Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
eben hab ich mich gewundert als im tv gesagt wurde, daß jedes jahr sehr viele kinder im grundschulalter ertrinken, weil sie noch keinen schwimmunterricht hatten.
als ich klein war, gab es in der grundschule überhaupt keinen schwimmunterricht. die kinder haben das schwimmen unter der aufsicht der eltern oder größeren geschwistern gelernt indem sie einfach die größeren nachgeahmt haben. genauso wie beim laufenlernen. oder gibt es dafür jetzt auch schon spez. kurse ?
lg
minerva
eben hab ich mich gewundert als im tv gesagt wurde, daß jedes jahr sehr viele kinder im grundschulalter ertrinken, weil sie noch keinen schwimmunterricht hatten.Der 'Trick' ist ja nicht das Schwimmen an sich.
Es gilt die Furcht -als auch die Möglichkeiten- vor dem Element Wasser verstandesmäßig zu überwindern. Per se kann Mensch ja nicht absaufen.
Aber die ungewohnte Lage (und nichts Greifbares mehr) bringt viele in Panik.
Nicht jeder hat die Nerven, beim 'Einfach-ins-Wasser-werfen, da etwas Sinnvolles zu verrichten. Der schluckt halt Wasser, was die Situation nicht bessert. Und Wasser in der Lunge ruft automatisch Panik auf den Plan. In Panik greift so jemand nach jedem StrohHalm. Da ist aber keiner. Die Situation muss böse enden. Das Element Wasser kann für immer verleidet sein.
Im Gegensatz ist das Seepferdchen doch eine gute Sache.
Ich denke, aus diesem brutalen VerhaltensAlter sind wir mittlerweile raus.
Da macht eine fachkundige Schulung/Anleitung durchaus Sinn.
Denke auch daran, was Eltern (und Geschwister) empfinden, wenn ihnen das ertrunkene Kind 'nachhause geliefert wird'.
Als ich etwa 11 Jahre alt war, animierte mich ein Nachbarsbub, mit ihm ins öffentliche Schwimmbad zu gehen, weil er nicht alleine gehen wollte. Er bezahlte mir sogar den Eintritt. Er konnte schwimmen, ich noch nicht. Aber er betitelte mich so lange als Feigling, dass ich es ihm nachmachte und ins 3 Meter tiefe Bassin sprang. Schockstarre für mich. Ich konnte nur noch denken: "Einfach auf den Grund sinken lassen und dann wieder hochspringen!" Da hörte ich jemanden dumpf rufen: "Schwimm. Schwimm!" Und ich brachte mich tatsächlich wieder hoch und hustete das Wasser in der Lunge raus. Niemand hatte etwas gemerkt, ausser dem Kameraden. Bademeister? Denkste, den gab es damals noch gar nicht.
Etwa 1 Jahr danach ging unser Lehrer mit seinen zwei Klassen an die Aare (Fluss zum Rhein) und brachte jedem und jeder, der/die das wollte, das Schwimmen bei.
Per se kann Mensch ja nicht absaufen.
beim 'Einfach-ins-Wasser-werfen,
, wenn ihnen das ertrunkene Kind 'nachhause geliefert wird'.
??? natürlich kann ein mensch ertrinken .
es war nie die rede von einfach-ins-wasser-werfen, sondern nur vom schwimmen lernen durch nachahmen der schwimmer unter aufsicht der eltern oder älterer geschwister usw. und das auch nicht mitten im schwimmerbecken, sondern erst mal da wo man noch stehen konnte und am rand des schwmmerbeckenes wo man sich jederzeit festhalten kann.
ertrunkene kinder gab es damals weder in der nachbarschaft noch bei schulkameraden in der grundschule usw. usw.
Es tut mir leid, wenn ich meinen Beitrag nicht nach Deinem Gusto geschrieben habe. Es soll nicht wieder vorkommen.Per se kann Mensch ja nicht absaufen.
beim 'Einfach-ins-Wasser-werfen,
, wenn ihnen das ertrunkene Kind 'nachhause geliefert wird'.
??? natürlich kann ein mensch ertrinken .
es war nie die rede von einfach-ins-wasser-werfen, sondern nur vom schwimmen lernen durch nachahmen der schwimmer unter aufsicht der eltern oder älterer geschwister usw. und das auch nicht mitten im schwimmerbecken, sondern erst mal da wo man noch stehen konnte und am rand des schwmmerbeckenes wo man sich jederzeit festhalten kann.
ertrunkene kinder gab es damals weder in der nachbarschaft noch bei schulkameraden in der grundschule usw. usw.
geschrieben von minerva
. Bademeister? Denkste, den gab es damals noch gar nicht.War bei uns genauso.
Wir haben uns das Schwimmen unter uns Kindern beigebracht - in Teichen, von denen niemand wusste ob und wie tief sie waren.
Wenn einer mal absoff, wurde er hochgezogen - ausser Schnaufen ist nie etwas passiert.
Später machten wir den "Frei-Schwimmer" dann offiziell beim Schulschwimmen.
Wenn ich heute daran denke, freue ich mich immer noch.
Wir fühlten uns 'frei'.
Gruss Val
. Bademeister? Denkste, den gab es damals noch gar nicht.War bei uns genauso.
Wir haben uns das Schwimmen unter uns Kindern beigebracht - in Teichen, von denen niemand wusste ob und wie tief sie waren.
Wenn einer mal absoff, wurde er hochgezogen - ausser Schnaufen ist nie etwas passiert.
Wir fühlten uns 'frei'.
Gruss Val
Liebe val,
so war es bei uns damals auch. Das Problem HEUTE scheint zu sein, dass die Eltern und die Freunde nicht mehr schwimmen können, und die Schulen es immer seltener anbieten. Ich halte das für verhängnisvoll.
LG
DW
Genau @val u.@schorsch, so ähnlich war es auch bei uns.... Bademeister? Denkste, den gab es damals noch gar nicht.War bei uns genauso.
Wir fühlten uns 'frei'.
Gruss Val
In der Schule (im Alter von ungefähr 11 Jahren) konnte man dann zuerst den "Frei-Schwimmer" machen (Sprung vom 1m-Brett und 15 "schwimmen ohne Pause). Dann gab es noch den "Fahrten-Schwimmer" (45" schwimmen u. Sprung vom 3m-Brett). Anschließend erhielten wir ein entsprechendes Stoff-Abzeichen, das wir uns stolz auf unsere Badeanzüge nähten ...
Vor dem Schwimmunterricht in der Schule konnten von uns ohne Ausnahme alle schwimmen.
Über diese Erinnerungen freue ich mich gerade.
Gruß, vivienne
Was ich zu dem Thema so mitkriege: Meist ist es ein Ertrinken durch starke Strömungen: Am Wehr oder durch den Sog durch vorbeifahrende Schiffe.
https://www.stadt-koeln.de/artikel/05197/index.html
im rhein sollte niemand schwimmen, weil selbst gute schwimmer da ertrinken können.
und es sollten auch keine kinder im uferbereich spielen, weil die auch durch plötzliche wellen usw. reingezogen werden und abtreiben können.
https://www.sueddeutsche.de/sport/schwimmen-koeln-feuerwehr-warnt-baden-im-rhein-ist-lebensgefaehrlich-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220706-99-929253