Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 11.09.2023, 12:46:57

Hast Du noch niemals das Gesicht eines einsamen oder kranken Menschen, der nicht mehr in die Natur kann, gesehen, wenn ihm jemand einen Strauß Blumen schenkt? Wie die Augen leuchten und ein Lächeln die sonst so traurige Miene verzaubert? 

Puh - schon ein wenig sehr kitschig, oder?

Ich jedenfalls mochte Schnittblumen noch nie, weil sie - auch wenn man mehr Geld für den Erwerb ausgibt - zu schnell welken und an den Verfall erinnern. Und dies gerade bei alten und kranken Menschen.
Ich denke, um diesen eine Freude zu machen, gibt es andere Möglichkeiten.
Als meine Mutter in diesem Zustand war )mit ca 90 Jahren) freute sie sich darüber, wenn sie jemand im Rollstuhl durch einen Park fuhr oder einen Friseurtermin für sie vereinbarte und sie dorthin begleitete.

Aber sie hätte alle durchschaut ,die vermutlich in letzter Minute von der Tankstelle oder Aldi rasch einen Blumenstrauss gekauft hätten, um ihn dann scheinheilig zu übergeben. Olga
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf margit vom 10.09.2023, 14:37:30
Liebe Margit, ich freue mich über Deinen Blumenstrauß mit . Und ich hatte
auch schon öfter Sträuße von Blumenversendern bekommen, wo ich mich
auch über die sorgsame gute "Verpackung" der Sendung gefreut habe.

Da solche Blumengeschenke für meine Begriffe recht teuer sind, gebe ich
mir auch immer die größte Mühe, sie möglichst lange in gutem Zustand zu erhalten, und habe Freude daran.

Charlie
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Das habe ich ja noch nie gehört, dass man Blumen als Strauss nicht verschenken sollte. An Geburtstagen und bei vielen anderen Gelegenheiten ist das usus, und meine Mutter hat sich immer riesig gefreut über jede Blume. Der ganze Geschäftszweig FLEUROP würde eingehen, das wäre doch schade. Den Strauß im Foto habe ich zum Geburtstag bekommen vor ein paar Jahren.CIMG0002.JPG

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Malinka vom 11.09.2023, 12:46:57
Blumensträusse ärger mich!

"Wenn du eine Blume magst, pflückst du sie,
Wenn du eine Blume liebst, gibst du ihr täglich Wasser. Wer das ve steht, versteht das Leben. Buddha

Und versteht die Natur: Jetzt! Natur ist leben. Gerade jetzt.

Sträusse von Pflanzen sind doch heut zu Tage nicht mehr zu ve antworten.
Jedes Schild Blumen pflücken verboten freut  mich.

Eleni.
Also man kann es aber auch übertreiben. Eleni! Mit der gleichen Begründung kannst Du dann ja auch dagegen sein, dass die Menschen Obst und Gemüse und Getreide ernten, Von was willst Du dann leben? 
Mich ÄRGERN solche unsinnigen Kommentare, besonders dann, wenn sie unter einem Beitrag stehen, in dem sich jemand für einen schönen Blumenstrauß bedankt. Zudem werden in Gärtnereien und Blumengeschäften nur Blumen und Pflanzen verkauft, die eigens dazu gezüchtet wurden, als Schnittblume den Menschen Freude zu machen. 

Hast Du noch niemals das Gesicht eines einsamen oder kranken Menschen, der nicht mehr in die Natur kann, gesehen, wenn ihm jemand einen Strauß Blumen schenkt? Wie die Augen leuchten und ein Lächeln die sonst so traurige Miene verzaubert? 

Ich freue mich, dass endlich der Fliesenleger zurück aus den Sommerferien ist und gleich heute früh um 9h vor der Tür stand! Endlich wird die Waschküche und die Küche neu gefliest. So lange wird im Freien gekocht. 
Liebe Malinka, weil ich Deinem Beitrag zustimme, möchte ich Dir auch
einen Blumenstrauß schenken   😁....... selbst gepflückt im Garten,
selbst arrangiert, in der Vase täglich betreut und fotografiert  😄.......
hält ewig (zur Freude)
Charlie

Unbenannt (2).PNG
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf olga64 vom 11.09.2023, 18:10:04

Ich würde mich freuen (und nicht nur als einsamer und/oder alter und/oder kranker Mensch), wenn mir jemand Blumen schickt, weil ich Blumen schön finde und weil jemand an mich denkt und mir eine Freude machen will.
Und ich würde mich freuen, wenn jemand mich besucht und Blumen mitbringt (auch bei Aldi oder an der Tankstelle gibt's schöne!) Und wenn er mich anschließend durch den Park schiebt, wäre das Glück perfekt!

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Du findest einsame, vielleicht auch noch kranke Menschen. die sich über einen Blumenstrauß freuen, KITSCHIG ????
Wie bist Du denn drauf???

Im übrigen habe ich nur an den Sprachstil von Eleni und ihrem theatralischen Satz

Sträusse von Pflanzen sind doch heut zu Tage nicht mehr zu ve antworten.
Jedes Schild Blumen pflücken verboten freut  mich.

gehalten. Komisch, der war wohl nach Deinem Geschmack nicht kitschig genug? tztz

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

ganz doll OT:

Ich hab's zwar nicht so mit Blumen, doch wenn ich ernsthaft krank wäre und mir bringt jemand so einen Blumenstrauß, dann wäre ich echt begeistert.

nahaufnahme-einer-wachsenden-cannabispflanze.jpg
(Bild von wirestock auf Freepik)

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2023, 18:50:54

Dann schick ich dir jetzt auch mal einen, auch wenn er nicht ganz das selbe Wirkungsspektrum hat wie deiner!
PXL_20220704_102058620.jpgZwergohreule

val
val
Mitglied

geschrieben von val

All das, was du aufzählst, @Olga, ist richtig und gut.

Und wenn dann obendrein ein wunderschöner Blumenstrauss dazu kommt, ist es noch besser.
Ich kenne niemand, der sich nicht über einen Blumenstrauss gefreut hätte.
022.jpgGruss Val

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Eleni. vom 10.09.2023, 15:36:31
Blumensträusse ärgern mich!

"Wenn du eine Blume magst, pflückst du sie,
Wenn du eine Blume liebst, gibst du ihr täglich Wasser. Wer das ve steht, versteht das Leben. Buddha
geschrieben von Eleni.
Du bist damit nicht allein.
Mich ärgern sie zwar nicht, aber sie stimmen mich traurig.
Eine abgerissene Blume zersört nicht nur deren Leben, sie kann sich dann auch nicht mehr gebühred präsentieren für andere, die sich daran erfreuen würden.
Ein Wesen, das sich seit Milliarden Jahren so entwickeln konnte, rüde abzureissen, ist ein ungehöriger Vorgang.
Eine große Packung Pralinen sind 'schöner', als jeder Strauß todgeweihter Blumen.
Mag sein, daß ich seit Jahrzehnten Blumen&Co fotografiere und durch das genaue Hinschauen regelrecht Ehrfurcht ob ihrer Verschiedenheit empfinde.
Ich würde niemals eine Pflanze abreißen, abschneiden, vernichten.
Au0erdem finde ich Stäuße auch irgendwie blöde, blöde weil ein Betrachter zu faul ist, sie an Ort&Stelle selber anzuschauen, sich auch mal hinzuhocken, auf die Knie zu gehen.
Sollte mir jemals jemand einen Strauß schenken, hätte ich von dem Schenkenden eine besondere Meinung.
Etwas anderes wären BlumenZwiebeln oder Stauden.

Anzeige