Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Xalli
als Antwort auf minerva vom 31.10.2023, 17:58:57
Risse und Löcher in der Netzhaut sollten behandelt werden @minerva

Die Symptome eines Netzhautlochs sind selten von Schmerzen begleitet
Eine starke Schrumpfung des Glaskörpers kann im Laufe der Zeit nicht nur zu Netzhautabhebungen, sondern auch zu Rissen und Löchern in der Netzhaut führen. Netzhautablösungen oder Netzhautlöcher können zur Erblindung führen und müssen schnellstmöglich behandelt werden. Das Wahrnehmen von Schatten und plötzlich vermehrter Schlieren im Gesichtsfeld können Zeichen eines Netzhautlochs sein.

Markierung Xalli
Quelle Augenärzte  Breyer, Kaymak & Klabe

Aber das wirst du sicher auch schon ergoogelt haben!

Gruß Xalli

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Heute wundert mich das nicht 😉

Schönen Gruselabend 

Ingrid60 

FB_IMG_1698781058131.jpg
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Xalli vom 31.10.2023, 20:44:06
vielen dank für den hinweis.  die augen sind schon vor etlichen jahren mehrmals gelasert worden, wobeí  halt auch noch der teil um die risse herum zerstört wird, so daß man schlechter sieht als vorher. aber da die netzhaut großflächig festgetackert ist, kann da eigentlich nicht mehr reißen.
um das genau zu untersuchen, werden die pupillen weitgetropft und diese tropfen vertrag ich eh nicht mehr und beim letzten sehtest beim optiker (vor kurzem) hatte ich noch 70 %. damit darf man sogar auto fahren. also alles ok.

lg
minerva

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf minerva vom 31.10.2023, 22:44:31

Du machst mir Angst. Denn ich muss in den nächsten Monaten auch lasern lassen. Und eigentlich möchte ich mein momentanes Gesichtsfeld von etwa 170° behalten.

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
@schorsch

beim lasern müssen keine komplikationen auftreten. je nach lasergrund ist es sehr oft ohne und ansonsten meist mit geringen und vorübergehenden komplikationen.
bei mir war ja vor dem lasern schon einiges kaputt. und es ist -zig jahre her. damals waren geräte und können noch nicht so gut wie heute.
und selbst nach diesem mangelhaften lasern konnte ich ja noch genug sehen um auto fahren zu können und zu dürfen.

wenn das lasern bei dir noch monate zeit hat, ist ja wahrscheinlich noch nichts kaputt.
aber warum soll dann gelasert werden ?

daß die sehkraft im alter nicht mehr so gut ist wie in jungen jahren ist völlig normal.

an deiner stelle hätte ich keine angst, würde mich aber noch mal genau informieren, auch mal zu einem arzt gehen, der selbst nicht lasert, ohne da irgendwas vom lasern zu erwähnen.
bewertungen von ärzten im internet kann man leider auch oft vergessen, weil die teils selbst geschrieben sind und bei manchen seiten können negative auch von den betreffenden gelöscht werden.

und ich würde auch mal bei einem optiker einen kurzen sehtest machen, weil das streßfreier ist.
hab ich vor kurzem noch um zu sehen ob ich mit brille noch 70 oder 80 % schaffe.
das ging sehr schnell (ca. 3 min), weil ich gleich gesagt hab, daß ich nur mal kurz die tafel mit 70 % und die mit 80 % sehen will.
ich wollte ja nicht, daß jemand für etwas kostenloses viel zeit opfern muß. beim nächsten mal nehm ich mir etwas mehr zeit, laß es genauer machen und kauf da eine neue ersatzbrille.

lg
minerva

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Ich freue mich, dass ich die 495 Meter hoch bequem in meinem Auto sitzen konnte ……
IMG_5086.jpeg
Bruny

Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin

Ich habe mich heute gefreut , daß der Bahnchef zu den Weihnachtsfeiertagen einen Streik ausschließt .
Joggerin

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

ich musste mich heute wirklich sehr wundern.

es gibt menschen, die sind so egoistisch, dass sie ihren strauchschnitt einfach auf die privaten parkplätze der nachbarn legen, um ihr grundstück nicht mit laub  zu belasten.
darauf angesprochen antworteten sie. das stört doch niemand, ihr habt doch genügend parkplätze.

quelle affront....
keine anstand, keine moral und vor allem kein respekt vor dem eigentum anderer.

manche führen sich einfach auf, wie der "rotz am ärmel".
und leider gibt es keine handhabe gegen dieses verhalten!

da wünscht ich mir, ich könnte ihnen vergeben.
thea

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

geschrieben von Schmetterling04

Geärgert, hab die Rubrik nicht erwähnt, ja man wird etwas oberflächlich, dammich

Es gibt Tage, da sollte man im Bett bleiben……

Eben wollte ich Gläser vom Tisch abräumen und dann, zack fiel mir eines aus der Hand, wie immer eine
Mordssauerei, überall hab ich Scherben gefunden, aber wach bin ich wieder geworden, keine Angst. 
So alles bereinigt, ups Schreck lass nach. Wünsche Allen hier in der Runde einen geruhsamen Abend 
bleibt gesund , herzlichst der 🦋 der wieder da ist, er brauchte mal wieder eine Auszeit

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Schmetterling04 vom 01.11.2023, 18:33:51

Danke für den netten Bericht ,der mich sehr gefreut hat.
Hoffentlich war aber in dem zerbrochenen Glas eine ordentliche Portion Vodka (denn wenn man diesen stilgerecht trinkt, soll man ja hinterher das Glas zerdeppern - so lehrte man mich es mal vor sehr vielen Jahren bei einem Besuch auf einer russischen Kolchose). Olga

Anzeige