Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Adoma
Gewundert hat es mich - nun, ja, ich hatte keine Brille auf -
dass ich den Vogelfütterungsbehälter ins Haus holte und gar nicht bemerkt hatte,
dass sich noch etwas Lebendiges in ihm befand.
Dann in der Küche beim Auffüllen huschte dieses Etwas schnell im Raum herum.

Geärgert hat es mich, dass ich jetzt schnell werden musste, Küchentür schließen,
Essbares wegräumen etc. und das alles noch bevor ich gefrühstückt hatte.
Sollte heute doch das erste Mal in unserer momentanen schwierigen Situation eine Zugehfrau zu uns kommen... Ohje.

Gefreut habe ich mich, dass es mir doch gelang, dieses kleine Mäuschen mit seinen großen Ohren
durch die Terassentür nach draußen treiben zu können.
Glücklicherweise hatte sie sich bei uns nicht wohlgefühlt.
Wer weiß wieviele Stunden sie vorher schon in dem Fütterungsbehälter gefangen war.
Und hoffentlich erzählt sie es den anderen, die sich in der Bruchsteinmauer sehr wohl fühlen.
(In 23 Jahren ist noch nie eine Maus - trotz offener Terassentüren - ins Haus gekommen)


Adoma, erleichtert.


Es ist schon eine Weile her, dass sich jemand ;-) in dem Behälter verirrt hatte.

Und sattgefressen kann sie den unteren Ausgang noch nicht finden.

WhatsApp Bild 2022-12-12 um 13.43.29.jpg
inni
inni
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von inni
als Antwort auf Adoma vom 12.12.2022, 13:50:03

Ach die arme Maus! Die wird sich gefreut haben als sie entkommen konnte. Und dann noch durch die Küche gejagt werden,die muss sich jetzt ordentlich von dem Schreck erholen!

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hougen vom 12.12.2022, 12:47:01

@hougen
ich brauche kein Holz zu kaufen, sondern hole mir jedes Jahr die zum Schlagen markierten Stämme aus dem Wald. Ein Teil ist Bauholz zum Verkauf und ein Teil ist mein Feuerholz. Trockenzeit mindestens 1 Jahr, besser 2 Jahre das ist schon richtig. Bei mir trocknet es durch die Vorratshaltung sowieso länger.

Morvan
 


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2022, 15:25:07
@hougen
ich brauche kein Holz zu kaufen, sondern hole mir jedes Jahr die zum Schlagen markierten Stämme aus dem Wald. Ein Teil ist Bauholz zum Verkauf und ein Teil ist mein Feuerholz. Trockenzeit mindestens 1 Jahr, besser 2 Jahre das ist schon richtig.

Morvan
 
Bei uns im Garten war vor 5 Jahren Kieferneinschlag, und der Förster erlaubte jedem Gartenbesitzer, sich Holz zu entnehmen. Die Kieferkronen blieben liegen, verrotteten und zwei Jahre später wurde mit Laubbäumen aufgeforstet. Es waren uralte Kiefern (aus Bismarcks Zeiten sagte man) und alle Anlieger haben noch massenweise Holz in ihren Schuppen oder Garagen.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von werderanerin

Heute konnten wir uns über schönes Winterwetter freuen und haben dies auch für eine kleinerer Wanderung genutzt. Herrlich, trockene Luft, kaum Wind und somit fühlte es sich nicht zu kalt an.

Kristine




20221212_160402.jpg




 
hougen
hougen
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von hougen
als Antwort auf Lorena vom 11.12.2022, 18:36:11
 Tauben sind dumm und dreist zugleich.
Wie nennt man das? Dumm-dreist-frech wie Rotz..... ich mag sie nicht, sie hinterlassen auch viel Mist, den man kaum mehr wegbekommt. Tauben und friedlich, das nenne ich anders, lach..... 

Lorena 
Bevor man so harte tierfeindliche Worte verschickt, sollte man sich über die Tauben, auch Friedenstauben genannt, informieren.

Volker

Taubenschutz Kampagne

Anzeige

hougen
hougen
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von hougen
als Antwort auf Michiko vom 12.12.2022, 15:40:32

Nadelhölzer sind nicht für Öfen geeignet wegen des austretenden Harzes, was Ofen und Kamin beschädigt und noch mehr Rauch entwickelt.

Man verbrennt nur Laubhölzer, die teuersten Eiche, Buche brennen am längsten, besten.

Volker

chris33
chris33
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von chris33
als Antwort auf hougen vom 12.12.2022, 16:17:11

Mir sind eigentlich Tiere lieber als Menschen....
9

trotzdem wuerde ich mich nicht ueber einige menschen, die ich nicht mag, aehnlich aeussern, wie Lorena sich hier ueber Tauben. aeussert.. 😣

 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Michiko
als Antwort auf hougen vom 12.12.2022, 16:22:50
Nadelhölzer sind nicht für Öfen geeignet wegen des austretenden Harzes, was Ofen und Kamin beschädigt und noch mehr Rauch entwickelt.

Man verbrennt nur Laubhölzer, die teuersten Eiche, Buche brennen am längsten, besten.

Volker
Im Garten verwenden wir es vorwiegend für Feuerschalen und -körbe. Bestimmt feuert auch der eine oder andere sein Öfchen damit an, das ist nicht zu verhindern, so oft wird ja im Garten nicht geheizt. Ja, Weichholz verbrennt schnell. Wir haben kaum Laubhölzer in der Gegend, die werden auch nicht gefällt, es sei denn, sie sind krank.
IMG_6188.jpeg
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hougen vom 12.12.2022, 16:22:50
Nadelhölzer sind nicht für Öfen geeignet wegen des austretenden Harzes, was Ofen und Kamin beschädigt und noch mehr Rauch entwickelt.

Man verbrennt nur Laubhölzer, die teuersten Eiche, Buche brennen am längsten, besten.

Volker

Das ist so nicht richtig.
Bei ausreichender Sauerstoffzufuhr (wir haben keine Kamintüren) ist das Verbrennen von Nadelholz im Kamin absolut kein Problem. Durch die kürzere Brenndauer und höhere Hitze eignet sich Nadelholz für die Beheizung tagsüber und man hat ein schönes prasselndes Kaminfeuer. Unsere Kamine (durchgehend Feldsteine) wurden noch nie beschädigt durch Nadelholz, auch haben sich noch nie harzige Ablagerungen gebildet, die Verbrennung geschieht Rückstandsfrei (halt nur Asche) Für die Nacht natürlich nur Laubholz. Die gesunde Mischung machts.

Der Holzherd in der Küche wird aussschließlich mit Nadelholz befeuert



Morvan

 

Anzeige