Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Birka
Birka
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Birka
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2022, 16:44:09
 

Was mich wundert, ist, dass mir Leute ständig nur dort ungefragt helfen wollen, worin ich Profi bin aber wo ich wirklich mal Hilfe bräuchte, bei z.B. kleineren handwerklichen Dingen wie z.B. Lampe an die Decke schrauben, gibt es nie jemanden. 
ich nehme mal an, da machen Sie was ziemlich falsch.
Wenn man Hilfe benötigt, gibt es so ein Zauberwort wie "bitte" und hinterher, wenn geholfen wurde, "danke". Ausserdem ist es gerade bei handwerklichen Hilfeleistungen sehr ratsam, sich schon in den Zeiten eine Art Netzwerk aufzubauen, wo diese Hilfe akut nicht erforderlich ist. Und natürlich dann auch daran denken, dass man einem hilfsbereiten Menschen u.a. auch einen ähnlichen Dienst mal erweisen könnte.... Olga
Ich kenne niemanden mehr weil alle, die da waren bereits gestorben sind. Ich finde es vermessen, mich hier zu beurteilen. Aufbauen kann man nur, wenn andere es zulassen. Übrigens war ich eine der Wenigen, die schon sehr früh ständig Danke sagte, während andere es bei mir jedenfalls nie für nötig hielten und Sie haben nicht mal gefragt, ob Sie mir schreiben können. Lassen Sie es bitte.
Karl
Karl
Administrator

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Karl

Ich habe mich heute darüber gefreut, bei Youtube entdeckt zu haben, wie bei längeren Videos Unterkapitel gebildet werden können. Anlass war das Hochladen der Grenzlandgeschichten von @Syrdal.

Kapitel der Grenzlandgeschichten sind:

00:00 Start des Videos
05:22 Martin (1. Geschichte)
27:43 Brot (2. Geschichte)
50:51 Rübe (3. Geschichte)
1:11:53 Kleines Päckchen (4. Geschichte)
1:32:47 Diskussion

Wahrscheinlich würde es sich lohnen, alle bisherigen Videos, die ja teilweise sehr lang sind, daraufhin noch einmal zu analysieren und Unterkapitel zu bilden.

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf Birka vom 05.12.2022, 17:59:18

Sie haben nicht mal gefragt, ob Sie mir schreiben können. Lassen Sie es bitte.
Sie scheinen hier einiges misszuverstehen: Sie befinden sich in einer öffentlichen Diskussion und da muss niemand einen anderen fragen, ob er oder sie ihm schreiben können.
Ich werde mich weiterhin bei Themen einmischen, die mich interessieren und wo ich denke, einen Beitrag dazu liefern zu können. Olga

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ladybird
Sehr gefreut habe ich mich über Karl, der die "Grenzland-Geschichten" gelesen von Syrdal,
so schnell hochgeladen hat, dass sie bei Youtube bereits zu sehen sind....
Mit Dank und Freude
grüßt ladybird
aixois
aixois
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von aixois
als Antwort auf chris33 vom 05.12.2022, 16:03:43

wenn  völlig  Unbedeutendes,  welches uns täglich begegnet, zum wichtigsten Ereignis des Tages wird     


So verstehe ich das Thread Thema aber nicht. Man kann sich durchaus über etwas ärgern, freuen oder wundern, aus einer aktuellen Empfindung  heraus oder einem Erlebnis, das man erzählen möchte und die Nachbarin dafür gerade nicht greifbar ist.

Das kann durchaus 'Alltägliches' sein, den einen freuts, den anderen nicht. Ob das immer das "wichtigste Ereignis" ist, ist ja nicht gesagt.

Auch kleine Dinge, alltägliche,  können Achtsamkeit verdienen.
Sie sind vielleicht nicht die wichtigsten, die an diesem Tag oder gar im 'Leben' zählen, viel wichtiger ist doch das Gespür, der Sinn dafür, solche Dinge, und mögen sie anderen auch noch so klein und banal vorkommen, persönlich wahrzunehmen und dabei Gefühle zu empfinden (Ärger, Freude, Erstaunen).

So habe ich mich heute gefreut, dass mein Enkel seine Physikhausaufgaben richtig gemacht hatte.
Meine Freude rührt daher, dass ich alter Esel mich nach 60 Jahren noch mal um die Kräfte und deren Umlenkung z.B. durch Flaschenzüge beschäftigt habe, und jetzt (wieder ?) weiss, was der Unterschied zwischen festen und losen Rollen ist, wie man die beiden Fs (Zugkraft, Lastenkraft) und die N's (Anzahl der tragenden Seilteile) berechnet,  und dass dieses Wissen in die Lösung der Hausaufgabenfragen  'konstuktiv' 😉 'mit' eingeflossen ist und somit ein kleines bisschen des positiven Lehrerfeedback-Scheins auch auf meinen alten Misthaufen gefallen ist.
Sicher alltäglich, für einen Bergsteiger, der mit Seilen umgehen muss, sicher auch banal.

Für mich nicht, also hats mich gfreut, dass wir Alten nicht immer so dumm sind, wie wir selber von uns meinen . 😉
 
Dabei fiel mir auch die Merkhilfe unseres Physiklehrers wieder ein (bzw.einen Satz den er einem sehr sportlichen, fußballbegabten Schüler sagte, weil der die 'goldene Regel der Mechanik' nicht parat hatte,die da lautet:
 
Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen.
 
Lehrer zum Schüler :" was man nicht im Kopf hat man in den Beinen ..."
 
Ein bekannter Spruch,der gerade im Alter wieder zum Tragen kommt, wenn man wieder mal was 'vergessen' hat ...
Jetzt hab ich doch ganz vergessen, was ich noch sagen wollte ... ach so, ich habe mal mit einem Flachenzug meinen alten VW Käfer hochgehievt, gut eine Tonne schwer - das ging tatsächlich .
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 05.12.2022, 18:58:36

Ich habe mich geärgert daß ich eine bilige China Armbanduhr über AZ gekauft habe und  nur eine Gebrauchsanweisung auf chinesisch beilag "Potz Blitz" 👀 , bzw. zwei auch noch verschiedene, gefühlte zwei Stunden versucht habe einzustellen "Null Erfolg" und wieder zurücksenden muss und morgen extra zur Post muss. Soweit "Made in China" 😒Phil.


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 05.12.2022, 19:18:14

und morgen extra zur Post muss.

womit bewiesen wäre: was man nicht im Kopf hat , muss man durch den längeren Weg  dr Beine kompensieren ...
Alternative: lern Chinesisch, man weiss nie,ob man es nicht noch mal brauchen kann, vielleicht beim nächsten Uhrkauf ? 😁
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von taralenja1.11.
wir ärgern uns, dass seit tagen zwei postsendungen an uns unterwegs sind und auch heute keine lieferung erfolgte. die sendungen sind einmal von dhl und einmal von amazon.

taralenja1.11. und co
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf chris33 vom 05.12.2022, 16:03:43
Ich wundere mich, wenn  völlig  Unbedeutendes,  welches uns täglich begegnet, zum wichtigsten Ereignis des Tages wird     

Hat das mit  Ätlerwerden zu tun, oder mit Altsein, oder nur mit Einsamkeit? Oder nur mit einem  Dasein ohne Abwechselung?

chris33
Da stellt sich mir die Frage, wer entscheidet was bedeutend oder unbedeutend ist?

Monja.
minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva

eben hab ich mich gefreut, daß ich wieder etwas habe, das ich morgen den bettlern schenken kann. eigentlich kann ich trotz der nur noch sehr wenigen zähne, die keinen gegenbiß haben ein bißchen gek. putenbrustfilet essen, aber heute ging es nicht.
eigentlich wollte ich kl. stück heute essen und das größere in dünne scheiben schneiden und morgen und übermorgen als brotbelag nehmen, aber jetzt schneid ich es in 2 stücke und geb es den bettlern. morgen ist das wetter besser als heute, da werde ich wohl 2 finden.


lg
minerva

Anzeige