Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Bei uns ist es im Gegensatz zu euren Gefilden angenehm kühl, das wird euch gut tun!
Ich gehe davon aus, dass mir heute alles einerlei sein wird. Hat mich doch so eine pöse😁 Yukka mit ihrem spitzen Blattwerk ins Auge gestochen und danach hat mir eine pöse😁 Norwegerin die Vorfahrt genommen, worauf meine Buttermilch in meinem Auto den Abflug übte.
nicht mein Tag heute 👎
Ich kann mit dir fühlen, Enya. Defekte Geschirrspülmaschine läuft bei mir unter Supergau 😅
Wer täglich kocht (ausser heute☺️) der kann das Nachvollziehen…Daumen drücken für deinen Einkauf.
Boeuf
Danke Boeuf - wenigstens einer fühlt mit mir!
Wir sind gerade zurück, haben den einschlägigen Elektrohandel ja vor Ort.
Mein Mann hat noch ein wenig am Preis gedreht, am Mittwoch soll das gute Teil dann kommen.
Halleluja!!
Und gerade haben wir besprochen, dass am WE das Essen vom Chinesen kommt.
Da sind die Portionen so reichlich bemessen, dass es für 2 Tage reicht.
Alles in allem - Gründe zur Freude!
PS: doch noch was zum Ärgern: der Verkäufer hat uns gefragt wie alt die havarierte Maschine ist.
So zwischen 7 und 9 Jahren? meinte er. Ja, 7.
Dann hatten Sie ein EU Gerät (fabriziert in Polen), da ist der Ausfall schon vorprogrammiert, meinte er.
Ja, super... die Bosch habe ich mit meiner Küche gekauft. Da sprach definitiv keiner von EU und D Geräten!
Mal abwarten, was die jetzt erstandene Siemens an Lebenszeit erreicht....
Habe mir heute ein Buch gekauft:
" Vom Nachteil, geboren zu sein ", von E.M. Cioran.
Ein Philosoph, von dem ich noch nie in meinem Leben irgendetwas gehört habe.
Bin hier, beim SeniorenTreff, auf ihn aufmerksam gemacht worden.
Das mag eine kaum glauben, aber genau so war es.
Er hatte Geburtstag. Und in besagten Faden, in welchem berühmte Leute vorgestellt
werden, wurde auch er genannt.
Den muss ich kennen lernen. Auf jeden Fall!
Er wird im Net als "radikaler Skeptiker " bezeichnet und dass unter Ciorans
Philosophenhammer rein gar nichts mehr heil bleibt.
Und er selber meinte mal, dass die Skepsis " der Rausch der Ausweglosigkeit " sei.
Das klang für mich vielversprechend. Den muss ich lesen.
Und so kauft ich - erstmal - dieses Buch. Es gibt noch weitere von ihm.
Und was lese ich dort:
" Eine Nation erlangt den Vorrang und bewahrt ihn nur so lange wie sie unvermeidlich
sinnlose Konventionen annimmt und auf Vorurteile eingeschworen ist, ohne sie als
solche zu erkennen. Sobald sie sie beim Namen nennt, ist alles entlarvt, alle
kompromittiert.
Herrschen wollen, eine Rolle spielen wollen, für andere das Gesetz sein, das geht nicht
ohne eine kräftige Dosis von Borniertheit: die Geschichte ist in ihrem Wesen her
borniert...Sie geht weiter, sie schreitet fort, weil eine Nation nach der anderen ihre
Vorurteile abschüttelt.
Wenn sich alle gleichzeitig ihrer entledigen, gäbe es bald nichts als eine glückliche,
universale Zersetzung. "
Ich glaube, dass Buch hält, was es verspricht. Ein Grund zur Freude.
Das Gehirn bekommt eine ordentliche Portion zu " fressen ".
Wo wir gerade bei Spargelessen und Kochen und Spülmaschinen sind:
Ich bin da eher schlicht. Ernähre mich hauptsächlich von Fertiggerichten.
Schmeiße alles in einen Topf und esse auch aus diesem.
Zu meiner großen Freude habe ich da wenig zum Spülen mit der Hand.
Nun lese ich weiter bei E.M.Cioran und warte gespannt auf besagten Rausch....
Anna
meine siemens-geräte (waschmaschine und trockner) sind schon 10 jahre alt und immer noch wie neu. mein geschirrspüler (bauknecht) hat leider nur ca. 3 jahre gehalten. da ich mittlerweile wieder mehr koche, werde ich mir demnächst wohl einen neuen kaufen.
Wie sieht es mit deinen Weinvorräten aus, eventuell würde ich dich bei der Wache unterstützen 😁Die Frage sei erlaubt: Wen oder was von den Dreien würdest du dann bewachen: Die Blüten oder den Weinvorrat? 😉
Boeuf
Ich habe ja neulich geschildert, dass wir unsere Miele Waschmaschine und den Wäschetrockner ausgetauscht haben. Immer noch betriebsbereit nach 23 (!) Jahren.
Doch ich nehme nicht an, dass man die Haltbarkeit dieser Marke auch heute noch voraussetzen kann.
Ich glaube nicht, dass es noch heute von den Firmen angestrebt wird, Geräte zu bauen, die einen Neuerwerb
verhindern...
von privileg hab ich einen gr. kühlschrank und gr. tk, beides sehr preiswert und auch seit ca. 10 jahren wie neu.Bei Bosch und Siemens erwiesen sich vor allem die neueren Modelle als wenig störanfällig, Miele liegt bei den zwei bis acht Jahre alten Modellen vorn. Als insgesamt am wenigsten störanfällig erwiesen sich die Geräte von Privileg, der ehemaligen Handelsmarke von Quelle.
https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q=waschmaschie+miele+bauknecht+siemens+haltbarkeit&iflsig=AOEireoAAAAAZDgaNtxoPOrZ0URYF3L5ALjroJDVz5wn&gbv=2&oq=waschmaschie+miele+bauknecht+siemens+haltbarkeit&gs_l=heirloom-hp.3...3809.20227.0.20652.48.36.0.12.4.0.324.5768.4j30j1j1.36.0....0...1ac.1.34.heirloom-hp..13.35.5085.5AxKcX6IMd4
Zu mir kommt morgen der Handwerker. Installateur nennt er sich, glaube ich.
Er kommt um 9.30h.
Da stehe ich normalerweise erst auf.
Nun muss ich auf 8.00h den Wecker stellen. Ein Ärgernis.
Es geht um meinen Durchlauferhitzer im Bad.
Sei ca. 1/2 Jahr gibt er merkwürdige Geräusche von sich.
Es rappelt, es knurrt, es scheppert.
Ich dachte, der beruhigt sich auch wieder. Tat er aber nicht.
Dann begann er, plötzlich zwischen eiskaltem und heißen Wasser zu wechseln.
Unter der Dusche besonders unangenehm.
Ich ließ den Handwerker kommen und dieser meinte, das Teil muss komplett
ausgetauscht werden.
Ich: " Wie kann denn das sein. Sie haben mir den doch erst vor 10 Jahren eingebaut!
Und nun schon hinüber?? " Und er: " Ja, das ist heute so. Da halten die Elektroteile
nicht mehr so lange wie früher. "
Ob das stimmt, weiß ich nicht. Mein Kühlschrank ist bereits über 20 Jahre alt.
Vielleicht läuft der noch weitere 10 Jahre und dann hat der Handwerker recht.
Anna