Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nachdem im vergangenen Jahr der Probealarm bei mir nix war, standen heute meine beiden Katertiere schon beim ersten Tönchen stramm! Bis ich abgestellt hatte, waren sie verschwunden. Hat geklappt.

Simiya
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Syka vom 14.09.2023, 11:10:58
dann hast du ein smartphone  o.ä.   ich hab ein uraltes billighandy, mit dem man nur telefonieren kann und das nichts anzeigt.

Birka
Birka
Mitglied

geschrieben von Birka
als Antwort auf minerva vom 14.09.2023, 11:34:29

Als Senioren werden ja meist Menschen ab 50 bezeichnet. Auf der Suche nach einer Damenhose sprang mir dieses unvorteilhafte Hosenangebot ins Auge:

FASHION YOU WANT Damen Seniorenhose Schlupfhose mit Gummibund Kurzgröße ideal für pflegebedürftige Omas einfach anzuziehen

Was mich daran wundert ist, dass pflegebedürftige ältere Damen mal einfach so lapidar als Omas bezeichnet werden. Selbst wer pflegebedürtig ist, hat doch einen respektvollen Umgang verdient, genauso, wie jüngere Menschen respektiert werden möchten. Und das Wort "Oma" ergibt für mich nur den Sinn in einer Familie als solche bezeichnet zu werden, wenn sie Enkelkinder hat. Ansonsten sind ältere Leute eben ältere Frauen oder Männer oder Damen, Herren oder alte Menschen. 

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Birka vom 14.09.2023, 12:53:18

Ohja Birka, darüber ärgere ich mich auch oft - noch in Deutschland, hatte ich mich darüber besonders geärgert, Ich wollte mir in einem großen Schuhgeschäft noch ein paar Skechers Slipper mit Memories Schaum kaufen.. Ich bat eine Verkäuferin, mir 2 Modelle in meiner Größe in orange und bunt  zu bringen - eine sicher erfarene Fachverkäuferin so um die 40 - die musterte mich doch tatsächlich und meinte dann, die hätte da noch etwas "passenderes für Damen meines Alters" und kam dann mit anz fürchterlichen Hush-Puppies zum Schnüren mit Fussbett. Ich habe laut losgelacht und sie gefragt, ob sie sich die nicht lieber schon für ihre Zeit nach der Pensionierung reservieren lassen möchte. 
Aber scheinbar haben viele, die ein gewisses Alter erreicht haben und auch viele, die meinen, den "Ollen" etwas zum Kauf anbieten zu müssen, eine Schranke m Kopf, die dann zugeht, wenn man sichtbar offensichtlich "alt" ist und dann DARF man eben keine chicen Jeans oder Leggins mit Spitzenrand mehrt tragen, keine bunten Schuhe, keine leichten Hängerchen im Ibiza Stil und keine gelben oder neongrünen Sonnenbrillen. Wer bestimmt das eigentlich?? Auch für meine pflegebedürftige Freundin , die einen künstlichen Darmausgang hat und gehbehindert ist, trägt gerne lustig gemusterte Hosen mit ihren 73 Jahren, darüber schöne, luftige und lange Tops -  und es müssen Hosen mit Rundumgummi sein, weil das sonst mit dem Enterostoma nicht passt oder einklemmt - geht alles. Lass Dir nur nicht so einen Omakram aufbinden, wohlmöglich ach noch in der Farbe Reseda, Beige oder Auberine 👼

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Malinka vom 14.09.2023, 13:23:43

Ich hab mich sehr gefreut, als mein Sohn mir rosafarbene(!) Schuhe besorgt hat!

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Birka vom 14.09.2023, 12:53:18

Liebe Birka, dieses Angebot ist diskriminierend! Man könnte auch das  Wort pflegebedürftige Seniorin benützen. Ich will von niemanden mit Oma angesprochen werden, das dürfen nur meine Enkel und ich verbiete mir diese Anrede bei fremden Personen, da bin ich ganz deiner Meinung.
Es wird soviel über Diskriminierung gesprochen, aber dass Senioren/innen mit solchen Anreden auch diskrimin6iert werden ist offenbar kein Thema.
Liebe Grüße Granka

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Granka vom 14.09.2023, 15:15:23

Dieses Angebot ist bei Amazon einzusehen und ist 100 - prozentig eine Übersetzung aus dem Chinesischen! 

Edita. 😊

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf minerva vom 14.09.2023, 11:34:29
dann hast du ein smartphone  o.ä.   ich hab ein uraltes billighandy, mit dem man nur telefonieren kann und das nichts anzeigt.

Um das Signal und die Warnungen zu erhalten, muss man ja auch entsprechende Apps auf seinem Phone haben -   da kommst Du mit Deinem "uralten Billighandy" nicht weit. Man bekommt brauchbare Smartphones mit Garantie und ohne viele Extras für unter 75 Euro.
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Edita vom 14.09.2023, 15:45:38
Dieses Angebot ist bei Amazon einzusehen und ist 100 - prozentig eine Übersetzung aus dem Chinesischen! 

Edita. 😊
Na, dann kann es wirklich Übersetzungsfehler sein, aber trotzdem würde es mich nicht wundern, nach dem was alles so an unpassenden Beueichnungen für Senioren herumschwirrt, in komischen Liedchen, bei Comedians die es anscheinend selbst lustig finden ect. und wie ich selbst schon angesprochen wurde.
Granka
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Granka vom 14.09.2023, 15:15:23

Gerade fällt mir etwas ins Auge, das genau dazu passt: Alle lieben sie! Diese „Oma“-Jacke von H&M wird im Herbst 2023 wieder Trend

Tja, so sind sie eben, die Händler. Mich juckt das weiter nicht.Wenn man persönlich aufkreuzt, nennen sie einen ja trotzdem nicht "Oma", habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Und so eine Werbung kann man getrost ignorieren. Die fiel mir nur auf wegen der Diskussion hier. 😉 Ich find's nicht so schlimm.

Anzeige