Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2022, 17:49:13

genau Enya, ich auch.😂😂😂
Einen lieben Gruß von
Jutta

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2022, 19:31:15

FSME-Impfschema ©zecken.de

Für einen mehrjährigen Impfschutz vor FSME sind drei Impfungen nötig. Die ersten beiden erfolgen im Abstand von 1 bis 3 Monaten, die dritte – je nach FSME-Impfstoff – nach 5 oder 9 bis 12 Monaten. Danach ist eine erste FSME-Auffrischung nach 3 Jahren, anschließend je nach Alter und Impfstoff alle 3 bis 5 Jahre nötig, um bestmöglich vorgesorgt zu haben. Doch auch kurzfristig kann noch ein Impfschutz gegen FSME aufgebaut werden – hier kann der Arzt beraten.

Morvan
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2022, 19:48:18

Danke dir, @Morvan.
Wir haben die FSME Impfung und die erforderlichen Auffrischungsimpfungen seit Jahrzehnten.
Weil wir in typischen Zeckenverbreitungsgebieten wohn(t)en und uns auch immer viel im Garten und in der freien Natur bewegten.
Dazu kommt, dass wir immer Hunde hatten, die ebenfalls potenziell tödliche Krankheiten (z.B. Anaplasmose) nach einem Zeckenbiss davontragen können.
Also sorgten wir bestmöglichst dafür, dass Zwei- und Vierbeiner gut geschützt sind.

Ich finde, dass diese Impfung ebenso wichtig ist wie eine Tetanusimpfung - diese natürlich auch mit der nötigen Auffrischung.


Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf aixois vom 08.11.2022, 18:07:33

OK, dann habe ich es falsch verstanden.

Würde mir die Impfung trotzdem eintragen lassen.
Wenn das Impfheft voll ist, dann kann man sich ja ein neues geben lassen.

Monja.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva

gewundert hab ich mich wieso immer wieder einige behaupten bio-nahrungsmittel wären sehr teuer.
vor allem jetzt, wo die "normalen" teurer geworden sind, ist der unterschied nur noch sehr gering, teils garnicht vorhanden.

z.b. kostet ab morgen bei denns (ca. 200 filialen in deutschland) 1 kg kürbis  1,11 euro, 1 kg dinkelmehl  1,70, 1 kiwi  -,39, 500g joghurt  -,99,  1 l weidemilch  1,-

gefreut hab ich mich, als ich heute den kompletten befund der laboruntersuchung bekommen hab und fast alles sehr gut ist und sogar die werte bzgl. nieren usw.
die waren früher als ich noch zu wenig infos hatte und mich auf die ärzte verlassen mußte sehr viel schlechter.
den blutzuckerwert hab ich vergessen zu beauftragen, aber ich wollte meinen zuckerkonsum sowieso etwas reduzieren.


lg
minerva
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Michiko vom 08.11.2022, 16:26:04
..............!😉Mich würde wundern, wenn ein gestandener Klempner das nicht wüsste.
"Gestandener Klempner" leben nicht davon, den Kunden beizubringen, wie man mit einem Tropfen Tropfen Öl (bitte nur Lebensmittel-Öl nehmen) Wasserhahn-Dichtungen wieder elastischer macht, sondern vom Stunden aufschreiben - und neuen Wasserhähnen zu verkaufen.

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Michiko
als Antwort auf schorsch vom 09.11.2022, 09:02:44
..............!😉Mich würde wundern, wenn ein gestandener Klempner das nicht wüsste.
"Gestandener Klempner" leben nicht davon, den Kunden beizubringen, wie man mit einem Tropfen Tropfen Öl (bitte nur Lebensmittel-Öl nehmen) Wasserhahn-Dichtungen wieder elastischer macht, sondern vom Stunden aufschreiben - und neuen Wasserhähnen zu verkaufen.
Ja ja Schorsch, stimmt schon, der Tipp kam vor längerer Zeit von meinem "Helfer für alles" im Garten, der mir mal einen neuen Wasserhahn anschraubte und gleich noch einen Ersatzhahn vermachte.  Ich nehme ein paar Tropfen vom Olivenöl😊.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von aixois

Mioch haben die Fragen gewundert, die der Philosophielehrer einer  Mittelstufenklasse (Alter 13 Jahre) zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit ausgeteilt hatte. Thema: Nietzsche, Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn ... (Wahrheit und Illusion ...). Die mehr mit ihrem Erwachsenwerden beschäftigten SchülerInnen taten sich sichtlich  schwer mit den gestellten Fragen.
Das hat wohl auch der Lehrer gemerkt, dessen hehres (m.E. überforderndes) Anliegen es offenbar nur ist, Nietzsche den SchülerInnen in einem  Alltagsverständnis nahezubringen.

Klassenarbeit ist geschrieben.
"Na was hat der Lehrer denn über Nietzsche wissen wollen ?"
Unser Enkel: "Och, war gar nicht so schwer. Die Frage lautete: "was würdet ihr Nietzsche fragen wollen , wenn ihr ihn  heute im Supermarkt treffen würdet ? "
"Und, was hast du geantwortet ?"  " Herr Nietzsche, Sie wissen nicht zufällig,  wo ich die Tomaten finde ?"

Die Antwort hat mich gefreut, zeigt sie doch, dass die SchülerInnen, trotz aller "Null-Bock" Einstellung, doch ziemlich gut 'geerdet' sind. Hoffen wir mal, der Lehrer ist es auch ...

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf aixois vom 09.11.2022, 10:26:10

mich hat gewundert, dass man mit 13 schon Lehrer sein kann, wahrscheinlich dank internet und den der KI-MItverwendung(LOL)

 

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von zausel2
als Antwort auf minerva vom 08.11.2022, 20:49:15

gewundert hab ich mich wieso immer wieder einige behaupten bio-nahrungsmittel wären sehr teuer.
vor allem jetzt, wo die "normalen" teurer geworden sind, ist der unterschied nur noch sehr gering, teils garnicht vorhanden.

z.b. kostet ab morgen bei denns (ca. 200 filialen in deutschland) 1 kg kürbis  1,11 euro, 1 kg dinkelmehl  1,70, 1 kiwi  -,39, 500g joghurt  -,99,  1 l weidemilch  1,-

gefreut hab ich mich, als ich heute den kompletten befund der laboruntersuchung bekommen hab und fast alles sehr gut ist und sogar die werte bzgl. nieren usw.
die waren früher als ich noch zu wenig infos hatte und mich auf die ärzte verlassen mußte sehr viel schlechter.
den blutzuckerwert hab ich vergessen zu beauftragen, aber ich wollte meinen zuckerkonsum sowieso etwas reduzieren.


lg
minerva
Es ist längst nicht überall Bio drin, wo Bio drauf steht. Kein Erzeuger kann z.B. Kürbis so günstig anbieten, und das gleich in zig Fililialen. Wenn man sicher sein will, für sein Geld Bio zu bekommen, erhält man dies am sichersten z.B. in Hofläden oder auf den Wochenmärkten. Und selbst da kann man nicht sicher sein, dass die Qualität stimmt. Ich will mal ein Beispiel schildern. 2 km von uns entfernt gibt es einen Hof, der sich vor 2 Jahren entschlossen hat, Bio-Kartoffeln anzubauen. Mit großem Gedöns wurde es in unserer hiesigen Zeitung angekündigt und so ging es los. Einmal habe ich mir die Kartoffeln gekauft und nie wieder. Wenn man sie schälte, kamen unter der Schale graublaue Flecken zum Vorschein. Das ist meistens ein Indiz, dass die Felder überdüngt sind und das ist meist der Fall, wenn die Früchte auf Feldern angebaut werden, wo vorher Mais oder Getreide oder Raps gewachsen ist. Wenn das Kartoffelfeld abgeerntet ist, wird im nächsten Jahr garantiert was anderes angebaut, also Mais oder so. Mais ist ein Starkzehrer und braucht ordentlich Dünger. Und der ist bestimmt nicht aus dem Boden verschwunden, wenn dann im nächsten Jahr Kartoffeln angebaut werden. Man kann längst nicht alles glauben, was so als Bio angepriesen wird. Vom Frühsommer bis in den Herbst pflanze ich in meinem großen Garten Gemüse, Salat, Kartoffeln usw. in Hochbeeten selbst an. Auch den Hochbeetboden muss man düngen, der Dünger ist teuer, aber dann hat die Ernte am Ende Bio. Für gute Ware musste man schon immer etwas tiefer in die Tasche greifen. Es wird auch viel Schwindel mit Bio gerieben. Zausel2

Anzeige