Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ich weiss nicht, ob ich eine der oben gestellten Fragen gebührlich beantworten könnte.Ja die "Wies'n", Die hat in diesem Jahr noch einen herben Beigeschmack. !Kontrastprogramm: Und in Düsseldorf wurden gestern mit einer großartigen Abschlussveranstaltung die Invictus Games gefeiert, ein paralympischer Sportwettkampf für ehemalige Soldatinnen und Soldaten, die im Krieg schwere Verletzungen und Traumata erlitten haben. Und allen anderen Gerüchten zum Trotz erschienen der Duke und die Duchess of Sussex persönlich in herzlicher Einigkeit. Die Invictus Games gehen auf eine Idee von Prinz Harry zurück. Bei seinem Einsatz in Afghanistan sah er viele verletzte Soldaten, die nie wieder ein normales Leben würden führen können. Nach Gesprächen mit ihnen fiel ihm auf, dass Sport der beste Weg der Genesung sei. So entstand bei ihm die Idee eines solchen Wettbewerbs unter kriegsversehrten Soldatinnen und Soldaten und die Invictus Games starteten 2014 in London.
Ein Abriss über die heutige Wiesn, paar km von hier, würde vielleicht zu negativ ausfallen, überleg mir noch, ob ichs irgendwo tun soll.
Servus
Und ansonsten ist mir dieses Ehepaar nach wie vor sympathisch, mögen alle anderen über diese beiden denken und schreiben, was sie wollen.
Michiko
Ja, da kann man wirklich sagen: Gut, dass du alle Tassen im Schrank hast! 😁
Unwiderstehlich ist er mit Lehars Blauem Himmelbett.
Oder ist das garnicht von Lehar?
Muss mal schauen.
Gruss Val
Ich weiss nicht, ob ich eine der oben gestellten Fragen gebührlich beantworten könnte.Vielleicht hilft diese Schlagzeile von gestern bei der Meinungsfindung 😏
Ein Abriss über die heutige Wiesn, paar km von hier, würde vielleicht zu negativ ausfallen, überleg mir noch, ob ichs irgendwo tun soll.
Servus
LG. Xalli
Oktoberfest
Ich kenne das Fest seit meiner Kindheit, es gab viel kostenlos zum Zuschauen, Geld war Mangelware. Damals wie heut war es vor allem von "Auswärtigen" frequentiert, Landbevölkerung, heute von der ganzen Welt. Die jungen Münchner in den 50ern mieden Trachten, Kitschtrachten gabs nicht.
Es gab viele Jahre Desinteresse an diesem verzopften Fest(aus damaliger Sicht).
Regional-Promis und Brezenfrauen waren Standard.
Ich lass es lieber, merke schon, die Vergangenheit und der lange schon andauernde Hype Wiesn ist schwer zu beschreiben. Nur eins noch, ich habe Sonderstempel, also philatelistisches über Jahrzehnte gesammelt, diese Nische interessiert heute kein ......... mehr.😏
Ich weiss nicht, ob ich eine der oben gestellten Fragen gebührlich beantworten könnte.Vielleicht sehen wir "Alten" die Sache zu ernst. Bei uns gibt es im Sommer ein Heimatfest. Nur 5 Tage, aber immerhin. Früher war es ein Heimatfest. Inzwischen gibt es wieder wie vor DDR-Zeiten Vereinszelte, wo dann die entsprechende Klientel zusammenkommt. Aber "Heimatfest" ist zu hoch gegriffen, wir nennen es nur noch die Trinkerfestspiele. Je mehr Tourismus, je mehr Geschäft und um so weniger der ursprüngliche Gedanke.
Servus
Ich kenne das Oktoberfest nur aus dem Fernsehen, könnte mir aber denken, dass das ähnlich läuft. Ist halt so. Und sollte es das Fest in 100 Jahren noch geben, werden die Alten wieder so denken. Oder einige. Ist halt so.
Simiya
Die einen wollen saufen,
andere was zu essen kaufen,
oder nur mal drüber laufen.
Fahrgeschäfte nutzen,
sich trachtenmäßig aufputzen,
dem Leid der Welt mal trutzen.
Fröhlich sein und ausgelassen,
sich eben einfach nur bespaßen,
dann klingeln auch die Kassen.
Nicht jeder mag ein solches Treiben,
wird einfach fern dort bleiben,
und die Zeit anderweitig vertreiben.
Wer Freude dran hat, soll es machen,
ich mach lieber andere Sachen,
vor allem, wenn's gibt was zu lachen.
Roxanna
Oktoberfest, Volksfest bei uns, Erlangener Bergkirchweih, Heimatfeste sind ein kultureller Bestandteil der jeweiligen Bundesländer, gehören dazu und die Schausteller und Bierbrauer machen dabei ihr Hauptgeschäft. Als ich noch jung war, ging ich auch begeistert zum Oktoberfest, Volksfest usw.
Heute geht mit Begeisterung meine Tochter mit Freunden stilgerecht mit Dirndl und die Männer in Lederhosen aufs Oktoberfest und hauptsächlich zur Bergkirchweih. In jungen Jahren hatte ich einen Freund aus Norddeutschland, mit dem ging ich aufs Volksfest, der kannte so etwas nicht und war so begeistert, dass er eine Mass Bier zuviel trank und dann plattdeutsche Lieder sang.
Lasst den Leuten ihren Spass, wir müssen ja nicht da hin. Übrigens, meine Nichten in München trugen und tragen Dirndl.
Granka
In Luxemburg haben sie schnell abgebaut um weiter nach München zu reisen.
Wenn ich jetzt in die Stadt muß habe ich mein Parkplatz wieder zurück. Tschüss 😆Phil.
‚Du hast Dich gefreut, über die schönen Trachten.
Du warst verwundert, dass auch die ‚Kleinen‘ dies sehr achten.
Eins ist für mich doch schleierhaft, worüber Du Dich geärgert hast?‘
LG aus Berlin
Wolfram