Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gefreut habe ich mich heute morgen, dass unsere Kindlein wieder mit uns beim Frühstück saßen. Es ging um den "neuen" Zahnarzt, den wir alle uns auserkoren haben. Ein paar Plus- und ein paar Minuspunkte nannten sie im Vergleich zum alten "Klempner". Da Plus überwog, blicke ich nun mit Zuversicht zum ersten Termin. Das Problem beim Zahnarzt ist halt, man kann die Zähne nicht zusammenbeißen, wenn's weh tut.

Geärgert habe ich mich nicht, ich ärgere mich immernoch. Es ist kalt in der Hütte, knapp 20 Grad. (Hier im Schlafzimmer am PC drehen wir gaaaanz selten mal die Heizung auf. Da stören uns 20 Grad nicht.) Was soll das werden, wenn draußen Minusgrade sind? Also beginnt wieder der Dialog mit dem Vermieter... Kann doch nicht sein, dass wir mit E-Heizung die Stube warm machen müssen!
Bei allem, was ich hier schon über "Runterdrehen" und so gelesen habe - hat jemand von euch dauerhaft 19 oder 20 Grad im Zimmer und fühlt sich dabei wohl? Wenn ich vormittags durch die Wohnung wedele und zu tun habe, dann stören mich auch 17 Grad nicht. Aber nach getaner Arbeit möchten Mann und Frau es ein wenig gemütlich haben.

Gewundert habe ich mich, dass ich gestern unser Abendessen vergessen hatte: Ich habe Chili-Wienerle gekauft. Eigentlich gut, dass ich sie vergaß, da haben wir sie nachher zum Abendbrot.

Also: gefreut, geärgert und gewundert - der Tag war eigentlich perfekt!

Wünsche euch einen angenehmen Abend,
Simiya
zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von zausel2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2022, 17:05:58

Wir haben eine Brennwerttherme für ein Haus mit 150 qm. Ich habe keine Ahnung, wie man die einstellt. Meine Tochter hat die Temperatur jetzt auf 19,5 Grad eingestellt. Sie sagt, das reicht. Mal sehen, ob das stimmt. Sie ist Handwerksmeisterin und arbeitet in der Betriebstechnik einer Hochschule. Dort wurde die Temperatur auf 19 Grad heruntergefahren und prompt kamen die Beschwerden von Mitarbeitern und Studierenden, dass 19 Grad nicht ausreichend sind. Mal sehen, wenn es richtig kalt wird, was die FFFGeneration dann fordert. Die Betriebstechnik lässt sich nicht erweichen. Aber gerade öffentliche Gebäude sind oft schlecht gedämmt und haben alte Fenster und technische Anlagen. Mein Mann war 25 Jahre Schulhausmeister an einem grossen Gymnasium und kannte noch den Betrieb von Koksheizungen. Das war im Winter immer ein Spass, so einen Kasten warm zu kriegen. Wenn die Schüler meckerten und kältefrei forderten, wurde das abgelehnt. Das Gebäude hatte 5 Treppenhäuser über 4 Etagen. Wir hatten einen Sportlehrer, der hat die Jungs und Mädels zum Warmwerden durch alle Treppenhäuser gescheucht. Ich glaube, das würde heutzutage niemand mehr machen. Zausel2

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf zausel2 vom 12.11.2022, 17:36:27
Schreib bitte mal deine Erfahrungen, wie ihr die 19,5 Grad empfindet.

Das Wärmeempfinden ist bei uns Menschen unterschiedlich. Wie gesagt, tagsüber stört mich das nicht. Aber am späten Nachmittag oder Abend, wenn man es gemütlich möchte, schon. Klar, Jacke, Decke - kein Problem. Dazu noch Katze auf den Beinen, das wärmt auch. Aber wenn die Nase beim Atmen kalt ist, das ist unangenehm.
Und mit absoluter Sicherheit werde ich mir KEIN Nasenhütchen häkeln!

Simiya

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2022, 17:05:58
hat jemand von euch dauerhaft 19 oder 20 Grad im Zimmer und fühlt sich dabei wohl?

Guten Abend, Simiya,

wir haben zwischen 18 und 19 Grad. Aber nicht erst seit der Krise, sondern immer schon, weil wir eine sehr teure Elektroheizung haben (Marmorplattenheizung), und daher überwiegend mit Kaminofen heizen. Der ist zwar sehr stark (9 kW) , aber drei Räume schafft auch er nicht auf 20 Grad zu heizen. Sollte es im Winter kälter werden, heizen wir die Marmorplattenheizung dazu, um auf 19 Grad zu kommen.

Wir tragen dicke Hemden, evtl. Pullis und abends haben wir Decken um unsere untere Körperhälfte gewickelt. Wir kennen das nicht anders, seit wie hier leben, und fühlen uns durchaus wohl. Natürlich ist "mollig" etwas anderes, aber wie gesagt, wir kennen es seit 2011 nicht anders.

LG

DW
RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.11.2022, 17:57:48
Naja, lieber Waldler,

einen 19-Grad-Winter haben wir ja schon überstanden. Umbringen wird uns das nicht. Trotzdem graust es mich, wenn ich an Frost denke. Denn da werden die 20 Grad wohl nicht erreicht werden!

Ach ja, man hat's nicht leicht. Ah, wir essen gleich unsere Chili-Würstchen. Chili wärmt von innen. 😂

Grüßchen, Simiya
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.11.2022, 17:57:48

Bei mir sind gerade 18 Grad, ich sitze hier mit Bademantel über Jeans und Pullover, bin ja allein, stört ja keinen. 😉
Ich heize morgens kurz bei meiner Morgengymnastik, die ich noch im Nachthemd mit Pullover mache.   Danach bleibt die Heizung aus, nachmittags bin ich oft stundenlang sowieso draußen, ich laufe ja jeden Tag viel durch die Gegend.
Am Abend beim Fernsehen heize ich ein bisschen auf 2,5, mehr nicht.
Und ich lege dann immer eine warme Decke um meinen Körper, damit halte ich das prima aus.
So habe ich es aber immer schon gemacht, nicht erst jetzt. Deshalb habe ich auch jedes Jahr über 100 Euro zurück gekriegt nachdem die Nebenkostenabrechnung erstellt war.

P. S. Entschuldigung für die vielen Fehler, hatte zu schnell abgeschickt und habe jetzt mal korrigiert. 😉


Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Florentine

Ich habe schon immer die Heizung auf 18 Grad eingestellt. Trage dicke Pullis und gestrickte Socken. Aber es gibt für Notfälle auch bei mir einen Kaminofen. Meine Tochter hat mir ausreichend Holz besorgt. Meist mache ich ihn dann an, wenn Besuch kommt, denn nicht alle fühlen sich bei 18 Grad Grad wohl. Die freuen sich dann und wundern sich, dass ich mit 18 Grad gut zurechtkomme. Florentine

Gudrun152
Gudrun152
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Gudrun152
als Antwort auf Florentine vom 12.11.2022, 18:16:27
Auch mir genügen 18 Grad Wärme in der Wohnung vollkommen. Man muss ja nicht im Nachthemd rumlaufen😉 Wenn ich lese oder Musik höre, hab ich schöne Stolen und Ponchos aus Wolle (selbstgehäkelt) oder Alpaka-Garnen,eine Decke über den Knieen und kuschelig ist's.

Gudrun
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 12.11.2022, 18:13:45

P. S. Entschuldigung für die vielen Fehler, hatte zu schnell abgeschickt und habe jetzt mal korrigiert. 😉

Ach so! Ich dachte schon: Mann, die hat aber klamme Finger! 😁

Zur Zimmertemperatur:
Also... ehrlich gesagt, bei uns ist Schluss mit lustig, wenn die "Sitztemperatur" abends unter 20°C
geht. Dann gibt es natürlich Wolljacken, mollige Beinkleider, Filzlatschen und warme Strümpfe.
Und - enorm hilfreich! - eine Wärmflasche ins Kreuz.

Tagsüber, wenn man sich nicht nur still hält, sind 19-20° erträglich, aber abends wird der Kaminofen angeworfen. Schon allein der Blick auf die lustig flackernden Flammen wärmt ein wenig  - das Herz 💗
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Florentine vom 12.11.2022, 18:16:27

uns wäre das zu kühl.
Wir halten die Zimmertemperaturen  auf 24/26° wenn wir uns dort aufhalten, im Schlafzimmer auf 19/20°. Wir halten das seit Jahren so und behalten das auch bei, weil wir uns bei diesen Zimmertemperaturen im Winter wohl fühlen.

btw wir kommen schon immer gut durch den Winter.

Morvan


Anzeige