Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Sie hat 4 unserer Geschäfte geführt und dazu eine Töpferei. Da hat man genügend Erfahrung mit Finanzen. 😂
LG Hubert
Lieber DW,
ich ärgere mich (um nicht OT zu schreiben), weil ich mich offensichtlich zu sehr auf meinen Liefervertrag bezogen habe, der ein Festpreisbetrag ist, es aber viele Verträge gibt ohne längere Preisbindung.
Auch ich kann, meine Abschläge ändern. Rauf oder runter (wobei ich bei "runter" Gründe angeben muss, wenn mein Verbrauch signifikant sinken sollte).
Aber warum sollte ich, wenn ich erwarte, dass der Verbrauch im Schnitt in etwa gleich bleibt und mit mehr als ein paar Kältetagen nicht zu rechnen ist) ?
Von den beiden Variablen (Verbrauch - Preis) kann ich meine am Jahresende zu zahlende Rechnung nur durch meinen Konsum beeinflussen. Nicht durch den Preis, denn der bleibt ja fest. Wenn ich nun wesentlich mehr verbrauche als im Vorjahr, dann weiss ich, dass ich dafür am Ende auch mehr bezahlen muss. Es ärgert höchstens meinen Anbieter, weil er dann in 'Vorleistung' gehen muss, was er sicher verkraften kann, denn ich betreibe keine Stahlkocherei im Garten.
Ob ich den kalkulatorischen Mehrbetrag (ich lese monatlich die Gasuhr ab) nun (natürlich freiwillig) bei meiner Bank anspare, oder durch einen höheren Abschlagsbetrag auf das Konto des Gasversorgers, ist nicht so wichtig, die paar Euro, die ein Sparbuch bringt, machen da keinen großen Unterschied.
Der Versorger kann einen (relativ günstigen) Preis garantieren, weil er wohl längerfristige Gas- Lieferverträge bzw. Lieferoptionen hat über die Mengen, die er mindestens ein Jahr im Voraus kennt. Das Risiko der Preisentwicklung liegt dann bei ihm, das 'Risiko' des Mehrverbrauchs bei mir. Es hat also schon eine Ahnung, was der Preis für die Gasmengen sein wird, die er an mich (und andere Festpresikunden) liefern wird.
Und da mein Versorger noch nicht verstaatlicht werden musste, nehme ich an, dass er seine Kosten und sein Risiko recht gut zu kalkulieren versteht und auch ein Interesse daran hat, langjährige Festpreiskunden nicht zu verprellen.
Jedenfalls ist er recht restriktiv bei der Aufnahme von Neukunden, deren Einsteigerpreis fast das 2,5 fache meines Festpreises ist.
@digi,
ich wundere mich über Dein Engagement. Wärmestrahler geben ja sofort Wärme ab, die Zeitspanne wie lange es dauert, bis dass ein Raum wärmer wird, ist also eigentlich sogar kürzer als 2 Min. Die Frage ist nur, um wieviel ein Raum welcher Größe in welcher Zeiteinheit wärmer wird. Insofern ist die Aussagen "Macht einen Raum in 2 min wärmer" für sich inhaltsleer, da gebe ich Dir Recht.
Daran gemessen ist jedoch auch manch andere Werbung bewusst irreführend.
Bezieht sich Deine Kritik also auf die physikalische Nonsense-Aussage oder auf einen anderen Punkt? Der Anbieter könnte ja grundsätztlich ein Betrüger sein und keine Ware nach Bestellung senden?
Es wäre wertvoll, wenn Du dazu Informationen hättest.
Karl
@digi,
ich habe mich jetzt kundig gemacht. Die Website wird als nicht sonderlich vertrauenswürdig angesehen. Ich werde unseren Werbepartner bitten, diese Werbung aus dem Sortiment zu nehmen.
Karl
Weder gefreut noch geärgert, eigentlich auch nicht gewundert, denn es kündigte sich ja peu a peu an:
Nach nur sechs Wochen im Amt erklärte die britische Premierministerin Liz Truss (47) schon wieder ihren Rücktritt! Sie werde so lange im Amt bleiben, bis kommende Woche ein Nachfolger ernannt worden sei, sagte sie heute in London vor dem Amtssitz in der Downing Street. Sie habe bereits mit König Charles III. (73) darüber gesprochen.
Und König Charles fühlt sich auch irgendwie mit seinem neuen Amt überfordert, habe ich gestern in der yellow press gelesen.

@digi,Karl, darum bitte ich sehr; im Guten Willen für den ForumHoster (iftra).
ich habe mich jetzt kundig gemacht. Die Website wird als nicht sonderlich vertrauenswürdig angesehen. Ich werde unseren Werbepartner bitten, diese Werbung aus dem Sortiment zu nehmen.
Karl
SIE machen sich ihren Ruf mit solchen 'Empfehlungen' kaputt.
Ich bin nur nicht bereit, durch meine Anwesenhet im ST solche Ganoven (Strom/Wärme) zu unterstützen. Iftra fällt deswegen leider auch in die gleiche Kategorie.
Das sind ganz grobe Banditen, die versuchen, weltweit abzusahnen, und das schon jahrelang,
Dafür wurde das Internet nicht gebaut.
Ich weiss auch nicht, was sie sonst noch an Viren mitbrnigen, mein OnlineScanner meckert aber.
Weraber nur einen Kostenlosen Scanner hat. der könnte sich seinenPC verwanzen.
Sollte auch beim Hoster so sein. Warum erscheint das dann hier überhaupt?
Haben die mit Sicherheit nix am Hut? Und schieben das Risko einfach weiter?
Weitere Überlegeungen zu dem Thema lasse ich besser ungeschrieben.
Seit Wochen lamentiere ich hier damit rum, auch iftra angeschrieben, weil Du ja Corona hattest,
Hatte ich ach vom ST abgemeldet - in der Hoffnung, dass diese Betrugs-Werbung verschwindet.
War sie auch, jetzt prangt sie wieder.
Ist dem Hoster der ST vielleicht wurscht, Hauptsache Einnahmen?
Das glaube ich dann nicht.
Hier ist der Thread zu finden.

Man muss sich schon irgendwie wundern, was eigentlich mit diesem stolzen Großbritannien los ist. Letztlich denke ich oft, dass mit dem Brexit das "ersehnte bessere Leben" ohne EU Gegängel dann doch nach hinten los ging. Die Wirtschaft strauchelt und die einstigen Versprechungen verhallten ziemlich schnell.
Der Premierministerverschleiß ist immens und nun ist keiner in Sicht, der es irgendwie anpacken könnte...
Kristine

das ist aber nicht das einzige, was mir fehlt. außerdem wurden zwei gegenstände von mir beim aufwasch bzw. beim putzen zerstört und ich wurde nicht darüber informiert, auch nicht beim nachfragen. ich habe auch das zufällig gesehen.
mir ist bekannt, dass krankheitsfälle stress bedeuten, aber eigentlich ist alle meine wäsche gekennzeichnet. und wenn etwas kaputt geht, sollte man mit mir reden.
taralenja1.11.
Man muss sich schon irgendwie wundern, was eigentlich mit diesem stolzen Großbritannien los ist. Letztlich denke ich oft, dass mit dem Brexit das "ersehnte bessere Leben" ohne EU Gegängel dann doch nach hinten los ging. Die Wirtschaft strauchelt und die einstigen Versprechungen verhallten ziemlich schnell.Der britische Schriftsteller John le Carrè, verstorben 2020, sagte 2019 in einem dpa-Interview zum Thema Brexit folgendes:
Der Premierministerverschleiß ist immens und nun ist keiner in Sicht, der es irgendwie anpacken könnte...
Kristine
"Ich habe wirklich Angst, Europa zu verlassen. Ich bin überzeugt, dass, wenn wir bleiben, wir den Geist Europas stärken können, und helfen, ein wirkliches Gegengewicht zu den USA, zu China zu schaffen",
Das stolze Großbritannien war sich das letzte Mal nur beim Begräbnis der Queen einig, man gewinnt den Eindruck, sie dividieren sich langsam auseinander. Und das übrige Europa? Da sieht es auch nicht so gut aus.
Michiko

).Man muss sich schon irgendwie wundern, was eigentlich mit diesem stolzen Großbritannien los ist. Letztlich denke ich oft, dass mit dem Brexit das "ersehnte bessere Leben" ohne EU Gegängel dann doch nach hinten los ging. Die Wirtschaft strauchelt und die einstigen Versprechungen verhallten ziemlich schnell.Dem Getöse um GB kann ich mich nicht anschließen.
Kristine
Meine ehem Familie wohnt seit 15? Jaren dort (an der schosttischen Grenze).
Sie bemerken keine bösen Auswirkungen, außer dass es zu wenige Handwerker gibt:
Keine unüblichen Teuerungen, keine Corona.
Wem glaube ich jetzt?
Vielleicht ist das Wunschdenken der Presse?
OT:
Unsere Jüngste (30+) zieht jetzt zum Monatsende auf die fast nördlichste OrkneyInsel (2x Fähre).
Die habe dort Schülermangel, und sie bingen zwei Toddler mit. Sowas von willkommen - bitte kommt. Sonst müssen wir Schulen schließen. Und man staune, die geben dort sogar Deutsch als Fremdsprache.
Ist schon seltsam, wie sich ein Leben zufällig überraschend entwickeln kann.
Deshalb niemals aufgeben; es gibt keinen Grund, es wegzuwerfen! oder 'mitzuschwimmen'