Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Wilfried,
so ganz verstehe ich es nicht.
Die erste Klammer ist quadriert, da kannst du Hochzahlen setzen.
Die zweite Klammer ist aber nicht quadriert.
Wieso -4a ( a-b ) = -4 mit a und einer Hochzahl 2 ???
Ich habe es mit Hilfe der 2. binomischen Formel ausgerechnet.
Die zweite Klammer ist dabei von mir nicht quadriert worden.
Jetzt bin ich verblüfft.
Anna
P.S. Falls Mathe. hier nervt, kann auch per PN geschrieben werden.
Aber Mathe. ist auch Teil meines leben.
Sie verblüfft mich, sie verärgert mich, sie erfreut mich.
lieber Waldler,
OT, ich glaube das heißt: Off Topic???
Aber das ist es nicht.
Wie ich es weiter unten schreibe, ist Mathe für mich, was für andere
Gartenarbeit ist.
Sie kann meine Freude, mein Ärger und auch mein Wunder sein. Alles!
Ich werde jetzt nicht andauernd Mathe. hier reinsetzten, aber off topic kann
ich damit nicht sein.
LG.
Anna
Hallo, Anna!
Nicht Mathe ist für mich off topic, Anna, sondern wenn ein solches Thema HIER in diesem Thread diskutiert wird. Hier ist diskutieren und "besprechen" unerwünscht, hier soll nur geschrieben werden, was einen freut, ärgert, wundert, und zwar ganz spontan, ohne ein Diskussions-Thema daraus zu machen. So habe ich jedenfalls diesen Thread verstanden als er vor vielen Jahren mal gestartet wurde. Und daran versuche ich mich zu halten, und schreibe darum über meine eigenen Antworten/Beiträge, die ausführlicher sind als ein spontanes Freuen, dann das "OT", das signalisiert anderen, dass ich weiß, dass das Thema hier fehl am Platz ist. Themen anderer User nenne ich nie OF, nur meine eigenen.
Aber ich habe das Gefühl, an diese ursprüngliche Idee hält sich mittlerweile sowieso kaum einer mehr. Vielleicht schreibe ich das OT dann zukünftig auch nicht mehr.
Schönen Abend noch.
DW
Nachtrag: Übrigens verstehe ich Deine Liebe zur Mathematik sehr gut, ich habe sie mal geteilt. Vor mehr als 40 Jahren habe ich ein Grundstudium Mathe in Darmstadt absolviert, aber über Analysis I und II sowieso Lineare Algebra I und II bin ich nie hinaus gekommen, und heute weiß ich NIX mehr, da ich mich seit 1981 nicht mehr damit beschäftige, weil ich ab da was anderes studiert habe.
LG
Lieber Waldler,
ich bin neu im Forum. Ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal, was OT, also
diese Abkürzung heißt,
Habe mal irgendwo hier off topic gelesen.
Richtig übersetzen kann ich es auch nicht. Habe es aber so verstanden, das es irgendwie
heißen muss: das ist jetzt außerhalb.
Wie dieser thread ( dieses Wort kenne ich auch noch nicht so lange) hier ursprünglich
mal gedacht und aufgebaut worden ist, weiß ich nicht.
Es werden dauernd kurze oder längere Antworten gegeben, manchmal sogar kleine
Gespräche.
Wie soll ich da als neu hinzu gekommene es richtig einschätzen?
Mit Mathe., da habe ich nicht wirklich eine Wahl.
Ich habe es nicht studiert. Aus gutem Grund.
Habe auch lange die Hände bzw. mein Gehirn davon fern gehalten
Seit 1 1/2 Jahren bin ich im Net und über youtube kamen dann Mathe-Aufgaben.
Und dann war es vorbei mit der Abstinenz.
Habe mir eine Kladde gekauft und los gelegt.
Und vieles war sehr schnell wieder präsent.
Es ist mehr als Liebe...
Habe mir nun interessante Bücher gekauft. Viel zu lesen.
Lotse damit das Hirn weg von der Mathe.
LG.
Anna
Es sind traurige Geschichten.😞Aber doch zum freuen.
Die liebe Quinny kam gestern mit seiner Besitzerin aus der Ukraine in Luxemburg an.
Die arme Maus ist noch etwas verstört. 😔
Das Asyl wo auch Eyco Obhut gab, konnte sie aufnehmen und wird für sie sorgen, wo die Besitzerin sich sehr erleichtert bedankte.
Jetzt brauchen beide eine Wohnung, Quinny´s Frauchen ist eine sympathische junge Frau und hat auch schon einen Arbeitsvertrag, in der Hoffnung daß sie schnell eine Wohnung findet wo beide gleich wieder zusammen sind. 💖 Es war nie eine Option für die junge Frau, Quinny alleine in der Ukraine zurück zu lassen. Phil.
D'Quinny ass haut mat senger Besëtzerin aus der Ukrain bei eis an d'Land komm. De Gaasperecher Asyl konnt Gsd asprangen a versuergt d'Quinny lo mol iwwergangsweis, u si ee grousse Merci dofir!
Di zwee brauchen awer lo méiglechst séier eng Plaz wou si zesumme wunne kënnen. Dem Quinny säi Mënsch ass eng sympathesch jonk Fra di och ab Mee en Arbechtskontrakt huet, d'Quinny ass en léiwe gutt gezilltene Mupp dem een ugesäit dass bis elo gutt no him gekuckt ginn ass. D'Besëtzerin ass sech bewosst dass et wäert schwiereg ginn eppes ze fannen, fir si war et awer ni eng Optioun den Hond am Stach ze loossen.
Wann dir eppes gewuer gitt wou kéint a Fro komme sot eis wegl Bescheed, d'Fra huet keen Auto, d'Wunneng misst sou leien dass de Kierchbierg relativ gutt mam ëffentlechen Transport ze erreeche wär
Eine Frage am Rande: das "Asyl"- nimmt es nur Schäferhunde oder Schäferhunde Mischungen auf?
Natürlich freut es mich, dass beide dem Krieg in ihrer Heimat entkommen konnten und hoffe auf einen guten Ausgang der Geschichte.
Eine Frage am Rande: das "Asyl"- nimmt es nur Schäferhunde oder Schäferhunde Mischungen auf?Sie nehmen Hunde und Katzen, wenn es zuviel wird kommen die Tiere zeitweise in Pflegefamilien.
Natürlich freut es mich, dass beide dem Krieg in ihrer Heimat entkommen konnten und hoffe auf einen guten Ausgang der Geschichte.
Anbei die Webseite mit den Tieren. Phil.
QUELLE LNPA
Und ausgerechnet Dalmatiner auf der Startseite der Homepage....
Meine Tochter hat sich als 'Pflegefamilie' zur Verfügung gestellt, lieber Phil.Sie nehmen Hunde und Katzen, wenn es zuviel wird kommen die Tiere zeitweise in Pflegefamilien.
Die betr. Organisation kümmert sich um junge Hunde, die u.a. illegal als Fischköder in Frz-Guyana 'verfüttert' werden, nach Frkr eingeflogen ,in Pflegefamilien aufgenommen und dann zur Adoption freigegeben werden.
Sie selbst hat eine 9monate junge Hündin (sieht ein bisschen wie ein Cocker aus - hab kein Foto).
LG Val
Mein Respekt liebe Val,💗 es ist gut daß es solche Familien gibt. Phil.