Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Rispe

Ich freue mich auf heute Abend, wenn ich der Welt besten Kammerchor hören werde: Voces8
Vor einem Jahr habe ich diesen Chor schon einmal gehört und war hin und weg.
Sie singen unbeschreiblich schön, und ich hoffe, dass sie auch heute Abend wieder Mendelssohns „Denn er hat seinen Engeln befohlen . . .“ singen werden, dabei hebe ich regelrecht ab und fühle mich schon halb im Paradies. 😉
Hier ist die Aufnahme:

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Luise811 vom 23.09.2023, 10:34:07

Ich freu mich vorallem dass ich bin!
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2023, 11:28:15
Ich wundere mich auch, dass andere beurteilen können, was mich erfreut.

Gestern habe ich mich zum Beispiel wieder über eine kleine Grille gefreut, die ich aus dem Hausflur ins Freie setzen konnte. Andere latschen das Tierlein wahrscheinlich breit, weil es nicht ins Haus gehört. Mir wird warm ums Herz, wenn ich das winzige Tierchen in der Hand habe.

Darf ich sowas nun nicht mehr schreiben, weil es zu primitiv, albern oder unbedeutend ist? So langsam darf man scheinbar überhaupt nichts mehr schreiben, was nicht mit der SZ oder dem Focus belegt werden kann.

Simiya

Ich kann deine Freude sehr gut nachvollziehen.
Verirrte Schnecken oder Regenwürmer werden von mir auch vom Asphalt ins Grüne gesetzt.
Dieses Jahr haben wir z.B. öfter plattgefahrene oder verletzte Blindschleichen gesehen.
Das tut mir weh.

So. Und nun warte ich, bis mein Ärgerimpuls über die unsensible Beurteilung anderer Beiträge als "Schmarrn" sich dünne macht.

"Die Stadt ist dann sauber, wenn jeder vor der eigenen Türe kehrt", so heisst ein universell gültiger Spruch. Verwunderlich, das manche ihre eigene Tür nicht finden.

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Edita vom 23.09.2023, 09:19:45
In sein Herz zu schauen um dort zu finden, was einen freut, wundert oder ärgert, darum geht es, ....Edita

aha 😵
Xalli

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Mareike vom 23.09.2023, 11:37:45
Ich freue und ich wundere mich gleichzeitig.
Manchmal gibt es einen gewichtigen Grund, 
auf den Beitrag einer anderen zu reagieren: Mascha Kalèko !

Dachte sie wäre längst vergessen, um so größer meine Freude,
dass sie hier, im ST, genannt/erinnert wird.
Deshalb noch ein Gedicht:

Wie glücklich ist der Pessimist,
Wenn etwas schiefgegangen ist!
Und geht es aller Welt auch schlecht,
Ihm blieb der Trost: Er hatte recht!
Ein Träger düstrer Unheilsbrillen,
Glaubt er nicht mal an  " freien Willen  "

Anna

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Xalli vom 23.09.2023, 12:13:25

Es wundert mich in keinster Weise, daß ausgerechnet Du das so provokant kommentierst .........

Die Einleitung zu diesem Thread lautete einst so: 

" Jeder neue Tag ist ein Geschenk - für die einen. Für die anderen ist er eine Prüfung.
Doch jeder Tag hat auch seine kleinen Freuden, Ärgernisse und Überraschungen für uns bereit. Ich möchte gern in diesem Threat diese scheinbar so unwichtigen Dinge ansprechen, die doch in Wirklichkeit unser Leben bestimmen.
Ich fange einmal mit meinem Tag an.
...........................................................
"

Und nun dürfen sich meine "liebenswürdigen Kritiker"  weiter über mich echauffieren, es berührt mich nicht, das wundert micht nicht und es ärgert mich ........ nicht!

Edita

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka

Gestern abend habe ich in der ARD Mediathek einen Krimi per Zufall gefunden, der so ganz meinen Vorstellungen eines Krimis entsprach, eigentlich suchte ich eine Dokumentarsendung. Alltagsfiguren, ein sympathischer, etwas pummeliger Dorfpolizist und sein Freund, der etwas umständliche Postpote mit Fahrrad meistern den  Alltag in einem Dorf im Harz und ab und zu geschieht ein Verbrechen, das dann den Dorfpolizisten richtig in Fahrt bringt, der Humor kommt auch nicht zu kurz. Keine Heldenfiguren oder Kommisare mit Alkoholprobleme, keine Polizistin mit fast übernatürlichen Ermittlerinstinkt oder mit psychischen Problemen, sondern Figuren wie aus meiner Nachbarschaft in einer ganz und gar nicht traumhaften Umgebung.
Ich verrate Euch den Titel "Ein harter Broken" hieß der Film, es ist eine Serie wie ich sehen konnte.

Es hat mich gefreut, da ich nur selten fernsehe, sondern abends meistens klassische Musik höre und auch sonst kein Nachtmensch bin und auch nie war.
​​​​​​Granka
​​​​​

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Ich war heute in einer Gärtnerei um Fotos zu machen von Steinfiguren, damit meine Tochter sich eine aussuchen kann.
Weil es draußen heiß war und die Sonne auf meinen Kopf brannte, bin ich reingegangen und habe mich über diesen Platz mit dem leise plätschernden Wasser sehr gefreut. Volle 20 Minuten habe ich dort verbracht und meine Seele baumeln lassen.

IMG_7584.jpeg
Herrlich oder?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 23.09.2023, 12:45:42

Ich hab auch nochmal die Einlassung von Lilac 2011 gesehen und kann das bestätigen.

Ergänzt hab ich noch das erste Lilac-Beispiel.

"Jeder neue Tag ist ein Geschenk - für die einen. Für die anderen ist er eine Prüfung.
Doch jeder Tag hat auch seine kleinen Freuden, Ärgernisse und Überraschungen für uns bereit. Ich möchte gern in diesem Threat diese scheinbar so unwichtigen Dinge ansprechen, die doch in Wirklichkeit unser Leben bestimmen.
Ich fange einmal mit meinem Tag an.

Ich habe mich gefreut, als ich heute morgen einmal nicht pünktlich um 6 Uhr von unserem Specht aus dem Schlaf gehämmert wurde. Als ich dann die Augen öffnete, freute ich mich über den Sonnenschein, der uns seit Tagen versprochen doch heute endlich eingetroffen ist. Ich freute mich beim Blick aus meinem Schlafzimmerfenster über die dicken Knospen an den drei uralten Apfelbäumen, die versprechen sich heute zu öffnen.- Ich freue mich, dass ich lebe!"

Servus

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Anzeige