Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2023, 17:36:58

Liebe Symia

Zum Glück scheibst Du von EINIGEN Reaktionen, von einigen Herrschaften.
Ich kann Dir versichern, dass ich die von Dir benannten Äußerungen auch als abwertend und diskriminierend den Ost-Deutschen gegenüber empfinde.

Liebe Grüße
Mareike

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2023, 18:34:34

Liebe Simiya, 

Es sind nie alle Wessis und auch nie alle Ossis !

Es sind manche... und vielleicht muss man sich dann mit denjenigen vernünftig  auseinandersetzen. 

Kristine 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 28.06.2023, 18:32:06

Lieber Werderanerin,

man kann das nicht verallgemeinern und das wissen wir doch in unserem Alter seit mehr als 30 Jahren. Die Hetzereien usw. geschehen auf beiden Seiten ,aber es dürfte sich m.E. nach unserer Generation erledigt haben.Schon heute ist die frühere DDR für alle, die 40 Jahre und jünger sind, nichts mehr, woran sich die Menschen erinnern können oder auch wollen.

Ich treffe in der realen und auch virtuellen Welt Menschen aus allen möglichen Himmelsrichtungen, so auch aus dem Osten von Deutschland. Und darunter sind solche dabei, wo eine Verständnisgrundlage vorliegt und andere, wo dies nicht der Fall ist. Aber nicht enden wollende "Rundumschläge" wie seit Jahren in diesem Forum praktiziert, dürften uns nicht positiv weiterbringen.

Es kann auch nicht helfen, wenn z.B. wir frühere Klassenfeinde "mit Rücksicht" auf die Ostdeutschen uns verpflichtet fühlen sollten, das Thema AFD und die Unsicherheiten, die es gerade in Deutschland erzeugt, nicht mehr zu erwähnen.
Es ist nun mal so - und darüber muss diskutiert werden. Stillschweigen wäre der falsche Weg, der wurde in Deutschland schon zu oft gegangen und führte zu keinerlei Besserung. Olga

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 28.06.2023, 18:40:20

Stillschweigen ist nie der richtige Weg aber das wissen wir. Eher ist es der Ton, den jeder anders empfindet. 

Für mich, liebe Olga kann man alles ansprechen, Diskurse können immer etwas bringen oder verhärten.  Wichtig ist reden.

Das alles mit Respekt, Höflichkeit und Achtung meinem Gegenüber. 

So habe ich hast immer  gehandhabt  und werde es auch weiterhin machen.

Wir alle hier sind nur Menschen mit Fehlern und guten Eigenschaften...egal woher man kommt.

Kristine 

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.06.2023, 18:21:16

Sicher hast du Recht,lieber @Der-Waldler ,mit dem was du schreibst.Aber ich kann @Simiya ihren "Rundumschlag" wie du ihn nennst sehr gut nachvollziehen.Nach dem was ich hier heute gelesen habe,bin ich,als im Osten lebende,genauso sauer.

Natürlich kann man darüber diskutieren,aber dann bitte im richtigen Ton und nicht so,wie es heute hier zu lesen war.

Und ja @Simiya ,es wurde über UNS geschrieben,nicht nur über dich,ich fühlte mich auch angesprochen und nicht positiv.

Fewa

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 28.06.2023, 18:49:59

Ich sehe das auch so - deshalb ist aber auch ein pauschales "Wir" völlig unangebracht. Jeder reagiert auf jeden anders und oft gibt es Gründe dafür.
Jetzt schlage ich aber vor, dass wir diesen Themenkreis nicht in diesem Thread weiter diskutieren, da diese Rubrik - wie wir schon öfters ermahnt wurden - kein Diskussions-Thread ist.
Ausserdem gibt es weitere interessante, nennenswerte Ereignisse, die wir ebenfalls betrachten sollen.
Mir gehen z.B. die Schulmädchen nicht aus dem Kopf, die so leichtfertig und neugierig hoch-toxische blaue Pillen schluckten. Wollen wir hoffen, dass dieser dafür empfängliche Kreis von Kindern nun gewarnt wird, das nicht zu tun. Olga

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
Geärgert habe ich mich, weil mir eine Rechnung über 150 € ins Haus geflattert ist, für ein Zubehörteil, das mir der Servicemitarbeiter "da gelassen" hatte, als er mir aus Kulanz ein kaputtes, wegen Mängel aus dem Verkehr gezogenes Gerät vor Ort austauschte.

Kein Wort, dass das kostenpflichtig sei, kein Wort auch dass das Teil der alten Maschine nicht mehr zu den Anschlüssen des neuen Modells passte.

Das Teil (ein Schlauchset) gibt es aber im online Handel für 70 € ... habe ich auch schon bestellt.

Gefreut hat mich, dass ich eine gepfefferte Beschwerde los wurde, die auch erfolgreich war : das Teil wird kostenfrei abgeholt, die Rechnung storniert .
Dbei hätte ich das Ding auch behalten können, denn unverlangt dagelassene Ersatzteile, die bewusst nicht mitgenommen werden, könnte ich behalten, ohne zu bezahlen ... aber  auf ein Fingerhakeln steht mir momentan nicht der Sinn.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 28.06.2023, 19:14:36

Ich stimme zu 100% zu liebe Olga, was das übergeordnete  Thema angeht...es passt nicht ganz hierher.

Auch ich bin entsetzt über die Mädchen, die dieses miese Zeug genommen haben...ich denke immmer an meinen Enkel...sie alle sind in der Entwicklung,  probieren aus und ich hoffe so sehr, dass sie wissen, dass Drogen alles kaputt machen können,  wie wir sehen.

Ganz schlimm und so traurig, man kann als Eltern noch soviel reden... wenn andere ins Spiel  kommen, die cooler sind, ist alles vergessen und vorbei. 

Wie traurig.

Kristine 

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2023, 17:36:58
Geärgert, gewundert und traurig über einige Beiträge.

Bekanntlich komme ich aus dem Osten, lebe im Osten und komme nur mit Leuten aus dem Osten zusammen oder mit Ausländern. Zu Menschen, die im Westen leben, habe ich nur über den ST Kontakt - und da machen mir einige Reaktionen Angst. Und ich fühle mich langsam als Mensch zweiter Klasse. Und ich überlege inzwischen drei, vier oder fünf mal, ob ich etwas schreibe.

Wie werden wir hier hingestellt? Als AfD-Wähler und demzufolge rechtsradikal. Und wir sind natürlich ausländerfeindlich. Wir sind nicht sozialisierbar, dumm, kleingeistig und unsympathisch. Ach ja, Putin-freundlich auch noch. Menschen im Westen dagegen sind weltoffen, intelligent, arbeitsfreudig und eben die besseren Menschen.

Nein, Simiya, nichts von dem seid Ihr. Ich bin aus dem "Westen" und habe zur Zeit der  Wiedervereinigung im öffentlichen Dienst gearbeitet. Die Hochnäsigkeit mancher Kollegen damals hat mich oft auf die Palme gebracht. Ich erinnere mich noch gut an einen Kollegen, der sagte, er würde gerne in den Osten gehen und denen da beibringen, wie eine demokratische Verwaltung funktioniert. Das hat der tatsächlich so gesagt. Über so viel Überheblichkeit konnte ich mich aufregen.

Ich möchte mal wissen, wie sich diejenigen Herrschaften fühlen würden, die solche Kommentare verbreiten, würden sie hier leben. Wissen sie eigentlich, warum die AfD (Das ist übrigens eine demokratisch wählbare Partei, auch wenn der Verfassungsschutz ein Auge darauf hat.) also, warum die AfD hier so großen Zulauf hat? Ob ihr es glaubt oder nicht, mir gefällt das auch nicht und vielen anderen im Osten ebenfalls nicht. Aber das spielt keine Geige.

Wer sich über die AfD aufregt, sollte sich zurückerinnern an die Zeit, als die Grüne Partei enstand. Viele von denen kamen vom KBW und waren nicht zimperlich, ihre Meinung durchzusetzen. Mein Mann war damals Schulhausmeister in einer großen Bremer Innenstadtschule. Wir hatten eine große Aula, in der laufend auch politische Veranstaltungen stattfanden. Drinnen war die DKP und draußen die vom KBW und das Ergebnis waren Saalschlachten und verwüstete Schulräume.
Während einer Wahlveranstaltung mit einem Bremer CDU-Abgeordneten bekamen wir eine Bombendrohung. Mein Mann lag mit Grippe im Bett und ich musste die halbe Nacht mit einer Horde Polizisten durchs ganze Gebäude gehen und jeden Raum aufschliessen.

Die Demokratie hat bis jetzt alles überstanden, sie wird auch die AfD überstehen. Davon bin ich überzeugt.

Wenn sich einige von euch mal die Mühe machen würden, die Kommentare in den Medien zu verfolgen, würden sie erfahren, warum die AfD so großen Zuspruch findet und WARUM so viele diese Partei wählen. Es wurde auch (früher) schon hier im Forum von verschiedenen Seiten erwähnt, aber dann nur als Jammerei oder nicht faktenbezogen abgetan. Man hat eben sein Weltbild, und da passt der Osten, der halt etwas anders tickt, nicht rein.

Ich lese momentan ein Buch von Jan Fleischauer. Es ist eine Sammlung von Kolumnen, die er für den Spiegel geschrieben hat. In einigen beschreibt er sehr gut, dass es für jemanden unangenehme Folgen haben kann, wenn er z.B. zu einer Geburtstagsfeier eingeladen wurde und dort, ohne dass er davon wusste, ein AfDler war. So was kann doch nicht normal sein, dass man für eine Begegnung mit einem Menschen schon geächtet wird.

Ich finde viele TV-Sendungen gut und es wurde gerade nach der Landratswahl in Sonneberg vieles berichtet, was den Kern der Sache trifft. Man muss es nur verstehen wollen. Aber dann würde der dumme Buhmann fehlen.

Simiya

Obwohl ich nun schon weit über 80 bin, habe ich das erste Mal im Leben wieder richtig Angst. Um unsere Demokratie, um unseren Frieden, um unsere Sicherheit. Ich habe vor einigen Tagen im TV einen jungen Mann in der Ukraine in einem Krankenhaus gesehen. 22 Jahre alt, beide Beine durch diesen Sch...Krieg verloren. Die ganzen Erinnerungen an den WK kommen wieder hoch. Wie bei uns zu Hause auf dem Sofa in der Küche ein deutscher Soldat elendig verblutet ist und wir es mit ansehen mussten, ohne helfen zu können. Die vielen ehemaligen Soldaten ohne Beine oder Arme oder blind.....und wofür das alles???? Ich will das alles nicht mehr, keinen Hass, keinen Zank, keinen Streit und Ihr im Osten auch nicht.
Gruss Zausel2
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 28.06.2023, 19:23:39

Bei mir kommt dann das Denken hoch ,wie viel Glück ich als junger Mensch doch hatte. Mir wurde fast alles verboten, ich habe fast alles trotzdem gemacht, weil ich neugierig war, auch unter Gruppenzwang stand usw. ABer ich habe überlebt und manchmal sogar aus diesen miesen Erfahrungen gelernt.....
Aber jeder Mensch hat auch ab einem gewissen Alter das Recht auf die eigenen Fehler - nur bei so hochtoxischen Pillen müsste die Vernunft früher einsetzen.
Eines der Mädchen hat nur die halbe Pille geschluckt - sie bekam auch nur Bauchschmerzen und Übelkeit und ist auch schon aus dem Krankenhaus - lebend - entlassen. LG Olga

Anzeige