Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva
gewundert hab ich mich heute, wieso etliche leute sagen, daß man mit der grundsicherung nicht genug zu essen kaufen kann.
die "normalen" lebensmittel sind so billig, daß man sich von der grundsicherung bzw. harz4 (449 plus evtl. zuschlag für behinderte usw. plus miete) völlig problemlos satt essen und strom etc. bezahlen kann.

hier gab es heute wieder prospekte von div. läden und discountern mit angeboten:

z.b. 
1 kg  bananen       -,95                       
1 salatgurke           -,55
1 kg rosenkohl       1,29
1 kg äpfel               -,73
1 kg orangen         1,-
1 eisbergsalat        1,-
500 g tzatziki          -,99
450g rahmspinat    -,59
500g quark            1,29
250 g butter           2,22
1kg kartoffeln         -,60
1 brötchen             -,15
1 mango                -,89
1 kg brot                1,49
1 kg mehl               -,99
1 kg zucker            -,99

selbst teilweise bio ist finanzierbar, wenn man angebote nutzt.

gefreut hab ich mich, weil es heute rel. warm war und in den nächsten tagen soll es hier noch 17 grad warm werden plus sonne. und das mitte november.


lg
minerva

 
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von weserstern

Was nun letztendlich 1284 in Hameln passiert ist, darüber wundern sich noch heute viele Geschichtsforscher. ( Abwanderung in die Ostgebiete o.ä. )

Es gibt die unterschiedlichsten Auslegungen.  Doch durch diese Sage wurde unsere kleine Stadt weltberühmt und die Sage wurde in viele Sprachen übersetzt.

Am Rattenfängerhaus ist ein altes Relief - der Auszug der Kinder angebracht -, dieses Straße heißt noch heute Bungelosenstr. - bekannt dadurch, dass dort bis heute noch keine offizielle Musik gespielt werden kann, in Erinnerung an den Auszug der Kinder.

( Mal ein wenig Geschichte dazu , alles andere ist in unserem Stadtarchiv.)

weserstern

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Na, da habe ich mich sehr gewundert, dass mein Körper nach 16 Jahren noch Schattenboxen konnte !
Bei strahlendem Sonnenschein ein schönen Spaziergang gemacht, und da sah ich einen älteren Herrn, der
Schattenboxen machte. Prompt fragte ich, ob ich mitmachen kann. Ja, der nette Herr freute es ,  dass ich es immer noch kann.
 


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von val
als Antwort auf weserstern vom 10.11.2022, 18:40:33

Danke W-sternchen. Auch hier - Frkr - sehr bekannt: le joueur de flûte de Hamelin.
LG Val

olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 10.11.2022, 18:33:40

Empfehle Ihnen, Ihre 'Ansichten zu diesem Komplex in den eigenen Thread "Bürgergeld" zu stellen. Da wird er dann sicher von Leuten gelesen, die dafür ein hohes Interesse haben.
Was Sie mit dieser Aufstellung überhaupt bezwecken wollen, ist mir unklar - Antwort jedoch nicht erforderlich. Olga

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gewundert habe ich mich kürzlich, warum mich ganz plötzlich eine Atemwegsallergie 'überfiel'. So kenne ich es eigentlich vom Heuschnupfen, doch dafür ist es zu früh.

Geärgert habe ich mich dann, weil ich vermute, dass dies wohl irgendeine Zutat in meinen heissgeliebten Lebkuchen ausgelöst hat, weil die Atemnot kurz nach dem Verzehr eingetreten ist.

Fröööhliche Weihnacht 😭

 


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Bruny_K

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich dieses Jahr Lebkuchen kaufen konnte. Habe mir auch gleich einen kleinen Vorrat angelegt, plus 2 Tüten Spekulatius und einen Dresdner Stollen. Ich musste zwar 44,00 Euro dafür blechen, aber Weihnachten ist ja nur einmal im Jahr 😊.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2022, 19:47:02

der lebkuchen kann natürlich schuld sein, aber es sind auch noch pollen unterwegs.

https://www.google.com/search?q=bl%C3%BCtenstaub+im+november&client=firefox-b-d&ei=xUhtY7DOOdiNi-gPjO66sAw&oq=rw+bl%C3%BCtenpollen+in+der+luft+20.11.2022&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQARgAMgcIABAeEKIEOgUIABCiBEoECE0YAUoECEEYAUoECEYYAFC3nBZYza8WYMfWFmgCcAB4AIABxwGIAZYEkgEDMC4zmAEAoAEBwAEB&sclient=gws-wiz-serp


lg
minerva
RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 10.11.2022, 18:33:40

Mich würde es interessieren, woher manche ihrer aufgeführten Lebensmittel herkommen?
Wie sind sie verpackt?
Durchgeschosse Brötchen und Billig Brot ?
Einfaches Mehl?
Regionale Lebensmittel - ? Mango

Da habe ich doch Glück, beim Bäcker und in der Mühle 
beim Bauern , direkt frische Lebensmittel kaufen zu können !!!
Lieber weniger, aber dafür schmeckt es auch besser !
 

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf minerva vom 10.11.2022, 18:33:40
hallo minerva,
mich würde interessieren, in welchen märkten man so preiswerte lebensmittel bekommt und wie es von der qualität her ist.

taralenja1.11.

Anzeige