Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ja das ist eine Staudenwicke (Lathyrus latifolius) auch Platterbse genannt. Die wachsen bei uns hier recht häufig 😊
LG Heidrun
Willkommen im Club!
Du bist nicht die Einzige, ich auch. D. h., um ehrlich zu sein: 36-38, je nachdem, wie die Sachen ausfallen. 😉
Der Haken ist bloß, dass ich es nicht beweisen kann bzw. will. Ich stelle ungern Fotos von mir ein. Und dann kann man natürlich alles behaupten, ohne dass es geglaubt werden muss. 😉
Ich ärgere mich sehr, weil vorgestern mit dem Rad gestürzt bin und die schmerzende Schulter nun doch einen Arztbesuch am frühen Morgen erforderlich machte. Nun heißt es , den Arm erst einmal 8 Wochen im Gilchristverband zu tragen und quasi NICHTS tun. Nur ein bisschen mit der rechten HandCorgy, das tut mir leid für dich. Ich wünsche dir alles Gute und schnelle
Besserung, auch was die Schmerzen betrifft. Alles wird gut !
Ich mache schon ein Jahr rum, nach meinen Unfall mit Oberschenkelhalsbruch,
mit 3 OP's, wegen Komplikationen.
Ja da merkst man erstmal wie wichtig es ist, dass man beide Arme benutzen kann und wie wichtig es ist, das die Beine gsund sind, damit man laufen kann. Es war mein erster Unfall, aber leider dann auch gleich schlimm.
Liebe Grüße
Tina
Erfreuliche Dinge passieren manchmal von selbst. Hier ein Gif der in meinem Rasen "aufgetauchten" mir unbekannten Pflanze. Ich habe sie an einem alten Besenstiel aufgebunden, den ich zugespitzt und eingeschlagen habe.Wennn sie in der Wiese wächst, ist es wohl eher die breitblättrige Platterbse, oder es hat sich tatsächlich ein Wickensamenkorn verirrt, beide sehen fast gleich aus. Bei mir wächst die Platterbse auch auf der Wiese, nur dieses Jahr nicht, da könnte man denken ich habe ein Wildes Möhrenkrautfeld angebaut.
Wicke?
LG
Ohwaya
Ich ärgere mich ein bisschen, die ganzen letzten Woche hat es nicht geregnet und ausgerechnet heute, wo die Hochzeit ist, fängt es sicher gleich an zu schütten, der Donner kündigt es jedenfalls an.
Und ich freue mich, dass es endlich mall regnet. Da schlagen zwei Herzen in einer Brust, der Hochzeitsgast gegen die Gärtnerin.
Wie weit die Liebe zum Hund gehen kann 💗 Phil.
QUELLE WWW:MD.de Urheber Foto WWW.MD.de
Flucht mit Hund
Flucht aus der Ukraine: Schäferhund wird 15 Kilometer auf Schultern zur Grenze getragen
Das Bild eines Hundes, der auf Schultern über die Grenze nach Polen getragen wird, geht um die Welt. Der Schäferhund konnte etwa 15 Kilometer vor dem Ziel nicht mehr weiterlaufen und Autofahrer wollten das Tier nicht mitnehmen. Der Hund hat es mit fremder Hilfe schließlich an die Grenze geschafft, doch für sein Herrchen war der Weg dort beendet.
Hunderttausende Menschen sind seit Beginn des russischen Kriegs in der Ukraine auf der Flucht. Oft lassen sie ihr gesamtes Hab und Gut zurück. Doch ihre Haustiere, die nehmen einige der Flüchtenden mit – wie ein aktuelles Beispiel zeigt, über das die britische Tageszeitung „The Guardian“ berichtet. Bilder zeigen, wie ein Schäferhund auf der Schulter einer Person getragen wird.
Die Zeitung beruft sich auf Berichte einer Frau namens Alisa. Diese habe die Bilder auf der Flucht mit ihrem Mann und ihren beiden Hunden gemacht. Auf dem fußläufigen Weg zur polnischen Grenze habe der gut zwölf Jahre alte Schäferhund etwa 15 Kilometer vor dem Ziel schlappgemacht.
Alisa habe Autofahrer und Autofahrerinnen angehalten, mit der Bitte, das Ehepaar und die Hunde mitzunehmen. Ohne Erfolg. „Aber die Hunde sind ein Teil unserer Familie“, berichtet die 35-Jährige. Einige hätten ihr geraten, das Tier zurückzulassen, doch das kam nicht infrage: „Der Hund ist alles, was vom früheren Leben geblieben ist.“ Also habe ihr Mann den Hund auf seine Schulter gelegt und die übrigen Kilometer getragen. Das klingt zunächst nach einem Happy End. Doch es kam anders.
Für den Ehemann war an der Grenze Schluss. Er setzte den Hund ab und musste wieder zurück. „Mein Mann konnte wegen seines Alters und des Mobilmachungsbefehls nicht über die Grenze“, berichtet Alisa.
Willkommen im Club!Oooh, dann gehöre ich auch zum Club der kleinen Größen, S oder XS oder 36 oder 34, je nach Schnitt oder Fabrikat.
Du bist nicht die Einzige, ich auch. D. h., um ehrlich zu sein: 36-38, je nachdem, wie die Sachen ausfallen. 😉
Der Haken ist bloß, dass ich es nicht beweisen kann bzw. will. Ich stelle ungern Fotos von mir ein. Und dann kann man natürlich alles behaupten, ohne dass es geglaubt werden muss. 😉
Ja ... und @Juttchen ... ich lese immer, was du so nähst. Meistens sind die Schnitte viel größer, also 36 braucht man keine Nahtzugabe, sonst ist es zu groß - und 34 gibt es oft garnicht. Allerdings kommt das Nähen bei mir zu kurz, ich spiele einige Instrumente, ganz intensiv .... Aber deine Begeisterung ist toll, war bei mir auch immer so !!! Lässt du dir Stoffmuster kommen ?
@Rispe und @Juttchen - Warum muss man das beweisen ? 😃 Mir ist sowieso wurscht, was wer denkt.
Schönes Wochenende auch allen ...
Jil
Du hast mit deiner Vermutung wohl recht, dass es die breitblättrige Platterbse sei. Auch in Nachbarsgärten sind in den letzten Jahren solche im Rasen aufgetaucht. Ganz genau werde ich es erst wissen, wenn die Frucht reif ist.
Hast recht.
Ich schreibe das auch nur, weil ich glaube, dass viele es für pure Angeberei halten. Aber sollen sie, ist nicht unser Problem. 😉
Eure Nähkünste bewundere ich allerdings, ich kann überhaupt nicht nähen.
Dafür konnte ich aber auch mal ganz gut Klavier spielen (Klassik wie Mozart, Bach, Haydn, Schubert etc.). Habe ich mir nur leider abgewöhnt und bin völlig aus der Übung.
Aber ich singe noch im Chor (auch Klassik, zur Zeit Mendelssohn, Jancek etc.), das ist auch etwas sehr Schönes und Befriedigendes. 🎵 😊
Schönes W. E. dir auch! 😉
Vor einer Stunde sind "unsere Ukrainer" wieder in ihre Wohnung gegangen. Wir hatten einen lustigen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Sekt und Wodka, Kauderwelsch und ein paar Deutsch-Übungen. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass die Leutchen auch eine Odyssee hinter sich haben. Ohne Hund, dafür mit Katze, die sie einfach unter den Arm geklemmt und ins Auto gesetzt haben. Da der Mann schon Rentner ist, konnte er mit Frau und Enkel ausreisen.
Wer die Möglichkeit hat, sollte mit Geflüchteten Kontakt aufnehmen. Die Menschen sind es in jedem Fall wert und dankbar. Manchmal reicht ein kleiner Tipp und sie finden sich besser zurecht. Außerdem erfahren wir von ihnen mehr als aus der Presse!
Simiya