Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Bruny_K

Ich stelle nur fest, ohne mich zu wundern oder ärgern und nur bedingt zu freuen.

Wir haben Temperaturen wie im Sommer - der Oktober verabschiedet sich mit über 30 Grad und das Mittelmeer lädt zum baden ein. Wir haben praktisch seit Mai Dauersommer 😳.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva
als Antwort auf Edita vom 26.10.2022, 10:51:34

wie schon mal erwähnt, sollte die zimmertemperatur nicht unter 18 grad (lt. manchen fachleuten auch 17 grad) sinken. wenn die luftfeuchtigkeit steigt, ist es schon zu spät.
mit mäßig heizen und stoßlüften (gekippte fenster führen auch zu schimmel) kann man die schimmelbildung auch da sicher verhindern, wo sich eigentlich schnell schimmel bildet und gegenüber 20 grad auch geld sparen.


lg
minerva
minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva
als Antwort auf Bruny_K vom 26.10.2022, 12:23:57

als ich das vor ein paar tagen im inet gesehen habe, fand ich es sehr schade, daß ich aus gesundheitl. gründen nicht mehr reisen kann.
vor etlichen jahren war ich mal im winter ein paar monate in der nähe von nizza und fand es sehr schön, daß es so warm war und alles grün und blühend.

jetzt ist es aber hier trotz ende oktober immer noch warm und alles grün und vieles blüht und ich find es schön. 😊


lg
minerva

Anzeige

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von vivienne

Was heute meinen Seelenfrieden ziemlich stört, ist die extrem ungeliebte Steuererklärung, die ich - wie leider immer - bis auf den letzten Drücker hinaus geschoben habe. Spätestens am 31.10. muss das Teil beim FA sein, sonst kommt von dort prompt die kostenpflichtige Reaktion ...

Um überhaupt beginnen zu können, muss ich mir zu allem Überfluss erst mal die benötigte Software besorgen (per Download), die ich seit Jahren verwende.  Hoffentlich stoße ich dabei nicht gleich auf die ersten technischen Probleme ...
Technisch spannend wird es dann noch einmal beim elektronischen Versand, der in den Vorjahren auch nur höchst selten ohne gewisse Schwierigkeiten ablief ... Oh wie lästig das Ganze!!😥

vivienne
 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vivienne vom 26.10.2022, 13:50:19

Mein Mitgefühl hast du.
Guten Erfolg und eine hübsche Rückerstattung!

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 26.10.2022, 12:23:57

Ja Bruny, ich bin auch froh, dass es jetzt wieder von 25 - 30 Grad geht. Die letzten
2 Monate mit 12-15 Grad waren mir zu kalt. Das ist schliesslich AFRIKA, ODDDER?
😃😂

Geniesse den Tag
LG Hubert

IMG_0861 (4).jpg


Anzeige

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von vivienne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2022, 14:01:12

Vielen Dank, liebe @Enya!

An Rückerstattungen glaube ich nicht, wenn ich mich an den Vorjahren orientiere. Außerdem habe ich zu Geld eine Art "Nicht-Verhältnis", wobei ich natürlich weiß, dass man es braucht, um überhaupt leben zu können. Aber was wirklich wichtig ist im Leben, bekommt man, wie wir ja alle wissen, nicht für Geld ...😉

vivienne

Juro
Juro
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Juro

Hallo,
ich weiß nicht, ob man sich über Folgendes freuen, ärgern oder wundern sollen soll, darf oder kann.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/volksverhetzung-voelkermord-kriegsverbechen-groeblich-verharmlosen-billigen-leugnen-130-stgb-holocaust/

Was mich bewegt ist: Welche konkreten Sachverhalte fallen nun unter diesen Paragraphen? Und vor allem, ab wann gilt diese Verschärfung. Mir fallen da einige Veröffentlichungen ein, die vor dem 26.10.22 geschrieben worden sind. gehören die auch schon dazu? Und dann: Was ist mit einer Leugnung oder Verharmlosung von Kriegsverbrechen bzw. Verbrechen gegen die Menschenrechte in den multiplen Konflikten unserer Welt?

Juro
Edita
Edita
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Edita
als Antwort auf minerva vom 26.10.2022, 13:23:51

So pauschal kann man das eben nicht behaupten denn es kommt dabei auf verschiedene Faktoren an wie Bausubstanz, Personenzahl usw. 
Allgemein wird eine relative Luftfeuchtigkeit von 50% und eine Raumtemperatur von 20 Grad Celsius als das optimale Raumklima betrachtet. Das gestaltet sich jedoch von Raum zu Raum unterschiedlich, da das Raumklima von verschiedenen Faktoren beeinflußt wird. Zum einen ist es ausschlaggebend, wie viele Personen sich wie lange und häufig im Raum aufhalten. Zum anderen spielen die Tätigkeiten, welche in den Räumen verrichtet werden, eine große Rolle. In Räumen wie Bad und Küche ist eine höhere Luftfeuchtigkeit auf Grund der darin verübten Tätigkeiten üblich.


Edita

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 26.10.2022, 16:04:06

Das Schlafzimmer nicht zu vergessen!

Wasserverlust imSchlaf durch das Atmen


Anzeige