Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Karl
Karl
Administrator

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Karl

Heute war hier ein sehr sonniger Tag und ich habe dies genutzt, um die letzten noch schlafenden Schildkröten in ihren Kisten in die Sonne zu stellen. Tatsächlich sind Nr.8 - 10 nun auch aufgewacht und ich konnte sie in das Gehege setzen, wo sie getrunken und gefressen haben.

Schon wieder haben wir damit 100% unserer Schildis erfolgreich im Keller den Winterschlaf halten lassen.

Das hat mich gefreut! Es wundert mich immer wieder, wie diese urtümlichen Tiere 4-5 Monate Schlaf überstehen. Ärgern tut es mich, dass wieder ein Kälteeinbruch kommen soll. Dann muss ich die Schildis nachts wieder ins Haus holen.

Karl

Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Friedel1900
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.03.2023, 12:29:17
BITTE NICHT, lieber Der Waldler! Ich erinnere mich an meine Anfangszeit hier bei Karl und Margit. Du hast mir oft geholfen, mich hier wohl zu fühlen! So komme ich nun, wenn auch sehr spät dazu, Dir mal zu DANKEN!  

Meine Großmutter war eine sehr kluge Frau! Ich war wohl so ca. zehn Jahre alt, als ich in meiner Schulklasse einen Jungen kennenlernte, der körperlich sehr eingeschränkt war und gehänselt wurde. Ich war sehr unglücklich darüber.  

Meine Großmutter nahm mich in die Arme und sagte: Weißt Du mein Mädelchen: Schlimmer können Menschen sein, denen man eine Behinderung nicht ansieht, weil sie die nur im Kopf haben! 
Soll heißen, sie machen sich lustig über körperlich  Kranke.

Herzliche Grüße auch an Deine Frau

Astrid 




 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva

heute hab ich mich gefreut, weil das wetter gut war und morgen evtl. auch so wird und weil nachmittags zuerst mein lieblingsmoderator im tv war und dann meine lieblingsmoderatorin und weil ich etwas leckeres zu essen eingekauft hab (ein kl. blaubeerjoghurt und ein mango-lassi) und es dadurch schon etwas weniger beschwerden gab als bisher. 

....,,,.........dachte ich. dann bin ich umgekippt (gsd im sitzen) und war über eine stunde weg und jetzt sind wieder ein paar muskeln entzündet und tun weh...........
aber mich jetzt über mich selbst zu ärgern, weil ich ja eigentlich wußte, daß milcheiweiß für mich uv ist, nützt ja nichts. ich werde lieber endlich einen kuchen backen, damit ich etwas leckeres hab, das verträglich ist.

lg
minerva

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.03.2023, 12:22:46

Lieber DW,
ich habe es nicht mitgekriegt, deshalb konnte ich auch nicht "aufschreien". Dass du als Kind sehr darunter gelitten hast, kann ich mir gut vorstellen. Aber jetzt bist du ein erwachsener Mann, der einiges im Leben vorzuweisen hat. Deshalb könntest du dir jetzt vielleicht den Spruch zu eigen machen: Was kümmert es die Eiche, wenn ein Schwein sich daran kratzt!
LG
Zwergohreule

minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva

im tv gab es eben einen beitrag über die zunehmende trockenheit in deutschland.
was mich sehr wundert ist, daß z.b. in der landwirtschaft immer noch sehr gr. flächen mit sprühgeräten bewässert werden, obwohl dabei das wasser zum gr. teil verdunstet.
dadurch wird lt. der experten in der sendung der grundwasserspiegel immer mehr sinken und es somit auch immer weniger trinkwasser geben...................
im oft verlachten bio-anbau gab es schon vor ca. 40 jahren wassersparende anbaumethoden ...................
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Zwergohreule vom 22.03.2023, 22:16:07

Das Krüppel-Zitat beschäftigt mich immer noch, weil ich sicher bin, dass Digis es nicht in dem Sinne gebraucht hat, wie es bei Der-Waldler angekommen ist.

Es ist wahrhaftig ein Bibelzitat und ist wohl so zu verstehen, dass man besser keinen Umgang pflegt mit Menschen, die einem nicht gut tun. Es ist eine andere Blickrichtung! Der Blick, auf SICH ist gemeint , nicht der Blick auf den "Krüppel".

Hüten - wahren: http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Wahren

Einige Beispiele aus dieser Sammlung:



6. Wahr di för 'n Sliker, de Biter deit di nix. (Süderdithmarschen.)
Wahre, hüte dich vor dem Schleicher, der Beisser thut dir nichts.



14. Wari di för hiat, kul brant egh. (Nordfries.) – Johansen, 74; für Amrum: Haupt, VIII, 359, 130.
Hüte dich vor heiss; kalt brennt nicht. Will sagen: Meide den Hitzigen, der thut wehe.


15. Wâri di vör dönnan, diar God tiakend hea. (Nordfries.) – Johansen, 74; für Amrum: Haupt, VIII, 359, 130.
Wahre, hüte dich vor denen, die Gott gezeichnet hat, d.i. vor Krüppeln, Buckeligen u.s.w.


Und ich stelle fest: Früher war man mit solchen "Bezeichnungen" wahrhafig nicht zimperlich:
Link: http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Kr%C3%BCppel

Mareike


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 23.03.2023, 08:46:02

@Mareike,

es ist m. E. unerträglich, dass Du hier in diesem Thread nun auch noch mit Relativierungen dieser diskriminierenden Äußerung beginnst. Dieser Thread hier wird zunehmend für Diskussionen missbraucht, daran habe ich mich leider schon gewöhnen müssen, aber nun quasi zu schreiben, der von Digis verbreitete Spruch wäre harmlos, weil er sinngemäß bedeute, dass es einem selbst ohne Behinderte im Umfeld besser ginge, ist das Letzte, was ich tolerieren werde. 

Das kann noch so oft in der Bibel stehen, dadurch wird es nicht wahrer! Wir leben in einer aufgeklärten Zeit (zumindest die Mehrheit) und sollten uns solche fürchterlichen Vorurteile aus uralten Zeiten nicht antun. 

Ohne diese fürchterliche "christliche" Prägung der Gesellschaft wäre die Euthanasie nicht möglich geworden.

Karl

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Mareike vom 23.03.2023, 08:46:02
Das Krüppel-Zitat beschäftigt mich immer noch, weil ich sicher bin, dass Digis es nicht in dem Sinne gebraucht hat, wie es bei Der-Waldler angekommen ist.

Es ist wahrhaftig ein Bibelzitat und ist wohl so zu verstehen, dass man besser keinen Umgang pflegt mit Menschen, die einem nicht gut tun. Es ist eine andere Blickrichtung! Der Blick, auf SICH ist gemeint , nicht der Blick auf den "Krüppel".

Hüten - wahren: http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Wahren

Einige Beispiele aus dieser Sammlung:



6. Wahr di för 'n Sliker, de Biter deit di nix. (Süderdithmarschen.)
Wahre, hüte dich vor dem Schleicher, der Beisser thut dir nichts.



14. Wari di för hiat, kul brant egh. (Nordfries.) – Johansen, 74; für Amrum: Haupt, VIII, 359, 130.
Hüte dich vor heiss; kalt brennt nicht. Will sagen: Meide den Hitzigen, der thut wehe.


15. Wâri di vör dönnan, diar God tiakend hea. (Nordfries.) – Johansen, 74; für Amrum: Haupt, VIII, 359, 130.
Wahre, hüte dich vor denen, die Gott gezeichnet hat, d.i. vor Krüppeln, Buckeligen u.s.w.


Und ich stelle fest: Früher war man mit solchen "Bezeichnungen" wahrhafig nicht zimperlich:
Link: http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Kr%C3%BCppel

Mareike

@Mareike

Dein Zitat aus der Bibel unter Punkt 15. hatte ich in diesem thread schon benannt, ich kannte es auch wie wohl viele alte Menschen. Aber ich dachte und hoffte auch, dass wir diese Sache um Digis jetzt begraben hätten, wir kennen die Meinungen von den meisten, die hier schrieben. Und vor allem, dass es den Waldler eben sehr verletzt hat. Darum meine Bitte:   Lassen wir es ruhen, man muss nicht auf einen Nenner kommen, schon gar nicht zwischen Menschen, die die Bibel auch als Zeitdokument schätzen und denen, die es nicht tun.

Michiko
Karl
Karl
Administrator

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Karl
als Antwort auf Michiko vom 23.03.2023, 09:22:08

Warum musst Du diesen Mist auch noch vollständig als Zitat wiederholen?

Sensibel ist das nicht!

Zornig, Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 23.03.2023, 09:07:10

@Karl

Wir können das Thema gerne an anderer Stelle erörtern. Du kannst es auch gerne löschen.

Mit Relativieren hat es allerdings NICHTS zu tun.

Ich tausche mich seit langem mit Der-Waldler aus über eine solch gelagerte "Thematik" im eigenen Familienkreis.
Und zwar die Thematik: Ab welchem Punkt gilt es sich selbst zu schützen.
Der Waldler wird verstehen, wie ich es meine.

Das Wort Krüppel kommt kaum noch in unserem Sprachgebrauch vor.
Wir empfinden es als diskriminierend.

Mareike

 


Anzeige