Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

aixois
aixois
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von aixois

Ich bin um ein SChmunzeln nicht herumgekommen als ich vorhin an einer KITA vorbeigekommen bin wo ein Schild am Eingang hing:

" Zugang zum KITA- Bereich. Betreten auf eigene Gefahr !"

Sicher eine alte 'antiautoritäre' Einrichtung ...💪
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Agathe vom 28.09.2023, 12:19:59
Ja, sie ist noch eine " Hausärztin von altem Schlag ".
Sie wohnt unter mir, ist 77 Jahre alt.
Bei Erkältungen gibt es kein Antibiotikum.
Sie: " Ohne Antibiotikum dauert es 7 Tage. Mit dauert es eine Woche. "
Aber mein Hausarzt hier im Dorf, der ist genau so: Der Körper hat
erstmal eigene Abwehr. Fieber ist ein gutes Zeichen. Schnupfen treibt
die Keime raus....usw.
Für mich, die ungern Pillen nimmt, guter Ansatz.
Bei den Medikamenten, die ich jeden Abend einnehme, dazu gibt es
keine Alternativen.
Es muss also immer genau hin gesehen werden.

LG.

Anna
Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf val vom 28.09.2023, 10:14:01
Das war bestimmt Extrait de Bleuets - Kornblumenessenz.
Ich hab Zitronensaft ausprobiert für Insektenstiche (hatte gerde nichts anderes) - einfach ein par Tropfen drauf, das hilft tatsächlich.
Gruss Val
geschrieben von val
Eine weitere Möglichket - von mir erfolgreich ausprobiert :
auf den Stich kurze Zeit  ein in heißes Wasser getauchtes Tuch 
pressen: Hitze zerstört das Insektengift (sagt mein Sohn/Chemiker).
Das ist auch die Wirkungsweise mancher neueren Insektenstifte.
Für Kinder dürfte dies eher nicht geegnet sein.

Allegra

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Ich habe mich über meine Dusseligkeit geärgert. Auf der Heimfahrt vom Wocheneinkauf habe ich wieder einmal die Ausfahrt von der Autobahn verschlafen und musste einen großen Umweg fahren. Da habe ich doch glatt die Ersparnis, die ich beim Tanken an einer Vollautomatisierten Tanke erreicht hatte, wieder verplempert. Gut, dass ich mir im Supermarkt noch eine Flasche Mineralwasser aus dem Kühlfach mitgenommen hatte.
Ich sollte lernen mich auf eine Sache zu konzentrieren 😁.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Allegra vom 28.09.2023, 13:26:10

Wobei diese Insektenstife schon sehr heiß werden. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Bite Away gekauft, nehme ihn jedoch nur selten her, besonders dort wo die Haut ohnehin recht empfindlich ist. Aber wenn man sich überwinden kann tun sie ihre Pflicht.
Vielleicht bin ich auch nur eine Memme 😉.

Bruny

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Anna842 vom 28.09.2023, 13:13:05

Genau so einen Arzt haben wir hier auf dem Lande auch - er kommt zu allen Bewohnern , ohne , dass er gerufen wird, alle 14 Tage -  und wenn es nur auf einen Sherry oder einen Kaffee ist. Er kennt sie alle beim Namen und kennt die Schrulligkeit der Leute und wir alle kennen seine. 
Obwohl in den meisten autonomen Gemeinschaften in Spanien  der Ruhestand mit 65 Jahren erzwungen wird, gibt es in vielen von ihnen eine Zahl von Ärzten, die es ihnen ausnahmsweise ermöglicht, ab dem 70. Lebensjahr zu arbeiten: als emeritierter Arzt. Im Falle Andalusiens erhalten diese Emeritierten einen „Bonus“ von 18.000 Euro pro Jahr, der mit ihrer Altersrente vereinbar ist. Meist sind sie als Berater oder Lehrer tätig, aber - wie in unsrem Falle - dürfen einige  weiterhin Pflegeaufgaben für Patienten wahrnehmen. Unser Don Estéban war zuerst einige Jahre beim Militär und dann fast 29 Jahre bei Gerichtsmedizinischen Institut und machte dann seinen Facharzt als Internist fertig, bevor er im Gesundheitszentrum hier im Kreis begann. Seit dem hat er, wie er selbst sagte, 90% der Leute hier in alle Körperöffnungen geschaut :😁
Er ist ein sehr guter Diagnostiker und spricht die Dinge klar aus - und bevor er viel Chemie anwendet, werden erst einmal bewährte Naturheilmittel und Hausmittel wie Kartoffelwickel, Wadenwickel und verschiedene Kräutertees verordnet - aber er erkennt auch und immer noch sehr schnell, wann es Zeit ist für drastischere Maßnahmen, um die Krankheit zu heilen. Der Mann liebt seinen Beruf und ist jeden Tag unterwegs. Slchre Ärzte werden wohl aussterben. 

Ich freue mich über einen neuen TV Sender auf meiner Lieblings-Video-on-Demand-Plattform, auf der mn viele alte Serien von Folge 1 bis Ende schauen kann, jetzt mit zunehmendem Alter hat man dazu ja ein bisschen mehr Zeit und gerad in schlaflosen Nächten ist das eine feine Sache. Zumal umsonst, dafür lasse ich mich auch alle 15 bis 30 Minuten mit etwas Werbung berieseln.

Mich kann überhaupt nichts ärgern, ich freue mich auf den Strand. 

Anzeige

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf Allegra vom 28.09.2023, 13:26:10

Danke @Allegra, den Tip probier' ich aus und gebe ihn weiter.
Denn einfacher geht es ja wirklich nicht: Wasser, so heiss wie es geht, und ein Tuch !
Will nun nun nicht gerade sagen, dass ich mich schon auf den nächsten Stich freue, aber gespannt bin ich..
Gruss Val

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf val vom 28.09.2023, 14:40:58

oder Du versuchst es mal mit einem wieder aufladbaren, elektrischen Insektebstichheiler - diese Stifte arbeiten nur mit Hitze und ohne Chemie, Er wird nach einem Insektenstich lokal direkt auf die Stichstelle gedrückt und verhindert das Jucken und die Schwellungen. Kosten um die 15 Euro, als bei mir wirkt es. Ein Versuch ist es wert

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Malinka vom 28.09.2023, 15:04:15

Den habe ich weiter oben schon empfohlen - er wirkt wirklich gut und im Gegensatz zu einem Tuch, das mit heissem Wasser getränkt werden muss - lokal eng begrenzt.

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2023, 15:09:27

wenn ich den stift benutze, dann freu ich mich, dass ich keine zwei wochen immer wieder von juckattacken üerfallen werde, ganz zu schweigen vom ersten juckreiz an.

ja er wird heiß, ich finde es auch unangenehme, aber ich weiss, dass das ewige kratzen und
die damit ggf. verbundenen entzüngungen der stellen langfristig unangenehmer ist.

zwei sekunden heiß spart stunden und tage ewiges gedöns.

außerdem finde ich es energiesparender als heißes wasser für ein tuch und
effektiver, weil ja nur wirklich die stelle fom stich erhitzt wird und nicht eine größere stelle
wie beim handtuch.

also mich freut es, dass es diese geräte gibt.

am aug würd ich sie aber glaub ich nicht benutzen.....aber musste ich bisher auch nicht
und wenn die mücklein mich an stellen stechen, wo ich nicht hinkomm, dann hab ich auch pech gehabt.

aber so ist das leben eben!!
thea

Anzeige