Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

aixois
aixois
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.11.2022, 15:28:24

Lieber Der-Waldler,

ich hatte diese Vermutungen auch gelesen und bin für mich zu der Schlußfolgerung, gekommen, dass bei genügendem Abstand (mind. 6 Monate), d.h. nach einer Abflachung der Immunantwort (spezifische Antikörper) der letzten Impfung, meine Abwehr sich immer noch erneut  pushen lassen sollte, besonders,  wenn es um einen modifizierten Impfstoff handelt.
So ähnlich wie bei Influenza, wo ich mich ja auch alle 12 Monate impfen lassen, mit einem Serum, dass leicht auf die 4 veränderten Virenstämme angepasst wird.

Auch sehe ich nicht, warum ich mich mehrfach mit Corona anstecken kann ohne dass dadurch mein Immunsystem anfängt zu sagen, das ist ja langweilig, schon wieder das gleiche Virus, da rücken wir gar nicht mehr aus.

Aber: eine Allgemeingültigkeit gibt es nicht, jeder Mensch ist einzigartig und so auch sein Immunsystem. Das sieht man schon allein and en verschiedenen Impfreaktion (selbstin der Familie).

Ob es nützt, oder schadet oder nichts tut , weiss man erst hinterher. Sicher weiss man nur, Geimpfte überstehen eine Infektion statistisch gesehen eindeutig  (viel)  besser als Ungeimpfte.
Diese Wahrscheinlichkeit ist unendlich viel höher als die , im wöchentlichen Lotto alle 6 Zahlen zu treffen, logischerweise wäre so verglichen, dann jede Impfung fast ein Volltreffer 😉...

Ich freue mich jetzt ,  weil ich entschieden hatte, mich nicht erst Ende,  wie sonst, sondern schon am Anfang November gegen Grippe impfen zu lassen, denn im letzten RKI Bericht  RKI 43 lese ich heute,  dass " sofern sich dieser Trend für die 44. KW 2022 fortsetzt, wird
der - ebenfalls virologisch definierte - Beginn der Grippewelle in Deutschland retrospektiv für die 43. KW 2022 festgelegt."


Bleibt alle schön geimpft oder gesund oder am besten : beides !


 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von aixois
als Antwort auf Xalli vom 08.11.2022, 17:17:22

Sorry, ich meinte die Efluelda (Influenza)

Aber auch da wäre intramuskulär kein Problem gewesen, deshalb ja meine neugierige Frage an die 'nette MTA', der ich nicht 'böse' sein kann, hat sie doch (Vorsicht  Provokation ! Jetzt geht es aber los - ganz operettenhaft,  und noch nicht indiziert) :

Von der Pariserin das Füsschen,
Und von der Britin die Figur,
Von allem Reizenden ein bisschen,
Doch immer grad' das Beste nur. 😻   

(und ist auch eine sehr aktive MTA im Team , auch ein sehr kluges 'Köpfchen', die sofort und auch nur kurz, stutzte,  als ich sie bei der Blutabnahme bat,  neben der Harnsäure, der Folsäure auch noch gleich die Werte der Essigsäure mitbestimmen zu  lassen ...
Die hat sich sicher ihren Teil gedacht über diese alten Scherzkekse ...

Aber jetzt fange ich an zu zweifeln,ob Du nicht auch für die Influenza Impfe Recht hast, habe nämlich im Ggs. zu meiner Frau (die bei ihrem Arzt i.m. geimpft wurde) kaum eine Impfreaktion bemerkt ...

Ich hatte mir in meinem altersbedingten Übermut schon mal überlegt, mir die Kanüle selbst an die richtige Stelle im Bizeps (m. deltoideus oder so ähnlich)  impfenderweise zuu stechen  ... 😨wenn die MTA das kann, kann ich das auch , oddderr ? Man gönnt sich ja sonst nichts, was kitzelig wäre ...

Aber Sanofi liefert da keine Nadel mit, nur den Flacon ...

Werde mal mit meinem H-Arzt ein (über 10 minütiges @ 20,11 Euro) Gespräch führen müssen ...
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 08.11.2022, 16:58:23

keiner lernt heute mehr Klempner , das heisst jetzt Heizung - Sanitär - Klimatechnik


also.... ich kenne seit ganz vielen Jahren die zwar sehr volkstümliche, aber immer noch zutreffende

Bezeichnung " Gas, Wasser, Sch....e"...😁 😂 😉....

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf aixois vom 08.11.2022, 16:07:42

Moin aixois,
 es ist so wie Xalli Dir geantwortet hat.
 
Siehe Link
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Zitat aus diesem Link:
Die Corona-Schutzimpfung muss intramuskulär (i. m.), also in den Muskel erfolgen, und keinesfalls in die Haut (intradermal), in das Unterhautgewebe (subkutan) oder in ein Blutgefäß (intravaskulär) verabreicht werden.

 


Ich empfehle auf jeden Fall mit Deinem Arzt darüber zu sprechen und fragen was Dir gespritzt wurde.
Das Impfstoff Etikett muß in Dein Buch geklebt werden.
Es ist für Dich der Impfnachweis. Es genügt nicht, wenn es nur in den Unterlagen der Praxis notiert ist.
 
Monja.
 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Xalli
als Antwort auf aixois vom 08.11.2022, 17:43:03
Antwort entnommem Wikipedia
 
Wie wird Grippeimpfstoff gespritzt?
Der Impfstoff wird meist in einen Muskel gespritzt (intramuskulär), es gibt aber auch Produkte, die in die Haut (intradermal) bzw. unter die Haut (subkutan) gespritzt oder in die Nase gesprüht werden.

es kommt wie du erkennen kannst auf das Produkt an bei Grippeimpfung, im Gegensatz zu
Covid wo es nur Impfstoffe  gibt die intramuskulär verabreicht werden müssen.

Xalli
aixois
aixois
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von aixois
als Antwort auf Monja_moin vom 08.11.2022, 17:57:27

Es ging dabei um Efluelda, nicht Comirnaty/Biontech !

PEI: " In­flu­enza-Spal­timpf­stoff (Vi­ru­simpf­stoff, in­ak­ti­viert, 60 Mi­kro­gramm HA/Stamm)
in­tra­mus­ku­lär oder sub­ku­tan)


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Songeur

Ich freue mich, daß ich gestern geimpft wurde und keinerlei Nebenwirkungen zu beobachten sind. Der Impfstoff ist von Pfizer.

Nein nicht gegen Covid 19 sondern FSME.

😎

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 08.11.2022, 18:30:44

Impft man gegen FSME nicht eher im Frühjahr? Also dann, wenn die Zecken verstärkt zu erwarten sind.

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2022, 18:33:20

der mehrjährige Schutz vor FSME wird in der Regel mit drei Impfungen aufgebaut und das unabhängig von der Jahreszeit.
Im Winter ist aber die beste Jahreszeit um schon für das kommende zeckenaktive Frühjahr geschützt zu sein

Morvan

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2022, 19:25:44

Ja, schon klar. Ich sprach eigentlich von der Auffrischungsimpfung - mein Fehler.


Anzeige