Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Gläser zerdeppern kann nur der , okay ich sag es nicht
Gruß in den Süden aus dem Westerwald ! Moni der 🦋
Der wilde Süden grüsst freundlichst zurück..... Olga
Ich habe mich gestern gefreut , dass der neue Brauch, am 31.10. Halloween, bei uns in der Stadt noch nicht sehr verbreitet ist.
Gerade zu dieser Zeit, da nun auch wieder .. Glaubenskriege .. stattfinden, sollte dieser besondere Tag von Martin Luther, der Reformationstag, nicht in Vergessenheit geraten.
poldy
nur mal so...
in niedersachsen ist der reformationstag ein feiertag!
thea
Sehr gefreut habe ich mich heute über die Rede von Robert Habeck.
"Deutschland weiß das"
Adoma
Für mich war es die beste Rede, die ich je von Habeck gehört habe.
Offen, ehrlich, ohne Pathos, das braucht es bei dieser Thematik auch
nicht und vor allem kommt er sehr glaubwürdig bei mir an.
Also für mich jenseits der oftmals unerträglichen Floskeln, die
von Politiker/ Politikerinnen viel zu häufig für meinen Geschmack zu hören
sind.
Anna
Gefreut! Aus tiefsten Herzen in Gedenken an Sie
Habe ein altes Rezept meiner Schwiegermutter wieder gefunden : Lebkuchen für Backanfänger.
So ein Rezept was man nur zusammenrühren muss, vor 52 Jahren bekommen, anlässlich unserer Hochzeit. Damals traute sie mir temperamentvollen, berufstätigen oben drein noch schwangeren Braut, scheinbar nicht über den Weg. 😉 Heute ist es immer für mich ein Gedenkmoment an Sie wenn ich es backe! Wer es möchte , PN genügt ! Es ist zu einfach und ich möchte die Runde nicht mit Kinkerlitzchen belästigen. Ja, ich kann immer noch über meine Anfänge …. Lachen!
schönen Nachmittag , herzlichst der 🦋
Da hast du ja noch Glück gehabt. Mir ist diese Woche folgendes passiert: Ich habe (hatte!) einen kleinen Wandschrank mit 2 Glasscheiben, die man hin und herschieben kann. Ich wollte einen Ordner rausholen und schob beide Seiten nach links. Da fiel eine der Scheibe heraus, fiel auf den Boden und zerdepperte in hundert Stücke. Jetzt muss ich nur noch eine hin- und herschieben!
Tagelang hat es geregnet, alles nur grau und trübe. Heute scheint zum erstenmal nach längerer Zeit wieder die Sonne. Gerade eben schaue ich aus dem Küchenfenster und sehe den Sonnenuntergang durch die Baumkronen neben einer Pferdekoppel und hinter einem Windpark. Vielleicht haben wir morgen ja noch mal Glück mit dem Wetter und ich kann mich an der frischen Luft bewegen und Laub zusammenharken. Allen hier einen schönen Abend wünscht Zausel2😄
Ich habe mich gestern gefreut , dass der neue Brauch, am 31.10. Halloween, bei uns in der Stadt noch nicht sehr verbreitet ist.
Gerade zu dieser Zeit, da nun auch wieder .. Glaubenskriege .. stattfinden, sollte dieser besondere Tag von Martin Luther, der Reformationstag, nicht in Vergessenheit geraten.Also ein "neuer Brauch" ist Halloween ja nicht - er schwappte, wie so vieles, aus den USA auch zu uns und wird mittlerweile als Sauffest mit Randale missbraucht (auch wie so vieles).
poldy
Der Ursprung liegt übrigens bei den Kelten und Irland - in Deutschland feiert man Halloween seit mehr als 30 Jahren und ist insbesondere bei Kindern sehr beliebt.
Wenn Sie nun für den besonderen Tag von Matin Luther plädieren - was machen dann die vielen Katholiken, die damit nicht viel anfangen können? Da gibt es natürlich Allerheiligen, in entsprechend katholischen Gegenden in Deutschland auch ein "stiller Feiertag", also ohne Arbeit und Tanz.
Diesen Feiertag vergisst man natürlich nicht so schnell. Olga