Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Das, was Sie hier schildern, können wir täglich auch in diesem Forum lesen.
Aber eines verstehe ich nicht: Sie schreiben, es gäbe Gründe, warum so viele in Ostdeutschland die AFD wählen.
ABer wo wählen die eigentlich? M.W. sind die nächsten Landtagswahlen in Ostdeutschland im nächsten Jahr und auf das kleine Sonneberg sollte man in diesem "grossen Zusammenhang" doch wirklich nicht verweisen müssen: da wählten von 50.000 Wahlberechtigten c a 60% und von denen wiederum ungefähr die Hälfe die AFD - also ca 16.000 WählerInnen.
Und das soll wirklich repräsentativ und aussagekräftig für Gesamtdeutschland oder Ostdeutschland oder für wen eigentlich sein?
Gebt diesem gewählten Landrat nun die Chance, andere Betätigungsfelder zu finden, in denen er sich beweisen kann. Denn die Wahlversprechen,die er bisher abgab, betreffen grösstenteils die Bundespolitik auf die er keinen Einfluss als Landrat nehmen kann.
Und wenn dann die Bevölkerung in Ostdeutschland im nächsten Jahr denkt, es wäre für die Länder Thüringen, Sachsen und Brandenburg optimal, mit einer AFD eine Regierung zu gestalten - auch gut, wenn sich dafür dort Koalitionspartner finden sollten. Denn - so orakle ich jetzt mal - 100% wird die AFD sicher auch in Ostdeutschland nirgendwo erreichen können. Olga
Das, was Sie hier schildern, können wir täglich auch in diesem Forum lesen.Das vergaß ich bei meiner Aufzählung: Die Westdeutschen sind uns intellektuell haushoch überlegen. QED
Aber eines verstehe ich nicht: Sie schreiben, es gäbe Gründe, warum so viele in Ostdeutschland die AFD wählen.
ABer wo wählen die eigentlich? M.W. sind die nächsten Landtagswahlen in Ostdeutschland im nächsten Jahr und auf das kleine Sonneberg sollte man in diesem "grossen Zusammenhang" doch wirklich nicht verweisen müssen: da wählten von 50.000 Wahlberechtigten c a 60% und von denen wiederum ungefähr die Hälfe die AFD - also ca 16.000 WählerInnen.
Und das soll wirklich repräsentativ und aussagekräftig für Gesamtdeutschland oder Ostdeutschland oder für wen eigentlich sein?
Gebt diesem gewählten Landrat nun die Chance, andere Betätigungsfelder zu finden, in denen er sich beweisen kann. Denn die Wahlversprechen,die er bisher abgab, betreffen grösstenteils die Bundespolitik auf die er keinen Einfluss als Landrat nehmen kann.
Und wenn dann die Bevölkerung in Ostdeutschland im nächsten Jahr denkt, es wäre für die Länder Thüringen, Sachsen und Brandenburg optimal, mit einer AFD eine Regierung zu gestalten - auch gut, wenn sich dafür dort Koalitionspartner finden sollten. Denn - so orakle ich jetzt mal - 100% wird die AFD sicher auch in Ostdeutschland nirgendwo erreichen können. Olga
Simiya
Ich schäme mich für Leute im "Westen", die pauschal über die im "Osten" negativ urteilen, was dich zu deinem Statement veranlasst hat.
Die Menschen, die zufällig im "Westen" geboren sind, haben nicht das Recht, vor allem in so einem thread, abfällig über die im "Osten" herzuziehen.
Wir sollten uns gegenseitig stützen, erbauen, helfen.
Ich bin zufällig nicht im Osten aufgewachsen, geboren, ich will euch kennenlernen, nicht fertig machen, ich denke wie die allermeisten hier.
Warum schreibst du immer von "Wir"...?
Ich fühle mich nicht als Mensch zweiter Klasse, weiß was ich geleistet habe und darauf bin ich stolz.
Wenn mir etwas nicht gefällt, versuche ich es zu klären, sachlich und höflich, meist klappt das auch.
Wie kommst du darauf , dass im Osten die meisten AfD wählen...und dafür angegriffen werden.
Derweile...nach über 30 Jahren sind unglaublich viele Menschen in den Osten gezogen, prägen und gestalten ihn mit und das ganz bewusst.
Die Menschen, die demokratisch denken, werden es nicht zulassen, dass die AfD noch mehr Schaden anrichten wird. Da bin ich sicher !
Kristine
Liebe Simiya,
Du weißt, dass ich Dich schätze und Dir auch oft zustimme. Aber ein solcher Rundumschlag? Ich kenne hier mindestens ebenso viele "Westdeutsche", die den "Ostdeutschen" gegenüber viel Sympathie, Interesse und Neugier entgegen bringen (zu diesen zähle ich mich!) wie es Menschen gibt, die ständig irgendwelche kleinen Spitzen oder auch größere Seitenhiebe loslassen müssen. Aber es gibt eben beides. Und wenn ich so das Forum überblicke, gehören die Sympathisanten eher zur Mehrheit.
Dennoch verstehe ich, dass es Dich schmerzt, immer wieder solche Spitzen und Seitenhiebe zu lesen.
Liebe Grüße
DW
Ich habe lediglich das als Grundlage genommen, was hier im Forum
kommuniziert worden ist.
Mehr nicht.
Und das fand ich nicht interessant.
Ob eine Frau in einem Pool sitzt und wie vermutlich oder auch nicht,
ihre Haltung dazu ist usw. fand ich nicht interessant.
Das Photo von ihr, welches eingestellt wurde auch nicht.
Darauf bezog ich mich.
Um mich für besagte Person zu interessieren, hätte schon mehr kommen
müssen, als dass sie in irgendeinem Pool irgendwann mal gesessen
hat.
Vielleicht finden sie das seltsam bezogen auf mich.
Das bleibt Ihnen natürlich ungenommen.
Anna
Lieber Waldler...ist es nicht nach 30 Jahren eigentlich unwichtig, WOHER man kommt...es hat sich soviel verändert, zumeist sehr positiv.
Ich würde mich freuen, wenn wir mal sagen könnten, WIR sind doch zusammen gewachsen, nach vielen Schwierigkeiten...
Gut so und es wäre schön
Kristine
Es erschüttert mich zutiefst, dass in MV und Brandenburg mehrere Mädchen im Alter von 12 - 14 Jahren aufgrund der Einnahme hoch-toxischer Ecstasy-Pillen teilweise sehr schnell verstarben,bzw. noch in kritischem Zustand im Krankenhaus liegen.
Es wurden einige junge,verdächtige Männer verhaftet, die unter Verdacht stehen, diese blauen Giftpillen den Mädchen verkauft zu haben, die sie dann -vermutlich aus Neugierde und Gruppenzwang - eingeworfen hatten, ohne zu erahnen, welche Konsequenzen das hat.
Ich hoffe, dass nicht noch weitere Opfer folgen werden. Olga
Nicht umsonst hatte ich geschrieben: "Ich möchte mal wissen, wie sich diejenigen Herrschaften fühlen würden, die solche Kommentare verbreiten, würden sie hier leben." Ich bezog mich also auf diejenigen, die ständig derartige Dinge ablassen. Das sind nur ein paar wenige, die haben aber scheinbar hier das Sagen.
Und noch zum WIR: Es wird doch über UNS im Osten geschrieben. Na gut, dann wird eben nur über mich geschrieben.
Simiya
Lieber Waldler...ist es nicht nach 30 Jahren eigentlich unwichtig, WOHER man kommt...es hat sich soviel verändert, zumeist sehr positiv.
Ich würde mich freuen, wenn wir mal sagen könnten, WIR sind doch zusammen gewachsen, nach vielen Schwierigkeiten...
Gut so und es wäre schön
Kristine
Ja, liebe werderanerin, so sehe ich das auch, und genau deswegen habe ich "Ostdeutsche" und "Westdeutsche" in "..." gesetzt.
LG
DW