Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Bruny_K

Wenn ein Schreiben mit „Ihr Wohl liegt uns am Herzen“ anfängt, dann weiß ich, dass Ärger angekündigt ist.
Meine PKV wird die Beiträge zum 01.01.2023 kräftig erhöhen und eine E-Post von den Stadtwerken hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass die Tarife ab 01.01,2023 deutlich nach oben ausdehnen werden.
Da bleibt die Rentenerhöhung deutlich auf der Strecke 😢.

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 19.11.2022, 19:35:18
bei der durchsicht der neuen prospekte hab ich mich heute wieder gewundert, wieso  manche leute, die "normale" nahrungsmittel essen, also kein bio sagen, mit einem geringen einkommen könnte man nicht genug zu essen kaufen.
die sachen sind im angebot so billig, z.b. kiwis stück -,19 , 1 kg kartoffeln -,68, 200g kräuterquark -,65, 1 kg mehl -,70, 15 eier aus bodenhaltung 2,77, 1 kg möhren -,70, daß auch sozialhilfe o.ä. völlig ausreicht.
man könnte also auch einen teil in bioqualität kaufen.

lg
minerva

 
Irgendwo hast du Recht, irgendwo sind dein Vorstellungen illusorisch. Dazwischen liegt wohl die Wahrheit.

Man kann einem Arbeitslosen, der von Hartz IV lebt, nicht vorschreiben, dass er sich von Kartoffeln und Möhren zu ernähren hat, damit er ein Stück Bioirgendwas kaufen kann. Was sollen alleinstehende Mütter mit Kindern machen? Die haben nicht die Zeit, von Laden zu Laden zu springen um die Schnäppchen herauszufischen. Es geht erst mal ums Sattwerden! Hast du schon mal gesehen, was Brot inzwischen kostet? Da überlegt die Mutter schon, ob sie eine Packung billige Wurst oder hochwertigere Bioware einkauft!  Da kommt Bio gaaaaaanz zum Schluss.

Natürlich reicht Sozialhilfe aus. Natürlich reicht Hartz IV aus. Dazu hat man ja Berechnungen angestellt. Essen, Trinken und ein paar neue Schlüpfer sind sicher drin. Auf einfachstem Niveau allerdings.
Aber die Menschen, die das betrifft, brauchen auch ein wenig Lebensqualität. Mal ins Kino gehen, mal ein neues Spielzeug kaufen. Schulsachen für die Kinder!!! Dann sind da die Geburtstage, Weihnachten, Ostern...

Simiya

 
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Klaro

1 kg Kartoffeln für 68 Cent? Wo gibt es die? Und woher kommen die? 

Bei uns im Süden Deutschlands kosten 1 kg Kartoffeln zwischen 2,50 bis 3 Euro!  Selbst im Angebot werden die nicht  68 Cent kosten 😳. 


Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Seit gestern ist mein neuer Kindle Paperwhite da.
Und das Lesevergnügen geht weiter - ohne das Kabel des Netzgeräts über meinem Kopfkissen.
So passt es !

minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2022, 11:56:39

natürlich weiß ich nicht, was brot kostet. ich greif im laden mit geschlossenen augen ins brotregal um ja nicht den preis zu lesen..................

und all die filme, die im tv gezeigt werden, muß ich natürlich auch unbedingt noch mal im kino sehen um nicht total unglücklich zu sein...............

und die bio-nahrungsmittel incl. fleisch, die ich esse, bekomm ich bei rewe und im bioladen natürlich geschenkt, weil mein einkommen nur wenig über dem grundsicherungssatz liegt (die verkäufer sind alle hellseher) und ich davon noch einen teil spare...........................

und daß es mittlerweile wegen der pestizide schon viel weniger insekten gibt, die nötig sind, damit früchte usw. wachsen, ist mir völlig egal.........................

und daß es wegen der pestizide usw. schon ehemals fruchtbare böden gibt, auf denen garnichts mehr wächst ebenso..............

und die krankheiten und beschwerden, die man durch die giftigen pestizide bekommt, weil sie in den pflanzen und daher nicht abwaschbar sind, sind natürlich auch völlig egal. die kassen zahlen behandlungen ja dank der steigenden beiträge immer noch........................

und wenn ich enkel hätte, die unter den folgen leiden,  würde ich ihnen dann später erzählen, ich hätte von alldem nichts gewußt........................

Pestizide und ihre Rückstände reichern sich nach ihrer Aufnahme über das Trinkwasser und pflanzliche und tierische Lebensmittel im Fettgewebe an und können langfristig Krebs verursachen, unfruchtbar machen und Schäden am Erbgut hervorrufen.

Neonicotinoide können laut einer EFSA-Untersuchung von 2013 Gehirnareale, die für die Gedächtnisfunktion und die Lernfähigkeit zuständig sind, dauerhaft schädigen. Darüber hinaus schwächen die Pestizide das Immunsystem.


https://www.bodenanalyse-zentrum.de/lexikon/pestizide-im-boden
minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva
als Antwort auf Klaro vom 20.11.2022, 12:29:55

auch im süden deutschlands wird es wohl angebote geben. man muß halt nur die prospekte der supermärkte und discounter lesen.
die billigen sind natürlich nicht bio bzw. nur ein kl. teil, aber die meisten leute essen ja eh die "normalen".

die ganz billigen kartoffeln gibt es hier ab morgen bei rewe und am donnerstag (falls sie da noch nicht ausverkauft sind) noch billiger, weil da payback-superpunkte-tag ist und es 10-fach punkte gibt (wenn man payback nutzt, weil man damit ganz problemlos geld sparen kann).

aber auch bei netto sind sie hier billig (-,90 pro kg). bei aldi usw. evtl. auch, aber da gab es diesmal keine prospekte mit entsprechenden nahrungsmitteln.

und man kann sich auch im internet informieren. da findet man sogar noch billigere angebote.


 

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 20.11.2022, 14:18:50

Ja, du hast Recht, auch bei uns kosten die Kartoffeln bei Rewe das Kilo 68 Cent... wg Black Week, gerade nachgelesen. 😊 

Klaro 

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 20.11.2022, 13:59:42

"und die krankheiten und beschwerden, die man durch die giftigen pestizide bekommt, weil sie in den pflanzen und daher nicht abwaschbar sind, sind natürlich auch völlig egal. die kassen zahlen behandlungen ja dank der steigenden beiträge immer noch........................"

​​​​​​... deswegen werden viele Menschen bei uns auch 90 bis 100 Jahre alt... 

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Klaro vom 20.11.2022, 15:32:13
"und die krankheiten und beschwerden, die man durch die giftigen pestizide bekommt, weil sie in den pflanzen und daher nicht abwaschbar sind, sind natürlich auch völlig egal. die kassen zahlen behandlungen ja dank der steigenden beiträge immer noch........................"

​​​​​​... deswegen werden viele Menschen bei uns auch 90 bis 100 Jahre alt... 
Nicht deswegen, sonder trotzdem - wegen der Fortschritte in der Medizin!
RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 20.11.2022, 13:59:42

natürlich weiß ich nicht, was brot kostet. ich greif im laden mit geschlossenen augen ins brotregal um ja nicht den preis zu lesen..................

und all die filme, die im tv gezeigt werden, muß ich natürlich auch unbedingt noch mal im kino sehen um nicht total unglücklich zu sein...............

und die bio-nahrungsmittel incl. fleisch, die ich esse, bekomm ich bei rewe und im bioladen natürlich geschenkt, weil mein einkommen nur wenig über dem grundsicherungssatz liegt (die verkäufer sind alle hellseher) und ich davon noch einen teil spare...........................

und daß es mittlerweile wegen der pestizide schon viel weniger insekten gibt, die nötig sind, damit früchte usw. wachsen, ist mir völlig egal.........................

und daß es wegen der pestizide usw. schon ehemals fruchtbare böden gibt, auf denen garnichts mehr wächst ebenso..............

und die krankheiten und beschwerden, die man durch die giftigen pestizide bekommt, weil sie in den pflanzen und daher nicht abwaschbar sind, sind natürlich auch völlig egal. die kassen zahlen behandlungen ja dank der steigenden beiträge immer noch........................

und wenn ich enkel hätte, die unter den folgen leiden,  würde ich ihnen dann später erzählen, ich hätte von alldem nichts gewußt........................
Pestizide und ihre Rückstände reichern sich nach ihrer Aufnahme über das Trinkwasser und pflanzliche und tierische Lebensmittel im Fettgewebe an und können langfristig Krebs verursachen, unfruchtbar machen und Schäden am Erbgut hervorrufen.

Neonicotinoide können laut einer EFSA-Untersuchung von 2013 Gehirnareale, die für die Gedächtnisfunktion und die Lernfähigkeit zuständig sind, dauerhaft schädigen. Darüber hinaus schwächen die Pestizide das Immunsystem.

https://www.bodenanalyse-zentrum.de/lexikon/pestizide-im-boden
Alles richtig. Aber wenn das Geld in der Tasche kürzer ist als der Monat, wenn man für eine Familie sorgen muss, dann pfeift man in der Regel auf Bio. Die Leute mit geringem Einkommen KÖNNEN das nicht kaufen!!!
Als Alleinstehende würde ich auch manches anders machen. Hast du für jemanden zu sorgen, sieht die ganze Geschichte anders aus. Und wenn das Geld knappstens ist, noch anderer. (Neues Wort.)

Simiya

Anzeige