Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von werderanerin
Über den tollen Sommer kann man sich nur freuen, zumal bei uns in der Brandenburger Region keine großen Unwetter zu verzeichnen waren. Zum Glück ist es nicht zu heiß, zwei Tage mal 30 Grad, kann man wegstecken und verkraften, indem man einen Gang zurück schaltet.

Am Mittwoch geht auch hier die Ferienzeit los, die Kids bekommen Zeugnisse und dann geht's für viele in den Urlaub.

Wir genießen die schönen Tage entweder auf der Terrasse oder radeln durch die Landen. In Jedem Falle tut es gut und das ist doch, in diesen Zeiten auch ein gutes Gefühl.

Kristine wünscht eine schöne Sommerzeit
zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2

Energiewende zum Nulltarif, dachte ich heute morgen, als ich unseren Weser-Kurier las. Überschrift auf der 1. Seite "Erste Fälle von Wärmepumpen-Diebstahl". Ist vorgekommen in Wiesmoor. Aus mehreren Rohbauten  sind nicht nur die Heizungen, sondern auch vier Wärmepumpen gestohlen worden. In Schleswig-Holstein ist es auch schon vorgekommen. Und es besteht die reale Gefahr, dass das Abhandenkommen von solchen Geräten zunehmen wird. Immerhin wiegt eine Wärmepumpe so um die 150 kg, aber das ist für die fachkundigen (Ab)Monteure eine Kleinigkeit. Die Handwerker haben schon Angst, dass die Geräte während der Bauphase von den Baustellen verschwinden oder sogar aus ihren Lagern. Die Polizei empfiehlt,die wertvollen Geräte mit einem Gitterkäfig zu schützen oder das Anbringen eines Ortunggerätes. Wobei der Gitterkäfig hauptsächlich vor Vandalismus schützt und nicht vor Diebstahl. Die normale Wohngebäudeversicherung deckt den Diebstahl einer Wärmepumpe meistens nicht ab, also muss man eine zusätzliche Versicherung abschliessen.
Wir warten momentan auf die Installation einer PV-Ánlage. Der Monteur hat gesagt, er fängt erst damit an, wenn er alle Teile zusammen hat und nichts auf der Baustelle gelagert werden muss. Alle Teile anliefern und in 2 bis 3 Tagen montieren, so macht er es. Der fürchtet auch Diebstähle, zumal bei uns nachts die Strassenbeleuchtung ausgeschaltet wird und es in vielen Strassen dann wirklich zappenduster ist. Wir haben schon lange eine Überwachungskamera für das Gehöft. Nur für den Hof mit seinen Schuppen und Hauseingängen, nicht für die Strasse. Am Gartentor ist mit der Überwachung Schluss. Alle Tore und Türen werden nachts so gut es geht verrammelt und verriegelt. Solche Artikel wie der heute morgen müssen einem eine Warnung sein. Zausel2

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
Vorhin habe ich mich mal wieder so richtig geärgert! Im Vergleich zu dem Bericht von Zausel
sind es Peanuts, aber ich will es mal loswerden! Meine Cousine in Süddeutschland hatte
am Sonntag Geburtstag. Ich hab ihr eine schöne Glückwunschkarte  gebastelt und
gratuliert - wie jedes Jahr. Heute vor einer Woche habe ich den Brief zur Post
getragen. Heute rief mein Cousin an, ob bei mir alles ok wäre, sie würden sich Sorgen
machen, weil zum Geburtstag keine Post gekommen wäre... Das ist nun geklärt und
ich hoffe, dass der Brief den Weg noch findet, aber ärgerlich ist es doch, denn 85 Cent
Porto sind ja auch nicht ganz ohne.
Ich habe mal gegooglet, ob man sich bei der Post beschweren kann: es liegen
Tausende von Beschwerden wegen unzuverlässiger Briefzustellung vor! Also
wichtige Briefe nur mit Rückschein versichert abschicken. Das ist mir eine Lehre -
es können ja auch mal Termine oder anderes von der Zustellung abhängen!
So, nun geht´s mir besser..
Klara

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf zausel2 vom 11.07.2023, 12:43:28

Daß Außengeräte von Wärmepumpen gestohlen werden, diese Meldung und die Warnung, daß es zunehmen werde, gab es schon Ende Mai!
Das sei zwar noch kein Massenphänomen hieß es damals, doch entsprechende Polizeimeldungen gab es schon bundesweit. 
Nun nimmt die Sache doch wohl Fahrt auf, sind ja auch nur noch 3 Monate bis die Heizperiode anfangen könnte! 

Edita
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842

Über diesen tollen Sommer kann ich mich nicht freuen.
Aber geärgert hat er mich auch nicht. Ist folgerichtig, trägt
keine 'Schuld.
Zwischen zwei Hitzewellen haben wir hier nun zwei Tage
Temperaturen unter 30Grad. Das freut mich.
Zwischendurch gab es hin und wieder Starkregen.
Einmal stand der gesamte Keller ca. 20cm unter Wasser.
Wegen dem Starkregen wird nachher von mir der Rasen gemäht.
Letztes Jahr war er wegen der Trockenheit von Juli-September vertrocknet.
Aber vielleicht werde ich mich auch noch wundern, und der Sommer wird
genau so, wie er für mich optimal ist.

Anna

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Geärgert, nein, ich bin wütend!

Vorhin war innerhalb weniger Monate zum zweiten Mal die Tierrettung in einer benachbarten Wohnung. Damals war eine Katze durch das angekippte Fenster im 4. Stock auf das Fensterbrett geklettert und drohte abzustürzen. In der Wohnung außer Katzen niemand, nicht einmal Futter und Wasser.

Heute haben sie ein totes Kätzchen geborgen. Wenn das nicht nun eine Strafe, zumindest Haltungsverbot nach sich zieht, falle ich vom Glauben ab.

Simiya

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 12.07.2023, 12:39:34

Aber vielleicht werde ich mich auch noch wundern, und der Sommer wird
genau so, wie er für mich optimal ist.

Anna

Anna - mit etwas Geduld klappt das sicher noch - und wenn es im November ist, da sind dann auch die Tage kürzer....
Ansonsten Minuspunkte an Petrus (den Wetter-Manager "da oben") senden - mehr Beeinflussing ist sicher nicht möglich. Olga
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2023, 18:08:41

Liebe Olga, danke für den Zuspruch!
Und Sie haben völlig recht.
Wir hatten hier tatsächlich im November mal ein paar Tage lang 24Grad.
Die Leute saßen leicht bekleidet in den Cafes: Draußen!! Und taten so, als
wäre gerade Sommer.
Und ich machte bei angenehmen Temperaturen meinen geliebten Radsport.
Das wird, Olga, da bin ich mir sicher!

Anna

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 12.07.2023, 18:24:01

Ich rechne fest mit einem Sylvester mit sommerlichen Temperaturen und erinnere mich gerne daran,dass wir vor einigen Jahren an diesem Tag am schönen See gesessen haben. Mitgebracht hatten wir Prosecco und einige Gläser, die wir dort im Freien köpften und uns schmecken liessen.
Das war dann schon das Eintrinken für das, was abends folgte.... Olga

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2023, 19:26:57

Das war bei Ihnen, Olga, bestimmt dieser Föhn.
Der bringt so etwas.
Einen Föhn gibt es hier nicht.
Dafür meist Süd-West-Strömung, will heißen: Hitze aus Südspanien.

Anna

Anzeige