ich heue, zum Teil bereits gesponnen und alle  in herrlichen Farben gefärbt von den maghrebinischen  Frauen zurückbekommen habe, die hier seit kurzem einen kleinen Betrieb eröffnet haben und nach alt bewährten Methoden und ohne jede Chemie arbeiten. 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 28.11.2023, 13:25:43

Liebe Rispe,

so ist es. Wir zahlen keine Steuern, sind aber dennoch zufrieden...

DW

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.11.2023, 14:14:40

Du kannst wirklich sehr zufrieden sein. So eine glückliche Ehe wie du und jetzt kurz vor der Goldenen Hochzeit - das ist eine Leistung, darüber freust du dich zu Recht. 😉
Aber was ich gerade eben in meiner Sparkasse mit meinem Berater erlebt habe, das glaubt mir kein Mensch.
Der hat mir eine richtige Liebeserklärung gemacht. Als ich schon an der Tür stand und gehen wollte, sagte er plötzlich zu mir: „Ich muss Ihnen doch einfach mal sagen, Sie haben so etwas Erfrischendes und so eine sympathische, offene Art und sind immer so nett. Schade, dass ich Sie nicht früher kennengelernt habe. Wenn Sie reinkommen, möchte ich Sie am liebsten immer gleich knuddeln.“ 😉
Leute, ich hab’s nicht geglaubt, ich war richtig gerührt und natürlich hocherfreut. Habe ihm dann nur geantwortet: „Ja, wenn ich jetzt in Ihrem Alter wäre, könnten wir glatt heiraten, ich finde Sie ja auch sehr nett.“ 😘
Und dann bin ich beschwingt mit einem Hochgefühl von dannen gegangen und habe mich plötzlich gefühlt wie mit 20. 😊

Ja, das war mein schönstes Erlebnis heute, und das ist vorläufig auch nicht mehr zu toppen. Mein Tag ist gerettet. Das wird mir auch die nächsten Tage noch retten, davon werde ich eine Weile zehren. So etwas Nettes habe ich seit langem nicht mehr erlebt. 😊
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Rispe vom 28.11.2023, 16:09:22
Ist das ein toller Beitrag, liebe Rispe...ich wünsche dir, dass du noch lange davon zehren kannst und wenn es mal abnehmen sollte...😉, kannst du ja schwupps mal in die Sparkasse gehen und alles auffrischen...😊

Kristine
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
So, lieber Phil, heute musste es nun sein: Einkaufen fahren mit dem Rad.
Nur - direkt zu Beginn gab es bereits ein Problem:

Wir haben Nachtfrost, das Rad steht im Schuppen.
Wenn ich aus dem Dorf raus fahre, geht es eine kleine Anhöhe hinauf.
Und da stellte ich fest, dass die Gangschaltung eingefroren war.
Wer rechnet denn mit so etwas. ??
Also das hat mich verwundert, verblüfft.
Absteigen und schieben. Was auch sonst.

Beim Edeka habe ich mich dann gefreut.
Da gab es ein 10kg - Packet Holzbrikett für unter 9 Euro.
Also 8,99 Euro. ( Immer noch überteuert, im Vergleich )
Alles in die Radpacktasche.

Zurück bin ich durch den Wald, steil bergan, schieben.
Dass hatte ich nicht so auf den Schirm. Die ganzen Kilos,
verteilt auf zwei Radpacktaschen, steil bergan.
Musste ganz oft stehen bleiben. War eigentümlich schlapp.
Ich glaube ich bin nicht mehr so ganz die Alte. Gewundert. ??

Dadurch, dass ich stehen bleiben musste, sah ich den wunderschönen
herbstlich-winterlichen Wald. Große Freude.
So wechselt sich alles ab.

Anna

Anzeige