Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva
als Antwort auf zausel2 vom 09.11.2022, 12:46:36

bio von bioland, naturland und demeter wird kontrolliert und in den bioläden sind die angebote teils sehr preiswert (immer nur sehr wenige, oft nur 1 - 2 und das auch nur in der angebotswoche), weil sie sich das durch die teuren sachen im laden leisten können. für ein sehr billiges teil gibt es mind. 3 sehr teure, die sich hier aber viele problemlos leisten können (andere geben das geld für zigaretten und anderen mist aus und jammern dann, daß sie krank werden).


lg
minerva
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf minerva vom 09.11.2022, 13:53:54

sind die angebote teils sehr preiswert (immer nur sehr wenige, oft nur 1 - 2 und das auch nur in der angebotswoche), weil sie sich das durch die teuren sachen im laden leisten können. für ein sehr billiges teil gibt es mind. 3 sehr teure,
 


Diese Aussage wundert mich ein bisschen. 😏  Bio ist teurer weil der Ertrag geringer ist und oft werden auch andere Sorten angebaut, die robuster gegenüber Schädlinge usw. sind. Die Nutztiere wachsen langsamer, sind dadurch länger auf dem Hof und außerdem sind es andere Rassen.  

Die Sonderangebote in den Naturkostläden sind im allgemeinen von dem Biogroßhandel z.B. Denree. Dieser Großhandel garantiert zwar die Abnahme aber „quetscht“ (großer Preisdruck) die Landwirte auch aus. Aber um das zu diskutieren müsste ein eigener Thread aufgemacht werden.

LG Heidrun
 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Heidrun11 vom 09.11.2022, 15:21:30

Mich wundert nichts mehr @Heidrun11 😉.
@ Minerva - Bio ist nicht gleich Bio. Es ist kein geschützter Begriff und damit wird viel Schindluder getrieben.
Ich zeige hier mal aus meinem eigenen Garten was tatsächlich Bio an Ertrag bringt. Die Aufnahme war vor 2 Wochen. Jetzt ist der Baum fast leer aber ca. 50 kg Orangen liegen auf drm Boden und wir konnten keine einzige Orange ernten. 

FFCFDF99-7770-4C4C-BAE4-0F0FA4492071.jpeg
Bruny

 


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 09.11.2022, 13:53:54

die riesigen Mengen an "Bio"-Gemüse, die in den von Dir genannten Läden angeboten wird, MUSS industriell angebaut werden - dementsprechend wurden die Messlatten für den Anspruch "Bio" in den letzten Jahren ziemlich heruntergeschraubt. Aber wer damiit glücklich wird,, soll sich die paar Euro mehr leisten. Wie Bruny schon schreibt, ist wirklicher biologischer Anbau eben etwas anderes und wer selbst in seinem Garten Mal Karotten, Salat, Auberginen usw angebaut hat, der weiss, wie viel Arbeit es ist, Schädlinge auf biologische Weise fern    zu halten und zu ansehnlichre Grösse zu züchten.

Für Interessenten, woher das Biogemüse der Ladenketten stammt (nur knapp 50 Prozent aus Deutschland)

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich freue mich, dass "Emergency Room" gerade von Folge 1 an wiederholt wird, denn ich bin ziemlich erkältet und statt draussen etwas tun schau ich mehr fern. Schade finde ich, dass fast alle Themen hier irgendwie festgefahren sind und um des Kaisers Bart diskutiiert wird...es fehlt die Leichtigkeit und der Humor.

val
val
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von val

Ich wundere und frage mich, wie lange so ein Ackerboden wohl braucht, um sich zu generieren, nachdem jahrzehntelang alles mögliche in ihn reingedüngt und -gespritzt wurde?
Weshalb ich bei BIO ein klein bisschen skeptisch bin.
Klar, dass kontrolliert wird, aber.. Val
 


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf val vom 09.11.2022, 16:30:49

Das dauert ziemlich lange @Val. Bei uns wurde eine große Plantage gefällt, da die Bäume nur noch wenig Ertrag lieferten. Die Fläche stand jetzt 5 Jahre brach, seit 10 Tagen wird der Boden abgetragen und wieder mit Erde aufbereitet. Anfang nächsten Jahres soll wieder neu bepflanzt werden. 

Außerdem wurde die von der EU geforderten Bewässerungsschläuche entfernt, das heißt zukünftig wird wieder geflutet. Dieses Bewässerungssystem wurde von den Mauren eingeführt und ist deutlich effektiver als die Bewässerungsschläuche, die sich bei Hitze verdrehen und vom Sand vergraben werden.

In unserer Gegend ist eine Ölmühle, die jedes Jahr die Demeter Auszeichnung bekommt. Dort wird nichts an Pestizide eingesetzt, da ist aber auch keine andere landwirtschaftliche Nutzfläche in der Gegend. Das Olivenöl ist teuer, aber sehr gut und ich honoriere die schwere Arbeit der tatsächlichen Bio Bauern.

Bruny

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 09.11.2022, 16:30:49

genau so ist es - nicht zu rede von den chemischen Mitteln, die von Nachbarfeldern herüberwehen. Und wenn Bio Gemüse aus China , der Türkei oder Südamerika hier  verkauift wird und man die CO2 Spur des Transportes dazurechnet, ist eh alles Augenwäscherei.
Die allermeisten von uns sind mit viel Chemie an Obst und Gemüse aufgewachsen, das jetzt zu ändern bringt einen kaum weiter, ausser dass man sich ein scheinbar gutes Gewissen erkauft 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Michiko
Ich habe mich heute zum 33. Mal gefreut, dass es den 9. November 1989 gegeben hat. Nächtens wurden wir angerufen, man wollte uns mitteilen, dass in Berlin ordentlich was los ist. Aber wir haben fest geschlafen, kein Telefon gehört und sind am Morgen des 10. November aus allen Wolken gefallen!!
RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2022, 16:50:26
genau so ist es - nicht zu rede von den chemischen Mitteln, die von Nachbarfeldern herüberwehen. Und wenn Bio Gemüse aus China , der Türkei oder Südamerika hier  verkauift wird und man die CO2 Spur des Transportes dazurechnet, ist eh alles Augenwäscherei.
Die allermeisten von uns sind mit viel Chemie an Obst und Gemüse aufgewachsen, das jetzt zu ändern bringt einen kaum weiter, ausser dass man sich ein scheinbar gutes Gewissen erkauft 
Deswegen sind wir Alten so stabil und wertbeständig! 😂😂😂

Simiya

Anzeige