Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Michiko
als Antwort auf schorsch vom 12.12.2022, 09:35:29

Ehrlich gesagt: Mir fehlt das Mitleid mit Leuten die nicht für sich und ihre Familien vorgesorgt haben, egal in welcher Form auch immer.
Eine Mitschuld trifft jeden, der eben keine Vorsorge getroffen hat.
Unverschuldet in Not ?
Das sind nach meiner Erfahrung nur wenige. Ausnahme Krankheit, aber auch da ist in vielen Fällen die Vorsorge aus Eigenverschulden versäumt worden.

Morvan
Deine Worte erinnern mich an den Selbstgerechten in der Bibel, der das Elend des armen Lazarus sah, zum Himmel blickte und rief: "Herr ich danke dir, dass ich nicht so bin wie der arme Lazarus....."(oder ähnlich"). Glaubst du wirklich, dass Menschen, die z.B. in einer Mietkaserne wohnen, mit 20 anderen Familien zusammen, keine Möglichkeit, selber einen Ofen hinzustellen, ohnehin keine, in irgendeinem entfernten Wald Fallholz zusammenzulesen, noch dieses irgendwo zu lagen, selber schuld sind, wenn die Zentralheizung abgestellt wird - und im Ernstfall sogar der ganze Strom? Hallo, wo lebst du? "Erde an ....., wir haben ein Problem".
@schorsch, ich glaube, hier wird von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Wenn einer Holz braucht, um sein Haus zu beheizen, dann bestellt er doch Holz vor dem Winter. Von Mietwohnungen in Städten und ausfallenden Zentralheizungen war keine Rede.
Morvan wird von seinen persönlichen Gegebenheiten ausgegangen sein, nicht immer gleich bissig werden.

Michiko
RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Eleni. vom 11.12.2022, 20:00:59
Habe mich heute auch schon über meine Vögelei gefreut!

Rotkehlchen ist immer als erstes da. Das leise "Ziepziep" höre ich so gerne. Rotkehlchen holt sich meist die Reste, die unter den Meisenknödeln liegen. Werde mal ne Tüte Fettfutter kaufen. Nun ist wieder so viel Schnee da. Aber Rotkehlchen hat gelernt, an den Knödelchen zu knabbern. Habe es beobachtet. Krähen oder Elstern kommen nicht an die Knödel, der Strauch ist zu dicht für die großen Gesellen.

Und dann hängen noch vier Sonnenblumen im Flieder. Die Meisen balgen sich drum, ein paar Körnchen raus zu picken. Ein kleiner Futterspender (mit geschälten Sonnenblumenkernen für Luxusmeisen) hängt dicht am Balkon. Da freuen sich die Katzinis immer. Dran können sie nicht, Katzennetz!

Ein Pärchen Elstern, ein Pärchen Ringeltauben und ein Pärchen Krähen habe ich auch, Eichelhäher schaut auch vorbei. Soll ich die "ungeliebten" größeren Vögel verhungern lassen? Könnt ihr euch vorstellen, was das für ein elendes Leiden ist? Ich schneide jeden Tag drei bis vier Milchbrötchen klein. Oder zerbrösele Kekse. Die Würfelchen werden aus dem Küchenfenster und aus dem Schlafzimmerfenster geworfen, damit auf beiden Seiten des Hauses Futter da ist. Dazu kommen auch noch Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und für die Amseln ein paar Rosinen. Auf dem Fensterbrett in der Küche ist auch immer was vorhanden. Dahin fliegen die Ringeltauben, der Eichelhäher und auch andere Vögelchen. Das ist immer Kino für die Katzen!

Dann freue ich mich beim Kochen oder jetzt, wenn ich aus dem Fenster schaue, über den Betrieb da draußen. Nee, ich freue mich nicht, es hat wieder angefangen zu schneien. Da kann mein Mann nicht aus dem Haus und wir müssen uns hier vergnügen.

Übrigens, weil sich einige von euch über die verwilderten Tauben in den Städten aufgeregt haben. Wie gesagt, füttern im Winter ist notwendig. Alles andere ist Tierquälerei.

ABER es gäbe zum Beispiel die Möglichkeit, dass in den Städten präpariertes Futter wie eine Art Antibaby-Pille für die Tauben ausgelegt wird. Das wurde bei uns schon mehrmals erfolgreich durchgeführt. Ob es noch gemacht wird, weiß ich nicht.
Habe hier einen uralten Link gefunden: https://www.dbu.de/123artikel25012_2442.html

So, das reicht für den Montag. Habt eine schöne und rutschfreie Woche!

Simiya
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von schorsch
als Antwort auf zausel2 vom 12.12.2022, 10:07:51
Wie auch es mache....

Spatzen im Neuschnee, Dez 22, Gif.GIF

Anzeige

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 12.12.2022, 10:16:34
 Wenn einer Holz braucht, um sein Haus zu beheizen, dann bestellt er doch Holz vor dem Winter. Von Mietwohnungen in Städten und ausfallenden Zentralheizungen war keine Rede.
Morvan wird von seinen persönlichen Gegebenheiten ausgegangen sein,

Michiko
Das denke ich auch.

Unsere Kindlein haben auch genügend Holz für ihr Häuslein gebunkert. Als sie Nachschub bestellen wollten, war alles schon drei, viermal teurer als im vergangenen Jahr. Töchterlein ist aber clever; sie hat noch einen Händler gefunden, dessen Preise kaum gestiegen waren. 8 Tonnen Holzbriketts, das reicht für mindestens 2 Winter. Generator haben sie auch, falls der Strom wackelt.

Als Mieter im Block mit Fernwärme hat man keine guten Karten. An die 19 - 20 Grad haben wir uns ja fast schon gewöhnt. Aber falls hier bei uns alle Stränge reißen, wir könnten uns ab und zu ein warmes Näschen holen. Und es schneit immernoch...

Simiya
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2022, 10:29:42

Meine Kindlein haben auch vorgesorgt Simiya, anbei ein Foto der Lieferung!💪😉Und sich eine gebrauchte Holzhackmaschine gekauft. Gruß MichikoIMG_8724 (2).jpeg

tessy
tessy
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von tessy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2022, 10:29:42

Seit Freitag bin ich ohne Heizung, momentane Zimmertemperatur 16,1 Grad.
Aber alle Wohnungen im Haus sind seitdem kalt, und zwar sehr kalt. Es bleibt nur die Hoffnung dass die Reparatur nicht allzu lange dauert.
Im nächsten Herbst werde ich Holz sammeln gehen😂

Aber, sollte es jemandem von euch auch mal so gehen: mit drei Pullovern übereinander und Schal - geht schon.

Gruß
Tessy

Anzeige

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 12.12.2022, 10:38:26
Hättest du was gesagt! Unsre Kinder sind in das Haus eines Zimmermanns gezogen mit kompletter Werkstatt. Mit der großen Kreissäge kann man beinahe Mammutbäume zerteilen und so eine Holzhack-Maschine haben sie auch gekauft. Das hätte alles hier zerkleinert werden können und dann "ofengerecht" nach Hause transportiert werden. 😂😁😂
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2022, 10:44:32

Da kommt mir grad ein Witz in den Sinn:

Die Indianer fragen ihren Medizinmann, wie der Winter werde und ob sie viel Holz sammeln sollen. Der Medizinmann fragt sein Knochenorakel, brummelt etwas und sagt dann: "Grosser Manitu sagt, wird sehr kalter Winter".

Also macht sich alles auf zum emsigen Holzsammeln.

Der Medizinmann wird aber etwas unsicher. Darum ruft er eine Woche später übers Hady den Wetterdienst an. Dort wird ihm gesagt: "Es wird vermutlich ein sehr kalter Winter; die Indianer sind wie verrückt am Holzsammeln!"
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 12.12.2022, 10:38:26
Meine Kindlein haben auch vorgesorgt Simiya, anbei ein Foto der Lieferung!💪😉Und sich eine gebrauchte Holzhackmaschine gekauft. Gruß MichikoIMG_8724 (2).jpeg
geschrieben von Michiko


So muss das sein, Michiko
Mit dem Forwarder direkt auf den Hof, ich schneide das Kaminholz gleich beim Abladen aber kamingerecht auf 50 cm

Morvan
Eleni.
Eleni.
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Eleni.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2022, 10:20:08

Das ist so schön zu lesen simyja.
Ich lege immer ausser Nüsse auch viel Fettfutter auf verschiedene Stellen. Das Fettfutter ist schnell gegessen von Rotkehlchen, Amseln  Tauben und alle die kein Schnabel für Nüsse haben. Specht kommt auch und viele Meisen und Finken, viele Arten. Ein Gezwitscher, schön.

Simcyja das mit der Pille fur Tauben wuste ich auch  das isr gut. Hier im grosse Kreis werden vile Taubenstationen hegestellt  sie haben Unterkubft und Essen gleichzeitig. Ich habe schonvor, zum Vogelschutz.


Weol alle Vögel Kacki dalassen, muss man die Stellen jeden Tag sauber macheb, richt gründlich sauber, sonst werde sie krank u sterben.
Das ist Arbeit. Aber hier sind so hübsche gesund Vögel und alle werden versrgt.

Das freut mich! 💞

Eleni.

 


Anzeige