Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 09.08.2023, 17:06:55
Sind die eigentlich völlig desorientiert? Hätte ich so meinen Job gemacht,
Sowas höre ich zum erstenmal, ein Finanzamt das einen Bescheid rausschickt ohne AZ (Aktenzeichen). Sonst, finde ich,  sind auf deren Scheiben doch eher zuviel Zahlen als zu wenig.

Aber man kann sich schon wundern, was es nicht alles gibt.
Kann das nicht auch eine neue, bisher noch recht unbekannte Betrugsmasche sein? Jeden Morgen steht mindestens eine Person auf, die an das Geld andererLeute möchte - und bei Kunden des Finanzamtes sind doch mehr die zu finden, die etwas mehr davon haben.

Bevor Sie nun Ihre Wut an unfähigen Finanzamts-MitarbeiterInnen auslassen, empfehle ich Ihnen schon, die Sache mit diesen dort beschäftigten Leuten nochmals zu prüfen.
Aber ich gehe auch davon aus, dass sich nicht ausschliesslich ein MitarbeiterIn des Finanzamtes ausschliesslich um Ihre hochwichtige Person kümmert - sondern in einem Team die Aufarbeitung aller Fälle erfolgt. Olga
Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2023, 17:22:24

Nicht immer ist ein Aktenzeichen zwingend .
Auch die Angabe von Mail-Adressen ist nicht mehr üblich .
Die Warnungen vor Betrügern ist korrekt , aber deswegen ist nicht alles gleich Betrug , was unbekannt ist .
Wie war das mit den Spatzen und den Kanonen ?
Joggerin

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Mein Grund zur Freude:

Geburtsstunde des deutschen Grundgesetzes vor 75 Jahren auf Herrenchiemsee!

Ingrid60 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Ingrid60 vom 10.08.2023, 08:27:26

darüber freu ich mich auch, vor allem auch, weil ich den Raum vor Jahrzehnten betreten durfte, mit der archäologischen Gesellschaft bei einem Besuch der Herreninsel.
von Bayern ist auch schon viel gutes ausgegangen, nicht nur Schlechtes(😉)
zwinker

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf JuergenS vom 10.08.2023, 08:33:18
Das kann ich verstehen, JürgenS.

Eine sehr schöne Erinnerung. In Bayern habe ich einige Jahre sehr gerne gelebt (aus beruflichen Gründen meines Mannes).

Meine (klugen) Söhne sind dort geboren. Auch ein Grund zu großer Freude.

Ingrid60 
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Joggerin vom 10.08.2023, 08:05:31

Moin

der erste spontane Ärger über das chaotische Finanzamt ist verflogen. Ich habe alles bezahlt, kann das auch nachweisen und der Rest ist mir völlig egal. Erst auf den zweiten Blick fiel mir auf, dass das gestern eingetroffene Meckerschreiben das Datum vom 28.7.23 trägt. Ob das unter einen Schreibtisch gefallen war und jetzt durch Zufall wiedergefunden wurde? Erinnerungen an die "Sex-Szene" mit der Sekretärin in einem der Loriot-Filme drängen sich auf.

Beim Telefonat vor ca. 14 Tagen kam heraus, dass das Datum rechts oben auf den Schreiben des FA nicht das Datum der Erstellung des Schreibens ist, sondern das Datum an dem das Schreiben gedruckt wurde. Meiner Meinung nach ist das ein grober Softwarefehler, aber wer bin ich schon so etwas zu beurteilen. Wenn man ein Datum mit wirklicher Aussagekraft braucht, dann muss man im Schreiben danach suchen und muss das Datum rechts oben einfach ignorieren. Das hängt wohl damit zusammen, dass mehrere FA ein gemeinsames Druckzentrum haben.
Interessant wäre höchstens noch, warum in ersten Schreiben und im gestrigen Meckerschreiben ein anderer Verwendungszweck für die Überweisung angegeben ist als in der unberechtigen Mahnung von vor zwei Wochen. Aber ich fürchte, dass ich niemanden im FA finden werde, der diese Differenzen erklären kann.

In der Romanserie "Per Anhalter durch die Galaxis" gibt es eine gute Empfehlung für solche Fälle: man legt ein "PAL-Feld" (PAL = Problem anderer Leute) um das Thema und kann es von diesem Moment an getrost ignorieren. So ein PAL-Feld ist vielfältig einsetzbar, zum Beispiel auch in Foren wie hier, und es hat sich vielfach bewährt.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2023, 09:13:22

PAL-Feld ist gut!!!
😁

Mareike

Maikäfer
Maikäfer
Mitglied

geschrieben von Maikäfer
Freuen wir uns...

Es ist Sommer-Zeit sich einfach nur wohl fühlen,  entspannen und draußen sitzen und ein wenig Sonne tanken, das Wetter und noch Vieles mehr genießen. 

NUR - Es gibt halt auch einiges vorzubereiten, zu erledigen, zu tun und aufzuarbeiten. Lassen wir nicht zu, dass diese Arbeiten überhand nehmen und wir noch ein Zeitfenster für das Genießen des Wochenendes finden.

Allen ein schönes "Wohlfühl-Wochenende".

Liebe Herzensgrüße
Ingrid
Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur

Ich freue mich, dass ich ab heute nicht mehr mitten in der Nacht aufstehen muss, weil die infirmière ab 7 Uhr aufkreuzt. Sie kommt nicht mehr.

Und ich ärgere mich darüber, dass ich trotzdem schon wieder wach bin. 😡

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

geärgert: 

weil im thread "Krieg in Europa" persönliche Interpretationen von "Fakten" manchmal fast zu einem ST-Krieg eskalieren

gefreut:

weil ich gestern in einer Veranstaltung teilnahm, bei der junge Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern teilnahmen, Details würden zu weit führen.

In diesem Rahmen habe ich einige Zeit auch mit Studenten aus der Ukraine sprechen können. Interessant war, dass sie teilweise auch Kontakt zu jungen russischen Leuten haben, die durch gemeinsame Gespräche nachdenklicher geworden sind bezüglich dem Sinn und die "Schuld" dieses Krieges, der beide Nationen total zu spalten droht.
Das hat mich auch erinnert an einen thread, den ich mal begonnen hatte, parallel zum Kriegsthread, wo auch mehr diskutiert werden hätte können, was an Kriegs-bremsenden, ggf. Hoffnung machenden Nachrichten aus Tickern entnehmbar gewesen wäre. Nicht angenommen, is halt so.

wundern:

eigentlich nix mehr

Anzeige