Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2017, 19:58:12
Nein, nein, Digitalisierung kommt nicht in Frage. Ich mag die aufkommende Nostalgie beim Abspielen der Platten, alle 20 Minuten aufstehen müssen, Platte umdrehen oder ganz wechseln, Knacken bei oft gespielten Platten und und und, einfach herrlich.

Mein Hund hat mich ganz mitleidig angeschaut ob meiner Reaktion aufs Abspielen der ersten LP auf dem neuen Gerät.

LG,
Drachenmudda
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.05.2017, 20:29:14
Auch bin grosse Schallplatten-Freundin, mit grosser Sammlung die ich hege und pflege.

Da sind Sachen dabei, die ich mir früher mühsam vom Munde abgespart habe. Sackgeld gab es ja nicht,und alles andere ging in die Sparkasse.-
Letzthin waren meine Nichten bei mir,12/14, und wollten unbedingt Musik via Schallplatten hören.Leider hatte ich keine "zeitgenössischen" zur Auswahl ..meist Soul,Jazz,sakrale Musik und Klassik.
Die sassen davor und bestaunten es wie ein Weltwunder.-
rosemie
rosemie
Mitglied

geschrieben von rosemie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2017, 20:59:10
Auch ich habe noch viele alte Platten. Als ich nun einen alten Plattenspieler von meiner Tante geerbt habe, war ich nun doch sehr enttäuscht über das Klangerlebnis, als ich die alten Schallplatten wieder mal abspielen konnte. Wird das denn mit einem "Neuen" besser?

Anzeige

als Antwort auf rosemie vom 26.05.2017, 08:41:44
Hallo und guten Morgen, also ich würde die Nadel und vor allem die sämtlichen Platten zunächst gut reinigen. Ich habe da auch Tipps gesucht und gebe Dir mal den Link weiter
als Antwort auf rosemie vom 26.05.2017, 08:41:44
Wird das denn mit einem "Neuen" besser?
Vielleicht genügt eine neue Nadel? Wenn er alt ist, kann die ja ganz schön abgenutzt sein.
Nutzt allerdings auch nichts, wenn auch die Lautsprecher minderwertig sind.
Ein neuer Spieler hat natürlich heutigen Stand der Technik. Dann bliebe noch das Risiko, dass die Platten selbst abgenutzt sind.

Als ich mal die Gelegenheit ergriff und mir wieder einen Plattenspieler zulegte, ging es mir v.a. darum, eine schöne alte Platte zu digitalisieren. Sie ist zwar furchtbar verrauscht, aber das Stück habe ich nirgends sonst wieder aufgetrieben, und die damit verbundenen Gefühle werden auch durch das Rauschen nicht beeinträchtigt.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2017, 09:08:31
Hallo und guten Morgen, also ich würde die Nadel und vor allem die sämtlichen Platten zunächst gut reinigen. Ich habe da auch Tipps gesucht und gebe Dir mal den Link weiter

Danke, aber Link leider nicht erreichbar. Hätte mich auch interessiert.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2017, 09:13:13
Es gibt Programme mit denen man solche Geräusche eliminieren oder zumindest abschwächen kann.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2017, 10:47:05
oh, da ist mein Keyboard wohl wieder mal zickig gewesen, hier noch einmal

Plattenpflege
einfach lau warmes Wasser, etwas Spülmittel und ein paar Tropfen Isoprophyl Alkohol , Jede Platte etwas einweichen, eventuell mit einem sehr weichen Bürstchen die Rillen putzen, und dann mit Mikrofastertuch reinigen
als Antwort auf schorsch vom 26.05.2017, 10:59:52
Ich weiß (und wusste es schon beim Überspielen).
Aber weil es mir nur auf den Wert der Musik bzw. der übertragenen Stimmung ankommt, und nicht so auf die Tonqualität, war mir der Aufwand ggf. zu hoch.

Ich habe hier auch viele Tonbänder mit Schlagern und Hörspielen, die ich vor 40 Jahren gesammelt habe. Ich könnte mit entsprechendem Aufwand bestimmt das alte, noch vorhandene Tonbandgerät aus den 70er Jahren reparieren lassen oder etwas neues passendes finden. Aber das Leben bietet so viel neue interessante Sachen...
heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
Freude pur...
Denn weil unser Verein, der BVB 09, gestern den DFB-Pokal gewonnen hat und sich glücklicherweise auch das Unwetter verzogen hat, feiern wir mit. Witta, wir kommen.

Heide

Anzeige