Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 19.07.2023, 17:41:13
Das war wirklich eine schöne Geschichte! Toll!!!

Und ich erinnerte mich, dass ich auch einst am Bettchen sitzen und Töchterchen in den Schlaf bringen musste. Woher die Idee kam, ich weiß es nicht mehr. Aber ich habe ihr jeden Abend ein Märchen von der "kleinen Muhkuh" erzählt. Mal war die Muhkuh krank, mal ist sie weg gelaufen, mal war sie in den See gerutscht oder sie hat im Wald den Fuchs getroffen.

Es gab viiiiele Geschichten, hab alle vergessen.

Simiya
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 19.07.2023, 17:41:13

Lach ... ein professionneller Opa👍, 😆deine  Enkelkinder haben bestimmt viel Freude mit dir. Phil. .

thea 13
thea 13
Mitglied

geschrieben von thea 13

lso wenn wir unsere geschichten incl. der situationsbeschreibungen so wie aixois gerade, und als influencer online gehen, werdenw ir alle reich......

es war einmal eine junge mutter/vater, der/die hatte schon ein mulmiges gefühl, ach wie bring ich die kleinen jetzt zum schlafen......

ach.....da schau ich doch mal was die "alten" so für ideen hatten.....

und wieder ein klick!

thea

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 19.07.2023, 18:12:09

die heute Kleinen haben es, so scheint es mir, nicht mehr so mit denHühnern, allein schon deshalb, weil  Tiere (und die Liebe und Verantwortung für sie) in ihrer Welt kaum mehr vorkommen.
Dann schon eher irgendwelche komische 'Aliens', von denen ich nicht die Namen und noch weniger ihre Rollen , ihr Tun und handeln kenne, Ich will es auch nicht, der 'Jedi Orden' z.B. oder all die Figuren mit oft unaussprechlichen Namen (die die Kleinen schon mit 2 - 3 Jahren 'drauf' haben) sind eben aliens , Fremde für mich, Künstliche Figuren (KI), die man meiner Empfindung nach nicht 'lieb haben' kann, sind konstruierte Hominide-'Maschinen' ohne (Mit-) Gefühl, von 'Konstrukteuren", deren Aufgabe es ist,  ihren 'Bossen' Geld einzufahren.
Ich will die Folgen hier jetzt nicht weiter auswalzen, aber ich denke schon, dass ein Teil von apathischer Teilnahmelosigkeit darin seine Wurzeln hat. Man begegnet diesen Atavaren und Kunstfiguren in der realen Welt nicht

Da komme ich mit meinen 'Hühnern' selten mit - halt nur mal ausnahmsweise 😪.

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Xalli vom 19.07.2023, 10:17:31

Es freut mich sehr, in Dir auch eine Pferdebegeisterte gefunden zu haben. Ja, diese sehr speziellen Pferde haben es mir angetan. Sie haben einen bestimmten  Körperbau, besondere Veranlagungen und einen sehr starken Charakter. Es gibt sie in vielen Rassen wie Lipizzanern, Lusitanos, Friesen, Andalusier usw, aber nicht jedes Tier dieser Rassen eignet sich zum Barockpferd, Vielleicht eröffne ich dazu einmal ein eigenes Thema, wenn Interesse besteht. Hier ein besonders schöne Exemplare. Das ist eine alte, portugiesische Rasse. Lusitanos, der alte Name für Portugal
Das Gestüt gehört einer Freundin in der Provinz Segovia, Spanien

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 19.07.2023, 19:00:03

Deine Geschichte habe ich sehr gern gelesen, und sie hat mich an meinen Vater erinnert. Der hat uns früher eine Zeitlang jeden Abend so wunderbare selbst ausgedachte Geschichten erzählt, und das Tolle daran war immer ihre Absurdität. Er liebte es, Geschichten zu erzählen, die in Wirklichkeit gar nicht so vorkommen könnten und dabei so kleine Dinge in den Blick zu nehmen, denen man sonst oft keine Beachtung schenkt.
Ich erinnere mich nur noch an den Anfang von einer Geschichte, die war so, dass ein Clown in einem Zirkus jongliert, und einer der Bälle keine Lust mehr hat und sich selbstständig macht und abhaut. Und dann kommen ellenlange Spinnereien, was der Ball unterwegs alles so erlebt hat. Alles in Fortsetzungen, jeden Abend kam ein neues Erlebnis von dem Ball.
Das war wunderbar, und das werde ich meinem Vater nie vergessen, was er da für uns Kleinen getan hat. Seitdem liebe ich auch in der Literatur den Nonsens oder die Lyrik von Christian Morgenstern (ich will jetzt keine anderen Autoren aufzählen, das würde zu weit führen). Aber ich bin mir sicher, dass mein Vater den Grundstein dafür gelegt hat, dass ich mit solcher Literatur und überhaupt mit Literatur etwas anfangen kann.

Aber ich glaube, du siehst etwas zu resignativ, was die heutigen Bilderbücher betrifft. Es gibt ganz wunderbare darunter, auch immer noch mit Tieren und vor allem oft mit so wunderschönen Bildern.
Und meine Enkel lieben auch immer noch die alten Bücher, besonders angetan hat es meinem kleinen Enkel das Buch "Henriette Bimmelbahn" von James Krüss. das ist ja nun schon sehr alte Literatur, aber er liebt es heiß und innig.
Manche Bücher sind einfach zeitlos und überleben mehrere Generationen, auch die "Wurzelkinder" gehören dazu, die werden auch immer sehr geliebt.

Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2023, 17:51:18
oh, da kommen aber erinnerungen auf. wir haben unserem sohn immer von einer grünen wiese erzählt, wo ganz viele tiere wohnen und was diese so den ganzen tag machten. im herbst gemeinsam futtervorräte sammeln beispielsweise. und einmal fiel uns so gar nichts ein und da war gerade olympiade. da haben die tiere von der wiese eben auch eine olympiade veranstaltet. und unser sohn hat das wirklich geglaubt. schmunzel.

taralenja und familie
thea 13
thea 13
Mitglied

geschrieben von thea 13

ich wundere mich immer wieder, wie wenig sich manche eltern mit ihren kindern beschäftigen.

gut, wer eien kindergartenplatz hat, denn dort bekommen die kinder wenigstens einen geringen teil an aufmerksamkeit.

aber wenn ich den kleinen jungen, der über mir wohnt, betrachte, dann tut er mir jeden tag wenigstens ein mal leid.
da er leider kein deutsch spricht und total schüchtern ist, ist es schwer kontakt zu ihm aufzubauen.
von geschichten erzählen, spielen  oder spaziergängen ganz zu schweigen.

entweder tobt der vater mit ihm rum, oder seine mutte schimpft mit ihm oder sitzt vor dem TV oder spielt am pc.  die laute die er im repertoire hat, kann ich garnicht beschreiben.
nun kommt er in die schule und spricht kein wort deutsch.
und lt. einer bekannten, die in der grundschule unterrichtet ist das kein einzelfall.
und keiner von denen, die es besser wissen müssten tut etwas, damit wir unsere kinder nicht verlieren.

daher freut es mich, wenn ich solche geschichten von dem mädchen und den hühnern höre.
wie glücklich, dass es noch empathie hat!

thea

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf thea 13 vom 19.07.2023, 19:46:38

Wenn Sie sich schon dermassen in das Leben anderer Menschen einmischen (vermutlich verkürzt dies Ihren eigenen Tag und eine gewisse persönliche Ereignislosigkeit), wäre es doch eine gute Idee, wenn Sie den Eltern dieses Jungen anbieten, dass Sie sich ein wenig um ihn kümmern könnten.
Aber natürlich nur, wenn die Eltern und das Kind dies wollen und Sie das uneigennützig machten und nicht als Vorlage benützen, um darüber im Netz negativ zu berichten. Olga

thea 13
thea 13
Mitglied

geschrieben von thea 13
als Antwort auf olga64 vom 19.07.2023, 19:52:15

hat ihnen schon mal jemand gesagt, dass man nicht von sich auf andere schließen soll?

und wenn sie schon beiträge -----wie wir es ja schon kennen-----kommentieren müssen,
dann lesen sie doch bitte den beitrag richtig durch!

Anzeige